Kois sterben

heinz boeker schrieb:
Es waren ja auch etliche Foren Mitglieder, die mir mit einer PN
sehr nützliche Tipps gegeben haben
Heinz

Moin,

leider kann man bei solchen Tipps nicht nachprüfen ob diese richtig oder sinnvoll sind.
Besser ist, wenn man was direkt zur Sache sagen will, dies öffentlich zu machen :wink:
...ich will gar nicht wissen was für Salzdosen dem armen Fisch auferlegt wurden :roll:

Gruß Andreas

Kin-gin-rin schrieb:
heinz boeker schrieb:
Es waren ja auch etliche Foren Mitglieder, die mir mit einer PN
sehr nützliche Tipps gegeben haben
Heinz

Moin,

leider kann man bei solchen Tipps nicht nachprüfen ob diese richtig oder sinnvoll sind.
Besser ist, wenn man was direkt zur Sache sagen will, dies öffentlich zu machen :wink:
...ich will gar nicht wissen was für Salzdosen dem armen Fisch auferlegt wurden :roll:

Gruß Andreas

Irgendwas zu meckern findet man ja immer :|

Heinz hat schon die richtigen Salzdosierungen bekommen 8)
Auch für weitere vorgehensweisen wurde ihm geholfen und nützliche Tipps gegeben 8)

Er ist im Koibereich zwar noch Anfänger, aber das waren
wir doch alle einmal...

Er tut auf jeden Fall alles notwendige, um seinen noch übrigen Koi zu retten.
Ich bin mir sicher das viele hier ihn erlöst hätten, aber auch ein solch stark erkrankter Fisch hat es verdient, gerettet zu werden :P

Ich hoffe, das er den kleinen durch bekommt...
Für die Zukunft hat er inzwischen doch einiges in sachen KOI dazu gelernt.
Obwohl er ja gelernter Fischwirt ist, kann man ja bekanntlich den Koi nicht mit ner Forelle vergleichen. Das muß ich Euch ja nicht erzählen.

Heinz,
weiterhin Viel Glück mit deinem letzten Patienten
:P :P :P

Guten Morgen
Leider muss ich euch mitteilen das der rote auch vor 1 Std. verstorben ist.
Als ich heute Morgen zu ihm gegangen bin da lebte er noch, ich habe dann das Wasser aufbereitet um es teilweise zu wechsel, Temepartur 2 Grad erhöht (kann ich ja gut mit digit. Termometer) und dann drehte er sich plötzlich auf die seite und dann auf dem Rücken und verstarb.
Meine Frau hat geweint, und dann kamen auch meine kleinen Enkelinnen und haben ihn sofort beerdigt. Wie die anderen auch, Madeleine sagte das wir jetzt einen Fischfriedhof hätten.
Jetzt werde ich gleich mich drangeben um den Teich wieder leer zu pumpen, soll ich alles Wasser entfernen ?? Soll ich die Seitenwände wieder mit dem Hochdruckreiniger säubern ? Was soll ich machen ??
ich möchte jetzt Eure Hilfe und Tipps wieder in Anspruch nehmen.
Den Zulauf habe ich gestern bereits geändert (s.altes Foto im Chat) Jetzt habe ich ihn geteilt, 1 Abzweig geht ca. 50 cm unter die Wasseroberfläche und einer geht wie ein Sprigbrunnen nach oben und dann fällt die Wassermenge ins Wasser. Bei dem Zulauf unter Wasser habe ich eine Ejektordüse eingebaut die in der Strömung Sauerstoff mit rausreist und das Wasser wie bei einer Schweissflamme ins Wasser strömt.
Wie soll ioch jetzt weiter vorgehen ?

Heinz

Heinz

Gut bepflanzen mit wasserpflanzen und ein jahr stehen lassen.

nächstes jahr goldfische rein:-)

Der weiße war ja ein goldfisch wir man am schleierschwanz sah!!

Hallo Heinz,

zum Neustart würde ich empfehlen dieses Thema "Koi sterben" abzuhaken und ein neues Thema im Unterforum "Teichbau" zu erstellen.

2 Möglichkeiten:

1.einlesen, Hilfe und Tipps holen und dann einen Teich bauen der den Koi auch gerecht wird.

2.abpumpen, austrocknen lassen, im Sommer bepflanzen und ein paar Goldis einsetzen.

Zu 1:
Besuche ein paar Koihalter und gucke Dir ihre Teiche an.
Dann suchst Du die, für Dich, passende, Möglichkeit raus.
Es kann auch ein "Zwischending" aus 3-4 Teichen werden.

Zu 2:
Auch ein Goldfischteich brauchtg regelmäßige Wasser wechsel.

Oben