Koiteichbau 2010/11

Hi,

mit HPDE kenn ich mich net so aus.. ist das son harte Kunststoff...??
Die man in Bahnen verlegt...

Kurz eine zwischen Frage eingeschoben...
Welchen Bodenablauf zum einbetonieren sollte ich nehmen??? kann ich diesen hier nehmen...
http://koi-discount.de/teichbau/bodenab ... 110mm.html

macht es evtl. Sinn unter der Bodenplatte das BA Rohr folgendermaßen zu modefizieren.. http://www.teichratgeber.de/index2_g.html

Neue Teich -> Umbau 2007 -> Bodenplatte mir Bodenablauf

oder bekomm ich Probleme mit dem Flow?

Gruß
Sebastian

Jepp, beim HDPE liegst richtig. Ist zwar Folie, aber eben sehr starre, bezogen auf PVC oder EPDM. Selbst verlegen fällt bei den meisten aus, da man hierzu Schweissgeräte benötigt.

Der Bodenablauf ist ok. Kannst eigentlich fast alle Auskleidungen nehmen.

Den Bericht zu dem BA, und der geschwächten Bodenplatte kenne ich. Nun ja, mach dir erstmal gedanken was du als Beschichtung einsetzen möchtest, dann würde ich weiterschauen, ob das Sinn macht.

Für mich eigentlich nur bei Dichtschlämme und Silolack, wie auch beim Flüssigfolie relevant. Bei PVC oder EPDM , wie auch HDPE spielt das keine Rolle, viele nutzen nicht mal eine Bodenplatte, mich eingeschlossen.

Wenn es guter Boden ist, dann richtig verdichten, und dann passt das.

Soundport schrieb:
Den Bericht zu dem BA, und der geschwächten Bodenplatte kenne ich. Nun ja, mach dir erstmal gedanken was du als Beschichtung einsetzen möchtest, dann würde ich weiterschauen, ob das Sinn macht.

Für mich eigentlich nur bei Dichtschlämme und Silolack, wie auch beim Flüssigfolie relevant. Bei PVC oder EPDM , wie auch HDPE spielt das keine Rolle, viele nutzen nicht mal eine Bodenplatte, mich eingeschlossen.

Es kommt auf jedenfall eine gegossene Bodenplatte rein... das steht fest.. (Vatern festgelegt) ;) wie auf meiner Skizze zu sehen. ;)
Was meinste mit ich soll weiterschauen, ob es dann Sinn macht..
wann macht es Sinn und wann nicht?!

Gruß
Sebastian

klitzinho schrieb:
Soundport schrieb:

Es kommt auf jedenfall eine gegossene Bodenplatte rein... das steht fest.. (Vatern festgelegt) ;) wie auf meiner Skizze zu sehen. ;)
Was meinste mit ich soll weiterschauen, ob es dann Sinn macht..
wann macht es Sinn und wann nicht?!

Hab ich doch ausführlich geschrieben ;)

Schau erstmal, welche Auskleidung in Frage kommt, dann würde ich mir gedanken machen, ob das Sinnvoll ist, solche unnötigen Bögen einzubauen.

Sinn würde es machen, wenn man Dichtschlämme nutzen möchte. Denn hier würden auch die kleinsten Verschiebungen Risse nachsich ziehen, was bei Dichtschlämme wohl zu einem Leck führen würde.

Bei Flüssigfolie eventuell auch, wobei die auch gut Dehnbar ist. EPDM, PVC, oder HDPE, wären solche Risse nicht der Rede wert. Wie erwähnt, benötigt man hier nichtmal eine Bodenplatte.

Aber wie fch-pyromane geschrieben hat. Mit Estrichtmatten oder Baustahlmatten wird auch an den Stellen wo die Rohre verlaufen nichts passieren.

Hi,

alles klar ;) habs verstanden!

Wie baue ich Flansche richtig ein in eine Betonwand... muss dieser bündig mit der Wand sein oder liegt dieser nur mit der Fläche unten auf???

Am WE wird endlich gebudellt!!!

Gruß
Sebastian

Hi,
ok... dann weiss ich bescheid!!!
Also wir wolloen wasserdichten Beton verwenden!!! Genaue Bezeichnung nicht bekannt... reicht, dass dennoch für ne Aussage bezüglich Bdenpltette... ob den BA mit Wnkel oder nicht???
Wollen KG Rohre verwenden.... wie sollte man die am besten kleben.. oder ist es nicht nötig????

Gruß
Sebastian

klitzinho schrieb:
Wollen KG Rohre verwenden.... wie sollte man die am besten kleben.. oder ist es nicht nötig????

Hallo Sebastian,

die KG Rohre werden untereinander nicht geklebt, sondern nur aufgeschoben.

Die KG Rohre klebst Du mit Tangit in die Bodenabläufe und Zugschieber ein.

Gruß,
Frank

Ich würde keine unnötigen Winkel einbauen. Wie schon beschrieben, eine Baustahlmatte über die Rohre legen und gut is ;)

Die KG Rohre werden untereinander normalerweise nicht verklebt. Lediglich am BA, klebst die mit Tangit PVC-U ein. Schneide dir einfach ein Stück von einem KG Rohr ab, so das du ein Stück ohne Muffen hast.

Das schleifst du an, wie auch die Innenseite des BAs. Beidseitig mit Kleber bestreichen und mit einer Drehbewegung zusammenschieben. Danach den überschüssigen Kleber abwischen.

Von hier aus kannst du nun mit den KG Rohren weiter fahren und hast zudem auch die richtige Richtung.

Soundport schrieb:
Die KG Rohre werden untereinander normalerweise nicht verklebt. Lediglich am BA, klebst die mit Tangit PVC-U ein. Schneide dir einfach ein Stück von einem KG Rohr ab, so das du ein Stück ohne Muffen hast.

Also der BA hat ja ne Dichtung... an der Stelle also absägen??? Nicht mit Dichtung und BA verkleben???

Hi,
habe mal eine Frage an euch... haben zu Hause jetzt ein 110er Rohr (schwarz mit blauen 4 Streifen) wissen aber nicht, um was für ein Material es sich handelt!?
Ist es zu empfehlen?? Kann ich das mit dem BA verkleben etc.??

Sind heute angefangen zu buddeln! :)

Gruß
Sebastian

Anhänge

• P1050101.jpg
    P1050101.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 235
Hi Sebastian,

das mit der Muffe beim BA, hast verstanden?

Das von dir gezeigte Rohr ist ein HDPE Rohr, und weil es blaue Streifen hat, ist es für Trinkwasser gekennzeichnet.

HDPE solltest für deinen BA nicht verwenden, da HDPE nicht klebt! Du kannst das Rohr z.B. für deinen Skimmer als Steigrohr verwenden, da es schwarz ist, fällt es im Teich auch nicht sehr auf, aber ansonsten kannst es nur zwischen zwei Muffen nutzen. Würde es aber sein lassen, da das Rohr dickwandiger ist, und du deinen Flow an den Übergängen bremst.

Ich selbst nutze solche Rohre, aber auch nur, weil mein Teich eine HDPE Auskleidung bekommt, somit ist die Folie direkt an die Rohre verschweissbar.

Gruß
Markus

Oben