Kois verhalten sich ganz komisch

für mich ist vieles unverständlich wie kann man einen tauchsieder iim becken tun sollen die koi sich die schnauze verbrennen.
wasser wechsel ist im sommer wenn es 2-3 wochen mal nicht regnet erforderlich es sie denn man hat eine salatschüssel als teich.
wolfi
 
hallo
vielen dank für jede hilfe hier
also hat sich noch nichts getan habe aber jetzt gemerkt dass verschiedene fische wie einen leichten schleier über dem körper und dem auge haben ?
hab alle werte nochmals überprüft sind alle im grünen bereich bis aufs ph schwankungen :
morgens 7,6
mittags : 7,8
abends :8,1

habe mit einem digitalen gerät gemessen und mit sera tropf tests

habe jetzt mal neue bacterien beigesetzt

mfg berg
 
nein du nimmst ja auch kein abführmittel wenn du husten hast.
dumust schon wissen gegen was du behandels sind es parasiren, bakterien o.sonstiges es gibt leider kein mittel was gegen alles hilft ich würde auch nich wie manche raten salz im teich schütten
iich hatte letzens trichodina im teich mit ähnlichen verhalten habe auf anraten vom koiartz malachitgrün zur behandlung eim gestezt bei mir ist alles wieder ok
abaer mann muss vorher wissen was die kois haben u. bedenken das jedes mittel auch nachteile hat
 
Ich habe bei einigen Kois das gleiche verhalten, schon 2 verschiedene Koi Docs da gehabt und keiner hat was gefunden!!!!!!! Komischer weise war genau auf den Kois die unten lagen nichts zu finden. Nur einige Würmer bei Kois die absolut keine Auffälligkeit zeigen?!?!? Ist schon komisch und keiner weiss was ich machen kann, einer Tippt auf eine Vergiftung. Da ich gegen die Würmer behandelt habe werde ich heute vor der zweiten Behandlung einen 30% Wasserwechsel durchführen und dann schauen wir mal. Ich weiss auf jeden Fall nicht mehr weiter.

Gruß Ingo
 
Ein kleiner Zwischenbericht von meiner Baustelle.
Natürlich ist mir auch klar, daß ich Fehler gemacht habe. Allerdings kann ich beruhigen. An dem Tauchsieder hat sich kein Fisch die Schnauze verbrannt, man kann den unter Wasser gut anpacken und das Bild beweist ja, daß die "warme Ecke" den Kollegen durchaus gefällt.

Trotzdem habe ich immer noch das Problem mit dem "Auf-der-Seite-liegen". Die Wasserwerte sind top, lediglich Sauerstoff etwas zu niedrig, aber das ist ja kein Wunder nach dem etwas überstürzten Wasserwechsel.

War am Samstag mit einem Fisch beim Doc. Er hat Trichodina diagnostiziert. Da werde ich jetzt also mal behandeln.

Außerdem versuche ich den Besatz etwas zu verringern. Ich habe noch ein paar Rotfedern und Spiegelkarpfen im Teich, die werde ich mal rausfangen.
 
razor72 schrieb:
das ist bei genauerer Überlegung eine sehr interessante Frage.

Klärt mich bitte auf. Warum ist die Frage nach der Behandlung bei genauerer Betrachtung interessant ?

Das Mittel heißt Omnipur S. Auf die 10m³ habe ich wie angewiesen 500ml gegeben. Der ganze Teich hat sich Neon-Grün gefärbt. Die Behandlungsdauer sind sieben Tage. In dieser Zeit soll ich die UV-Lampen auslassen.
Auf jeden Fall hat sich als Spontanreaktion ein reges Treiben entwickelt, welches ca. eine Stunde angehalten hat. Auch die auf der Seite liegenden Koi sind in Gruppen mitgeschwommen.
Gestern Abend haben sich die Fische dann alle in der Nähe des Wasserzulaufes versammelt, vermutlich wegen dem höheren Sauerstoff-Anteil in dieser Ecke. Als Reaktion darauf habe ich eine zweite Pumpe in Betrieb genommen, die nur ein bißchen "Geplätscher" macht.

Der aktuelle Stand ist, daß ich gar nicht sagen kann, wie es den Fischen geht, weil das zuletzt sehr klare Wasser mit Sicht bis ca. 1,30m Tiefe jetzt immer noch recht trübe ist und ich nur vereinzelt Koi sehen kann, die umher schwimmen. Die Goldfische sind alle in der Näher der Oberfläche, die Koi scheinen sich in den tieferen Regionen aufzuhalten.

Im Moment habe ich ja hoffentlich nicht wieder irgendwas durch Unwissenheit falsch gemacht, da ich ja nur auf Geheiß vom Onkel Doktor gehandelt habe, oder ?
 
Falsch gemacht hast Du nichts.
Deinen Fischen geht es besser und das ist die Hauptsache.
Die UVC sollte abgeschaltet sein da, sich das Medikament unter dem UV-Licht schneller abbaut.
Aufgrund des Malaxidgrün verfärbt sich übrigens auch dein Wasser, aber das legt sich wieder.

Zu deiner Frage:
Da die meisten(alle??? ) Medikamente in diesem Anwendungsbereich bei niedrigen Temperaturen wenig bis gar nicht wirken, würde es mich interessieren ob der Koidoc nach der Wassertemperatur gefragt hat.
Ich hatte vor kurzem 12° im Teich, da hätte ich mir eine Behandlung( im Teich) schenken können.

Gruß Ralf
 
Hast es bestimmt gut gemacht,warte jetzt mal ab.
Du wirst nach der Behandlung sehen,wie es den Koi geht.
Dann mal ein paar Tage Geduld.
Muss alles erst mal wirken.
 
Hallo Jean-Marc,

du hast nicht zufällig einen I-Tronic gegen die Fadenalgen an deinem Filterkreislauf, oder? Ich hab dieses Frühjahr sehr schlechte Erfahrungen gemacht, sogar drei Fische verloren.
Waren ungefähr ähnliche Symptome. Seit ich das Gerät ausgeschalten hab und die Temperatur in den letzten Tagen gut gestiegen ist, ist alles wieder okay.
Ist nur eine Vermutung...

Gruß Ochiba
 
hallo
ne hab keinen i tronic
glaube habe mein problem gefunden hatte heute morgen nochmals 1 wassertest gemacht da 5 fische heute tot da lagen keine parasiten unter dem mikroskop gefunden
ph,no3,no2,o2 usw alles ok.
heute mittag war ich im fischhandel habe mir einen neuen testkoffer gekauft von sera da meine allten test flüssigkeiten fast alle waren .
ich wollte den natürlich sofort testen und da schreck oh schreck
ammoniak,ammonium test hat ausgeschlagen 0,5mg bei ph 8 und 21 o celsius, kann das sein dass die jbl tests morgens nichts anweisen und mittags mit sera voller programm. das kann doch nicht so schnell wechseln ,ich habe mitden jbl ammoniak test (der rest den ich noch hatte)nochmals getestet unter 0,1 mg.
das kann doch nicht sein.?
ich habe sofort 50 %wasser gewechselt neues zheolit in den filter + aktiv kohle . hoffe der rest der fische kommt durch.
wenn jemand noch ein tipp hatte bitte melden .

mfg j-marc
:twisted:
 
Oben