Aber durch die zwei Rückführungen sollte die Zirkulation doch funktionieren?!Inseln sind immer schlecht für die Strömung. Lieber ohne, und die BA in die Mitte
Okay, klingt plausibel, danke für den HinweisDie Flachwasserzone (1m tief) würde ich so drehen, daß sie direkt im Halbkreis rechts ist. Das macht sich auch baulich besser.
Aber durch die zwei Rückführungen sollte die Zirkulation doch funktionieren?!
Okay, mir ist grundsätzlich bewusst, dass das ohne Insel besser läuft. Ich mag die sterilen eckigen Teiche aber überhaupt nicht. Bei mir steht nicht nur der Fisch, sondern auch die Gestaltung des Teiches im Vordergrund. Daher zielt die Frage eher daraufhin ab - möglich mit Insel (so wie ich es mit 3 bodenabläufen geplant habe) oder gibts Erfahrungswerte, wo klar gesagt wird - mach das nicht, nach 2 Jahren ist der Teich braun und nichts geht mehr ?!?Nimm dir ein Behältnis aus der Küche was dem Verhältnis deines Teiches entspricht. Stell als Insel ein Schnapsglas rein.
Fülle mit Wasser auf und streu Sand rein.
Dann umrühren und schauen wo der Sand liegt.
Dann das selbe ohne Schnapsglas.
Ich denke so wirst du sehen wie schwierig es mit Insel wird.
Ich galube wohl kaum, dass jemand soll ein Setupt bei sich hat.
Nur mal so als ganz spontane, und evtl blöde, Idee...Nimm dir ein Behältnis aus der Küche was dem Verhältnis deines Teiches entspricht. Stell als Insel ein Schnapsglas rein.
Fülle mit Wasser auf und streu Sand rein.
Dann umrühren und schauen wo der Sand liegt.
Dann das selbe ohne Schnapsglas.
Ich denke so wirst du sehen wie schwierig es mit Insel wird.
Ich galube wohl kaum, dass jemand soll ein Setupt bei sich hat.
Mal eine andere Frage - bei einem 50m3 Teich, reicht es aus, eine filtergrube mit 4 Kammern von etwa 7 m Länge 1 m Breite und 1m Tiefe einzuplanen? Bürstenfilter und nachfolgende bioKammer (Helix und gute Belüftung) und am Ende UVC?
Und wenn man den Teich mit Schalsteinen 17cm plant, würdet ihr dann Dichtschlämme verwenden.
Kann mal jemand die UNGFÄHREN Kosten fürs Material und teilweise Unterstützung durch Teichbauer einschätzen? Siehe Skizze oben.



