Kois u andere Fische sterben von Tag zu Tag :-(

@all

also habe jetzt eine zusätzliche Luftquelle in den Teich gebracht den Teich mit Brunnenwasser befüllt u die Temp. auf dem Teichboden gemessen. Ich habe meinen Augen nicht getraut aber auf dem Teichboden waren nur 1Grad. Hab aber jetzt seit einigen Tagen zum Glück keinen toten Fisch mehr entdecken können, ist zwar immer noch Eis drauf aber ich hoffe wenn das auch noch weg ist das da auch keine toten fische mehr zum vorschein kommen....

Mal eine andere Fragen wir haben einen 12000l Teich (3mal 6m u 1,50m tief) bis zu wieviele Fische können darin maximal leben (KOI, Stör, Goldis)?

Nun Hab ich schonmal eine Frage für nächsten Winter:
da würde ich meine dann neuen Kois dann raus holen, u in eine große 1000l wanne rein tun. Bis zu wieviel Kois kann ich da über den Winter reintun???

U wir hätten nur in unsere Autogarage platz für die große Wanne,
wäre es da ein problem für die Kois wenn dort täglich ein Auto raus u rein fährt wegen Lärm o evtl bisschen Abgase???

Wäre dankbar wenn ihr nochmal helfen könntet...

hey david,

man sagt für den ersten koi 5000 liter. für jeden weiteren 1000 liter. leichter überbesatz ist kein problem. jedoch muss dann die filterleistung, wasserwechsel usw. stimmen!

einen stör würde ich auf keinen fall einsetzen. da wäre ein wasservolumen ab 20qm angebracht, wobei das auch schon eng wird, wenn er größer ist.

mfg andi

@randy

also als ich letztens die temp auf dem teichboden gemessen hab war es 1Grad.

weiß aber nicht wie ich es wärmer bekommen sollte denn unsere brunnleitung die zu unserem teich führt ist eingefroren u die geht unter unserer wiese entlang (also auftauen ist nicht)

U so eine Techheizung ist mir leider zu teuer da ich noch lehrling bin...

Gibt es noch andere möglichkeiten um die temp zu erhöhen?

MFG

David schrieb:
....

MFG

Hallo David,

1° ist tötlich!

Nimm den Gartenschlauch und fülle Frischwasser aus dem Hahn nach.

Pump erts mal was aus dem teich,d ann frisches rein.

Wenn das nicht geht, und du einen Überlauf hast, häng den Schlauch rein und lass laufen.

Jetzt nicht sagen, das ist zu teuer.
1000 Liter kosten hier incl abwasser 6 Euro glaube ich.
Was kostet ein neuer Koi ?
Rauchst du ?

Alles klar ?

Dann ab in den Garten und anfangen, jetzt noch !

David schrieb:
@randy

also als ich letztens die temp auf dem teichboden gemessen hab war es 1Grad.

weiß aber nicht wie ich es wärmer bekommen sollte denn unsere brunnleitung die zu unserem teich führt ist eingefroren u die geht unter unserer wiese entlang (also auftauen ist nicht)

U so eine Techheizung ist mir leider zu teuer da ich noch lehrling bin...

MFG

@ David 8 Tage und nix gemacht und nix hier gelesen und dazugelernt :roll: ? Ich versteh die Welt nicht mehr :evil: ,wieoft muß man noch sagen unter 3 grad wirds tödlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hätte schon die halbe Nachbarschaft im Ausnahmezustad versetzt und alle zum Wasserschleppen oder Schlauchverlegen aufgerufen :wink:
Und du hast in 8 Tage weiternix im Griff bekomm und die temperatur gemessen :roll: :roll: :shock:
Du schaust zu wie deine Koi solangsam verrecken,ich Glaubs einfach nicht :evil:
Erstmal den obersten Hemdknopf geöffnet!!
Einige sollten doch lieber Stichlinge in Pflege nehmen,oder liege ich da so falsch :roll:
Das entschuldigt auch nicht das man Lehrling ist,ich imformiere mich voher über die Kosten!!!!!!!
Mach endlich ein Teilwasserwechsel,sonst hast du Tiefkühlfisch!!!!
Gruß Randy

8 Tage nix gemacht ist falsch...

Ich hab eine zusätzliche pumpe in den teich getan zwecks zusätzlichem Sauerstoff...

U mit meiner Brunnleitung hab ich auch in Gang gesetzt als sie noch nicht eingefroren war. U hab da schon ca. 1000 liter 5grad warmes wasser hinzugeführt bis sie dann halt eingefroren ist......

Werd jetz eine andere möglichkeit in anspruch nehmen.....!!!

David schrieb:
Werd jetz eine andere möglichkeit in anspruch nehmen.....!!!

genau, mach das :wink:
Empfehlen kann ich dir hier einen anderen Traumtänzer namens Niklas.
Der kann dir super bei der Entsorgung helfen.

Du hast die Möglichkeiten und Hilfen hier erhalten, wenn du nicht fähig bist einen Gartenschlauch zu bedienen dann ...sag ich besser nicht :lol:

Andreas

und warum kannst du nur über die brunnenleitung gehen?

kannst du nicht den schlauch im haus nehmen, mit warmen wasser...

also 1000 liter wasser kosten 3-6 euro.....

lass doch einfach mal sehr warmes wasser auf die eisfläche laufen, solange dein eis nicht 20cm dick ist,wirst du sehen wie schnell die eisschicht weg ist.

ich weiss nicht wo das problem liegt...und dann wechsel ml ein paar 1000 liter..

du musst einfach maal nächsten winter den teich vernünftig abdeecken,dann brauchst du auch keine fische rein holen,undin ein 1000 liter fass schon mal erst recht nicht

...so hab warmes wasser reingefült, teichtemp. liegt jetzt bei 4 grad u die restlichen fische leben noch!

@mrandre77
mit was kann ich den Teich am besten abdecken so dass der schnee die abdeckung nicht gleich wieder einreißt durch die starke belastung??

:thumright: na bitte ,wenn man will gehts auch :roll: Hat aber auch lange genug gedauert :wink:
Zur Info man sollte im Winter immer über 4 Grad haben!!
Abdeckung ,schau in mein Album,es sind Metallbögen von einem alten Folienzelt,darüber eine Gewebefolie durchsichtig!
Gruß Randy

Oben