5 VOR 12
Zwischenbericht.
Tag, liebe Helfer,
behandelt habe ich noch nicht, da die Wassertemperaturen immer noch nicht deutlich jenseits der 15° sind. Gestern habe ich an der Oberfläche mal 18° gemessen, aber bereits in 30 Zentimeter Tiefe ist es deutlich kühler.
Dadurch werden die Probleme mit den Koi aber leider nicht kleiner. Mittlerweile haben fast alle Fische trübe Augen. Nichts mehr von den strahlenden, klaren Augen, die ich noch vor ein paar Wochen hatte.
Die Kiemen färben sich von außen bei manchen Tieren gräulich, ein 40 cm-Fisch hat eine "Beule" neben dem Maul (so wie man sich einen Fisch nach einer Weisheitszahn-OP vostellen würde- wenn sie welche hätten) und einige Goldfische haben weißen "Schorf" an der Flanke.
Sowohl die größeren Exemplare stehen stundenlang regungslos an versteckten Stellen, wie auch die Goldfische. Die versammeln sich an den Töpfen mit Seerosen und liegen dichtgedrängt am Boden. Selbst, wenn man näher ran geht, keine große Reaktion.
Alle Koi scheuern sich am Grund und springen sehr häufig.
Ich bin echt total ratlos. Was soll ich denn machen ? Ich will auch keinen Fisch mehr irgendwo mit hinnehmen, ich glaube, der Transport würde ihnen den letzten Rest geben.
Behandeln kann ich nicht, weil zu kalt, aber ich kann den Tieren doch auch nicht einfach beim Sterben zusehen.
Wenn jemand einen Top-Koi-Profi in Köln oder Umgebung kennt, dann soll er ihn mir bitte nennen.
Ich will, daß hier jemand hinkommt, sich das alles ansieht und derjenige dann auch die richtigen Schritte unternimmt.
Verzweifelter Gruß aus Köln
Nico