Kois sterben

Hallo Heinz,

und war der Arzt jetzt da?

das hatte ich dir bereits gestern empfohlen.

stattdessen dann heute der Text mit der Varietätenbestimmung!

und jetzt wunderst du dich das einige hier "etwas verschnupft" reagieren?

Wenn man nicht will, dann kann einem auch nicht geholfen werden.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Heinz,

bitte nicht gleich böse sein , in einem Forum geht es schnell mal so zu.
Wenn hier hunderte User mitlesen , dann findet sind doch immer einer,
der ein wenig direkter oder ein wenig unsensibler schreibt !

Lese dir meine Erklärung durch und lerne !

Und frage auch den Forellenzüchter dazu !

Da ich kaum glaube das die Koi noch eine echte Chance haben :

...geben die in eine Wanne mit 20L Teichwasser und gebe 500g Salz dazu.
So nach 20 minuten sollten sie eingeschlafen sein.

Willst du nicht aufgeben , so gebe sie in etwa 5° wärmeres Wasser bei 400g Salz
max. 10 Minuten dann in einen zweiten Bottich gleicher Wassertemperatur.
Richte dir einen Innnenhälterung mit mindestens 300L Wasser ein.
Dieses Wasser sollte auf 0,3% aufgesalzen werden und auch die gleiche Temp. haben.
Dann muß die Wassertemp. täglich so um 2° erhöht werden.
Dabei täglich etwa 20% Wasserwechsel durchführen.
Wasserwerte täglich kontrollieren, und nicht füttern!
Tierarzt/versierten Hobbyisten holen und Abstriche machen,
und nach Befund behandeln.

.......aber ich glaube das die bis zum WE hinüber sind!

heinz boeker schrieb:
Noch ein Nachtrag besonders für die letzten Drei forenmitglieder mit Ihren Beiträgen.

1. die Forellenzucht besteht seit 10 Jahren nicht mehr (Vater leider verstorben) Nur die Teiche sind noch vorhanden und dort sind noch Forellen, Karpfen und aller Sorten Weißfische usw. vorhanden aber nur für den eigenen Gebrauch. Denen geht es übrigens sehr gut, die gesamte Teilanlage hat eine Größe von ca. 10.000 qm.

2. Mein kleiner Fischteich im Garten ist an keinem Bach gelegen von dem er dauernd Wasser bekommt. Es ist wie schon zigmal gesagt ein Folienteich der mit Wasser gefüllt wird, und wenn im Sommer dieses Wasser verdunstet wurde es aus dem vorbeifliessenden Bach befüllt.

3. Nur wenn wie jetzt vor ca. 14 Tagen auf einmal eine unheimliche Algenbildung auftritt, dann habe ich ihn total entleert und richtig gereinigt.
Auch war mit bis vor 14 Tagen noch gar nicht bewust das es hier im Internet sowas wie ein Kois Forum gibt wo man wie ich glaubte, einen Rat bekommt, an was diese Algenbildung liegen würde, dann passierte es das sich die Fische sehr schnell verabschiedeten. Und dieses hat mich bewogen es hier reinzuschreiben.
Was mir nie wieder passieren wird, das ich mich hier so auten werde.
Heinz

Hey Heinz,

ich schreibe mir hier nix "von der Seele" !!!

Ich schreibe weil du Hilfe brauchst / suchst !!

Finde ich jetzt nicht wirklich nett von dir !
Wenn du es nicht wissen willst , und nur Beileidsbekundungen suchst,
dann habe ich das falsch interpretiert!

@tosa
Auch wenn Du es nicht hören willst, oder nicht aber kaum einer wird für 2 "Baumarktkoi" den Tierarzt holen.

Zum Problem:
Ja, es sind Fehler gemacht worden.
Ja, der Besitzer hat zu spät gehandelt.

Aber er hat sich hier hin gewandt um Hilfe , nicht um "Schläge", zu kriegen.

Durch dieses Verhalten passiert folgendes:
Jemand der so behandelt wird, wendet sich ab und die Fische sind die Leidtragenden.

Zu den Fischen:
Reinholen,und aufheißen.
Behandlung mit TetraPond Medi Fin.
JEDEN Tag,mit Leitungswasser, Wasser wechseln.
Das ist die günstigste Methode, aber ehrlich gesagt sieht es sehr sehr schlecht für die Fische aus.

Plan B:
Erlösen

hallo Ralf,

sorry, dann gehöre ich zur Ausnahme und hole auch für einen Baumarktkoi den Doc.

Wie du selbst gesagt hast, es heißt wir haben die Verantwortung übernommen!

Viele Grüße
Torsten

Hallo

für mich sieht das so aus, als wenn die stark am Abschleimen sind. Das machen die Koi ja meistens als sekundäre Reaktion. Wahrscheinlich weil keine vernünftige Biologie vorhanden ist.

Mal als Denkanstoß:

Selbst wenn Heinz heute einen Koidoc wg. einem Termin anrufen würde, einen Termin bekommt man erst in ca. 3 Wochen. Wir haben morgen Fr. Dr. Schleicher am Teich. Termin vor 3 Wochen ausgemacht wg. einem Problemkoi. Die hat uns aber auch hervorragend telefonisch geholfen. Als Erstmaßnahme ein Salzbad. Dies hat dem Koi wieder auf die "Beine" geholfen. Der sah nach dem Bad jeden Tag besser aus. Ist wie gesagt jetzt 3 Wochen her und man sieht dem Koi nicht mehr an wie schlecht der aussah. Außerdem meinte sie: Besser frühzeitig einen Termin für Frühjahrs-Check ausmachen, den man dann immer noch absagen kann.
Gruß Petra

Halli Heinz,

es ist nun mal so in einem Forum, das man die Menschen, denen man etwas mitteilt, nicht sehen kann, geschweige denn kennt.
Man kann sich nicht aussuchen wer einem sympatisch ist, weiß nicht wer qualifiziert ist, wer einem passt, oder eben nicht.
Da Dich aber auch niemand hier kennt, hast Du Dich nicht wirklich geoutet. Du hast Deine Geschichte unter dem Deckmantel der Anonymität eines Forums beschrieben und um Hilfe gebeten.
Da Du dies in einem Forum für Koi Liebhaber getan hast, hast Du praktisch von verschiedenen "Typen Mensch" klare und zum Teil entrüstete Antworten bekommen.
An einem Forum teilzunehmen erfordert, das man Kritik einstecken kann und auch annimmt, wenn sie berechtigt ist.

Du hast eine Menge Kritik hier erhalten, teilweise berechtigt, teilweise etwas überzogen.
Von Dir ist an dieser Stelle Verständnis für die harsche Kritik gefragt, denn diese kommt von Koifreunden, denen es in der Seele weh tut, Bilder wie die, von Dir gezeigten, zu sehen.
So wie Du, zwar nicht von allen, aber doch von einigen hier, Verständnis für Deine Unwissenheit erhälst.

Es liegt nun an Dir die für Dich brauchbaren Informationen aus den Beiträgen heraus zu filtern und den Teil berechtigter Kritik anzunehmen und zu entscheiden wie es weiter geht.

Gruß,
Kai

...der sich ehrlich gesagt in diesem Fall auch den Tierarzt gespart hätte und zu Plan B übergehen würde)

razor hat recht. lasst und jetzt nach lösungen suchen.

was mir als erstes aufgefallen ist, ist das bachwasser. bachwasser hat doch in der regel eine sehr niedrige Temperatur. wenn regelmäßig dieses wasser eingespeist wird, dürfte es im Teich nicht grad warm sein.
koi brauchen aber höhere Temperaturen, um ihr Immunsystem überhaut erst einmal anzufahren.
Bis dahin sind sie ein gefundenes "fressen" für Bakterien und Parasiten. Vor allem im Frühjahr nach einen kalten winter.

ich würde für die Zukunft auf das bachwasser verzichten und Leitungswasser nehmen. auch wenns Geld kostet im vergleich zum bachwasser.
Außerdem kann man sich die tollsten Krankheiten aus solchen bächen holen. was forellen nix ausmacht, kann einem koi das leben kosten und umgekehrt.

alles andere wurde bereits geschrieben.

ich drück den beiden die Daumen.

Hallo an alle Foren Mitglieder

möchte mich beiu Euch bedanken, vor allen Dingen bei denen die mir trotz des traurigen Umstandes viel neues gesagt und mitgeteilt haben.
Heute Nachmittag ist leider der weiße auch verstorben, und er wurde von meinen beiden Kleinen Enkelinnen standesgemäß beigesetzt.
den roten habe ich heute in einer Salzlösung gebadet (wo auch sehr viel runtergekommen ist) und jetzt schwimmt er in einer seperaten Wanne mit unserem Brunnenwasser, was fast die gleichen Werte von der Temp. und Ph wie auch das Bachwasser (Temp. 12 Grad, und PH 7). Aber keine Angst wir trinken das Bachwasser nicht, es kommt bei uns aus einem Tiefrohrbrunnen 85 mtr.
Wie bereits gesagt ich wohne sehr ländlich und es gibt hier noch keine stätt. Trinkwasserleitung. (für Stadt zu teuer, sie ist pleite)
Jetzt heist es abwarten was der letzte noch macht, ich hoffe, ich bekomme ihn durch.
Das vieles falsch gemacht wurde, ist mir jetzt auch klar geworden nachdem ich dieses alles gelesen habe bzw. lesen muste............
Aber wie gesagt es war einfach die Unkenntniss dieser Fischart...
aber es heist ja auch, unkenntniss schützt vor Strafe nicht, und die habe ich jetzt bekommen, warum auch immer.
ca. 30 Jahre hat alles gut gegangen, bis auf den Reiher der sich auch mal ab und zu was holte, aber die letzten die jetzt seit ca. 6 oder ? Jahren bei mir schwimmen, denen ging es scheinbar gut. Ich kannte sie nicht anders, erst mit dem Algenaufkommen vor 14 Tagen begann alles.
Aber es nützt nichts jetzt weiter zu schellten auf meine Person, es ist passiert und das wiederhole ich nochmal..... aus Unkenntnioss heraus.....
und nicht durch die viel genannte schluderigkeit oder sonstigen Vorwürfen.
Durch Schadern wird man klug ....... ob ich das jetzt bin ? bezweifele ich ...
aber etwas schlauer auf jeden fall.
mfg
Heinz

Durch Schadern wird man klug ....... ob ich das jetzt bin ? bezweifele ich ...
aber etwas schlauer auf jeden fall.

Beim "schlau" werden helfen wir dir dann.
(Wenn Du möchtest.)

JEDEM von uns ist schon der eine oder andere Fisch (nicht unbedingt Koi) hops gegangen, leider vergessen es einige ab und zu.

Das Bachwasser muß nicht verkehrt sein, Du kannst es sogar für Dich nutzen.

Wenn Du einen 30.000l-Teich baust und jeden Tag ca.1500l-Bachwasser einfüllst kann es den Filter ersetzen.

Vorausgesetzt der Bach ist nicht zu kalt und das Wasser ist in Ordnung.

Heinz aus Fehlern lernt man, ganz einfach. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und du bist hier im Koi Forum, also Leute die alles für die Tiere machen, Sie pflegen und lieben. Da wirken deine Bilder, wie ein Tiefschlag, deshalb versteh auch die anderen. Zum Thema Brunnenwasser, das kann einen höheren Nitrit wert haben, du solltest das unbedingt mit einem Teststreifen messen, ansonsten hat sich das ganze erledigt.

Aber bitte kauf dir keine neuen Koi, hol dir lieber Goldfische oder ähnliches, oder informier dich hier richtig, bau alles Koi gerecht und kauf dann welche. Wenn du die Zeit und Lust nicht hast, dann lass es lieber gut sein.

Gruß Oli

Hallo Ralf,
schönen Dank für deine Info,
ich hoffe ich bekomme den roten noch durch.(heute Salzbad usw)
Hatte ich auch bis heute noch keine Ahnung davon, aber
wie gesagt, schlauer bin ich etwas geworden, und ich werde mit Sicherheit
auf das Angebot "mir zu helfen" bei Gelegenheit zurück kommen.
Es waren ja auch etliche Foren Mitglieder, die mir mit einer PN
sehr nützliche Tipps gegeben haben, aber genau soviele oder noch mehr
die auf mich eingeprügelt haben........... :(
mfg
Heinz

Oben