Koiteichbau 2010/11

Hi Sebastian,

ja so hatte ich das gemeint, damit wirst deine Kreisströmung ohne das besagte Schmutzeck hinbekommen. Eventuell könntest das linke obere Eck noch runder gestalten, um die Strömung noch etwas zu fördern.

Einzige was noch nicht so ganz stimmt ist das Seitenverhältnis in deiner Zeichnung. Die Seite mit den 4,50m ist auf deinem Bild zu kurz. Daher wirkt das ganze eher quadratisch, anstatt rechteckig.

Hier mal zum Vergleich mit den richtigen Seitenlängen.

Möchtest keine Flachwasserzone einplanen? Wo soll dein Bachrücklauf in den Teich münden?

Gruß
Markus

hi,

bin ja auf der suche nach einem Faltbecken, jedoch muss ich feststellen, dass die recht teuer sind... unsere Koi´s befinden sich ja zur Zeit bei meinem Onkel im Teich, jedoch sterben seit paar Tagen die ganz kleinen Koi´s von ihm! (Mitlerweile drei)

Der Teich ist wohl viel zu klein und die Filterung kommt jetzt mit zusätzlichen 8 Fischen nicht klar... füttern tut er sie auch schon seit Tagen nicht mehr!

Was kann man noch tun? Habe als alternative zum Faltbecken einen Pool.. hier der Link
http://cgi.ebay.de/OUTDOOR-SWIMMING-POO ... 4cf19ca0fd

Könnte ich denn auch nehmen?? Die Koi´s sollen ja bis der Neubau abgeschloßen ist darin verharren... kann man die bis Mai ohne Probleme in einem Pool lassen natürlich mit entsprechender Filterung?

Gruß

klar....aber teichfolie würde ich reinlegen....

das ist immer so ne sache mit den pools....kenne fälle da ist nie was passiert...dann gibt es auch fälle wo die fische schwer krank geworden sind...

bei einem nagelneuen pool wäre mir das risiko zu hoch...

Hi,

o.k. werde ich beachten falls wir sie umsiedeln. Mittlerweile haben wir noch unsere Filteranlage bei meinem Onkel zusätzlich angeschlossen... hoffe es klappt!

Habe mal wieder ein bisschen was gezeichnet. Es gibt jetzt eine neue Version des Projekts.
Da es noch nicht feststeht welchen Filter wir nehmen... ich mir jedoch einen Trommler mit anschließender Biokammer wünsche, es jedoch nicht in meinen ermäßen liegt, da das Projekt für meine Eltern ist und diese natürlich das Budget verwalten muss ich Sie davon noch überzeigen ;)

In meiner neuen Skizze habe ich den TF bereits eingezeichnet. Zudem habe ich eine gemauerte Biokammer hinzugefügt... ich denke nämlich, dass man diese auch ganz gut selber bauen kann, wenn man schon einen "teuren" TF anschafft. Ich hatte mir gedacht die Biokammer mit Flüssigfolie in einzustreichen was denkt ihr?

Vielleicht habt ihr da auch noch paar Verbesserungsvorschläge zum Aufbau etc.
Die Maße sind erstmals einfach ausgedacht! Auf der Zeichnung erkennt ihr auch die Filtermedien welche ich integrieren möchte. Vertraue ich nicht nur dem Hel-x daher noch eine Kammer mit Japanmatten!

Außerdem habe ich einen Pflanzenfilter mit anschließendem Bachlauf in dem Projekt integriert... der sollte evtl. so ähnlich aufgebaut werden wie hier bei Steffen http://www.koi-live.de/ftopic18529-0-asc-45.html
Was sagt ihr dazu…???
Dieser soll mit einer zusätzlichen Pumpe betreiben werden… haben noch eine alte Oase Aquamax 6000 hoffe die reicht!

Gruß
Sebastian

Anhänge

klitzinho schrieb:
Da es noch nicht feststeht welchen Filter wir nehmen... ich mir jedoch einen Trommler mit anschließender Biokammer wünsche, es jedoch nicht in meinen ermäßen liegt, da das Projekt für meine Eltern ist und diese natürlich das Budget verwalten muss ich Sie davon noch überzeigen ;)

Würde erstmal kleine Brötchen backen ;)

klitzinho schrieb:
In meiner neuen Skizze habe ich den TF bereits eingezeichnet. Zudem habe ich eine gemauerte Biokammer hinzugefügt... ich denke nämlich, dass man diese auch ganz gut selber bauen kann, wenn man schon einen "teuren" TF anschafft. Ich hatte mir gedacht die Biokammer mit Flüssigfolie in einzustreichen was denkt ihr?

Nun ja ob TF oder nicht, die Biokammer benötigst du in den meisten fällen sowieso. Daher kannst du die auch mauern, oder betonieren.

Mit was die auskleidest, hängt auch von den Fähigkeiten ab. Flüssigfolie ist bei gutem Untergrund, sicher keine schlechte Wahl, und auch noch recht einfach zu verarbeiten. Aber auch nicht günstig. Da es aber nur um den Filter geht, passt das. Hab das auch schon genutzt, bei einem Freund, der hat allerdings einen recht kleinen Teich, und Folie hätte da nicht geklappt.

Wenn mauerst oder betonierst, kannst auch mit Dichtschlämme arbeiten, und zum Schluss noch mit Silolack drüber.

Gibt da einige Möglichkeiten..

klitzinho schrieb:
Vielleicht habt ihr da auch noch paar Verbesserungsvorschläge zum Aufbau etc.
Die Maße sind erstmals einfach ausgedacht! Auf der Zeichnung erkennt ihr auch die Filtermedien welche ich integrieren möchte. Vertraue ich nicht nur dem Hel-x daher noch eine Kammer mit Japanmatten!
Die Bestückung des Filters hängt eher von der Vorfilterung ab. Im Normalfall sollte die UVC und Japanmatten am Schluss rein, und HelX davor.
Wenn der Vorfilter recht grob ist, würde ich auch 2-3 Japanmatten danach schalten, damit die eine 2te Vorfilterung übernehmen.

Bei einem TF brauchst nur HelX, danach Japanmatten und UVC.

klitzinho schrieb:
Außerdem habe ich einen Pflanzenfilter mit anschließendem Bachlauf in dem Projekt integriert... der sollte evtl. so ähnlich aufgebaut werden wie hier bei Steffen http://www.koi-live.de/ftopic18529-0-asc-45.html
Was sagt ihr dazu…???
Dieser soll mit einer zusätzlichen Pumpe betreiben werden… haben noch eine alte Oase Aquamax 6000 hoffe die reicht!

Klar wieso nicht. Hattest doch eh vor ;)

Hi,

Würde erstmal kleine Brötchen backen ;)

Welchen Vorschlag würdest du mir denn geben...
mir wurde schon ein vorschlag gemacht.. und zwar zunächst einen Siebfilter und anschließend für die biofilterung den Supebead!

welche kombi würdest/würdet du/ihr mir raten??? (aßer reihen kammerfilter)

was ist mit der gemeuerten bikommer wie sollte man diese am besten konzepieren??? gibts da noch einen Vorschlag vielleicht??

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian!

Mein Rat wäre immernoch (wenn möglich) TF und gemauerte Bio-Kammer. (haben wir ja schon mal drüber gesprochen ;-) )
Die Bio-Kammer brauchst du eh in den meisten Fällen.

Von Flüssigfolie hab ich bisher nicht viel Gutes gehört. Bei einigen haben sich Blasen gebildet und ist undicht geworden. Dann doch GFK oder einschweißen finde ich.
Oder eben mit Dichschlämme und Silolack.

BeadFilter... hmm... Entweder mit Spülautomatik (dann ist der aber auch ziemlich teuer, denn sonst musst du teilweise recht häufig spülen) oder eher gar nicht. Und Vorfilterung brauchst du auch noch davor.
Außerdem brauchst du für BeadFilter ziemlich starke Pumpe, welche sich dann wieder auf die Unterhaltskosten bemerkbar machen. Kein Vergleich zu einer qualitativ guten Rohrpumpe.

Die UV-C würde ich in jedem Fall vor den Vorfilter (egal ob TF, Sieb, o.ä.) denn die "verklumpt" ja die ganzen Schwebalgen die dann vom TF rausfischt!

Ob jedoch nach einem TF Japanmatten noch nötig sind, kann ich net beurteilen. Ich hab danach nur noch 300l bewegtes Hel-X und bin hochzufrieden. Willst du die Japanmatten als Filtermedium oder Feinfilterung?
Meine Meinung: Hel-X als Filtermedium besser geeignet
Feinfilterung nach TF ist auch nicht nötig.

Vom Pflanzenfilter bin ich nach wie vor überzeugt!

Bild ist in Arbeit. Dann als PN!

Gruß, Steffen

Hi,

ihr habt recht. je nachdem wieviele und welche Eingänge der TF hat (das ich ja noch nicht weiss) ;)
dann hätte ich die Möglichkeit entweder die Tauch UVC in den TF zu legen oder wenn ich nur einen beispielsweise 16oer Eingang hätte.. würde ich dann eine Sammlkammer installieren für BA und Skimmer woraus dann ein 160er zum TF geht.. diese Möglichkeiten hätte ich dann doch oder... sehe ich das richtig?

Zu den Japanmatten hatte gedacht diese als zusäzliche Aniedlungmaterial für Bakterien dienen soll!

Gruß
Sebastian

klitzinho schrieb:
Hi,

ihr habt recht. je nachdem wieviele und welche Eingänge der TF hat (das ich ja noch nicht weiss) ;)
dann hätte ich die Möglichkeit entweder die Tauch UVC in den TF zu legen oder wenn ich nur einen beispielsweise 16oer Eingang hätte.. würde ich dann eine Sammlkammer installieren für BA und Skimmer woraus dann ein 160er zum TF geht.. diese Möglichkeiten hätte ich dann doch oder... sehe ich das richtig?

Siehst du vollkommen richtig. Allerdings bauen dir mittlerweile die meisten (guten) TF Hersteller die Einläufe dahin wo du sie haben willst. Und auch soviele wie du möchtest.
Bei mir bin ich allerdings die Schiene mit Sammelkammer gefahren, in der die UV ist.

Sebastian, ein Reihenfilter, ist nichts anderes als ein gemauerter Filter ;) Ich selbst nutze einen 4Kammer Reihenfilter als Bioteil. Daher ist an dem nichts verwerfliches. Kommt einfach auf die Vorabscheidung an.

Laurea schrieb:
Mein Rat wäre immernoch (wenn möglich) TF und gemauerte Bio-Kammer. (haben wir ja schon mal drüber gesprochen ;-) )
Die Bio-Kammer brauchst du eh in den meisten Fällen.
Sicher ist ein TF ideal. Aber ich würde erstmal abchecken wieviel Budget vorhanden ist.

Wenn es weniger ist, dann einfach in der Filterkammer den nötigen Platz für einen Vorfilter ( TF ) lassen, und bis dahin einfach einen Vortex , oder ein anderes Behältnis wählen, und z.B. eine Sifi/Sipa betreiben. Vorausgesetzt es existiert ein Kanalanschluss.

Laurea schrieb:
Von Flüssigfolie hab ich bisher nicht viel Gutes gehört. Bei einigen haben sich Blasen gebildet und ist undicht geworden. Dann doch GFK oder einschweißen finde ich.
Oder eben mit Dichschlämme und Silolack.

Flüssigfolie wird ja in mehreren Schichten aufgetragen, und beim aufbringen sieht man ja ob es Blasen wirft. Gerade bei so kleinen Flächen wie in einem Filter, kann man da gut ein Auge drauf haben, und nochmal drüber rollen.

Laurea schrieb:
Die UV-C würde ich in jedem Fall vor den Vorfilter (egal ob TF, Sieb, o.ä.) denn die "verklumpt" ja die ganzen Schwebalgen die dann vom TF rausfischt!

Würde das nicht so pauschalisieren. Denn je nach Filtermethode ist es so oder so besser.

Ich nehme dazu lieber die letzte Kammer, da ich denke, das es effektiver ist, klares Wasser zu bestahlen als verschmutztes.

Bei einem Spaltsieb mit nachgeschaltetem Beadfilter, würde ich auch die UVC im Spaltsieb unterbringen.. ansosnten muss man einfach abwägen, was für das jeweilige System die bessere Methode ist.

Laurea schrieb:
Ob jedoch nach einem TF Japanmatten noch nötig sind, kann ich net beurteilen. Ich hab danach nur noch 300l bewegtes Hel-X und bin hochzufrieden. Willst du die Japanmatten als Filtermedium oder Feinfilterung?
Meine Meinung: Hel-X als Filtermedium besser geeignet
Feinfilterung nach TF ist auch nicht nötig.

Japanmatten sind nicht verkehrt. Wegen der Größe sind die super zu reinigen. Und verschiedene Filtermedien, haben auch meist unterschiedliche Besiedelungszeiten. Genauso gut kann man auch Crystal Bio, Siporax oder HelX in Säcken einsetzen. Oder eine Kombination.

Kannst ja mal Vlies zwischen deinem HelX Filter und Teich klemmen, und schauen was deine Bakkies so alles produzieren. Ist aber nicht schlimm, denn in der nächsten Runde kommt das wieder in den TF - also genau wie bei den Schwebealgen ;)

Soundport schrieb:
Sebastian, ein Reihenfilter, ist nichts anderes als ein gemauerter Filter ;) Ich selbst nutze einen 4Kammer Reihenfilter als Bioteil. Daher ist an dem nichts verwerfliches. Kommt einfach auf die Vorabscheidung an.

Das ist mir schon klar das es nichts anderes ist... ;) wollte eigentlich nur damit meinen, dass ich keinen reinen Mehrkammerfilter als Vorschlag hören wollte mit mechanischer Reinigung etc...

Noch mal zum Aufbau.. wie kann man die Kammern eines selbstgemauerten am Besten verbinden sprich Verrohrung usw...
Bin für Vorschläge zu meiner letzten Skizze (Biofilter) ganz Ohr!

Soundport schrieb:
Sicher ist ein TF ideal. Aber ich würde erstmal abchecken wieviel Budget vorhanden ist.

Daher würde ich gerne alternativen hören...
Ist es z.b. möglich einfach einen USIII oder ähnliches anstatt eines TF vor die Biokammern zusetzen oder ist dieser zu grob und man müsste unbedingt noch weiter Filtermedien zur mech. Reinigung einbauen?

Der gesamte Filterraum sollte wie auf der Skizze zu sehen auf Teichniveau sein.

Soundport schrieb:
Flüssigfolie wird ja in mehreren Schichten aufgetragen, und beim aufbringen sieht man ja ob es Blasen wirft. Gerade bei so kleinen Flächen wie in einem Filter, kann man da gut ein Auge drauf haben, und nochmal drüber rollen.

Was sollte man sonst für einen gemauerten Teich nehmen??

Gruß
Sebastian

klitzinho schrieb:
Noch mal zum Aufbau.. wie kann man die Kammern eines selbstgemauerten am Besten verbinden sprich Verrohrung usw...
Bin für Vorschläge zu meiner letzten Skizze (Biofilter) ganz Ohr!

Schau dir doch mal die ganzen Baudokus an, wie diese unterteilt sind, bzw. wie diese miteinander verbunden wurden.

Kommt halt immer drauf an, was man für einen Beschichtung nimmt, ob man einfach KG Rohre nehmen kann, HDPE Rohre, oder Flansche einbaut.

Wenn in der Filterkammer Flüssigfolie nutzen möchtest, würde ich die Verrohrung einfach mit KG Rohren ohne Flansche machen, wie auch bei GFK.
Bei Folien wie EPDM oder PVC, Flansche. Und bei HDPE , HDPE Rohr.

klitzinho schrieb:
Daher würde ich gerne alternativen hören...
Ist es z.b. möglich einfach einen USIII oder ähnliches anstatt eines TF vor die Biokammern zusetzen oder ist dieser zu grob und man müsste unbedingt noch weiter Filtermedien zur mech. Reinigung einbauen?
Viele nutzen die Variation, und sind zufrieden. Solltest allerdings die Filterkammer um paar Zentimeter erhöhen.

klitzinho schrieb:
Der gesamte Filterraum sollte wie auf der Skizze zu sehen auf Teichniveau sein.

Ein TF ragt immer ein Stück raus ;)

klitzinho schrieb:
Soundport schrieb:

Was sollte man sonst für einen gemauerten Teich nehmen??

Die Flüssigfolie war eher auf die Filterauskleidung bezogen. Für einen Teich wäre mir die Flüssigfolie wohl auch zu teuer. Da würde ich dann wie Frank schon schrieb eher auf HDPE oder Folie schön verschweisst zurückgreifen.

Alternativ Dichtschlämme und Silolack.

Oben