Koiteichtraum (jetzt aber wirklich)

MARKUS40

Mitglied
HI.
Da sind wir Felix auf eine Ebene :lol:
Ich finde einfach man soll nicht gleich alles schlecht machen weil es anders gebaut oder produziert wird und bei diesen Bauweise finde ich auch vorteile weil man gedämmte Teich hat und das wird in der Zukunft sich positiv auswirken,mein Haus hat die ganze aussenwände aus Ytong und die dämmwerte von dem Material sind echt fantastisch wir haben nur Hälfte an heizungskosten wie in unseren alten Wohnung :lol:
Und zum Feuchtigkeit von Ytong kann ich nur sagen ich habe einen Pumpengrube ungefähr 0,5m tief aus Ytong gemauert und die ist zwar immer feucht aber der Ytong Stein ist fest und da gammelt nichts seit 5 Jahren
 

MARKUS40

Mitglied
Hi Aqatec
Ich verstehe ehrlich nicht was am 17cm Ytong +15 cm beton + Eisen auszusetzen ist für mich ist das bombenfest und ich bin auch Handwerker.
Und was hören und sehen betrifft wir haben auch einen Teichbauer bei uns gehabt der wollte auch zig Tonnen Material verbauen und einen wunderschönen Atombunker bauen,alles schön und gut aber der wollte für 70m3 Gfk Teich von meinen Bruder 70000 eur haben,bei meinem 35000l Teich wäre er aber 25000 eur ausgekommen.
Dann haben wir bei unseren bekannten architekturbüro nachgefragt und hat sich herausgestellt das er mit ein mal so viel Material bauen wollte als nötig :lol:
Ich will hier keinen angreifen und finde immer schon das sich jemand so was leisten kann,einschließlich wollen wir Handwerker auch leben aber mann muss auch bisschen am Boden bleiben.
Das mit Dommis Teich ist mein Meinung und das musst auch nicht richtig sei hier gibt auch noch genug User die vielleicht Seinen Meinung äußern ich lass mich wie immer gerne belehren aber für mich ist das bombenfest.
Lg Markus.
 

joskoi

Mitglied
Hi!

Ich hole morgen noch 16 Stangen, Durchmesser 12mm, 2m lang.
Meine Maurer wissen schon was sie machen.

Grüße, Domi! :D :cry: :D :cry:
 
Hallo Domi
Das sieht Verdammt gut aus was ihr da macht.Lass dich hier Bitte nicht von den Leuten in die Irre führen das Hält 100% kannst du glauben.Hier wird immer gleich Abgeueteilt wenn einer mal den nicht herkömlichen Weg geht da musst du dir nichts draus machen.Schal ein mach den Beton vor und gut ist das. :wink:
 

Stefant

Mitglied
naja ich würd auf jeden Fall zumindest eine dicke Strebe zwischen die jeweiligen Seiten setzen und ne gr0ße Schaltafel an die Wand um das sicherheitshalber abzustützen. Beton langsam rundum auffüllen und gleichmäßig nach und nach auf Höhe bringen. Da der beton ja nicht unbedingt tausendprozent wasserdicht sein muß kannste auch erstmal rundum so 30 - 50 cm einbringen und am nächsten Tag den Rest dann hält der untere Beton den meisten Druck vonner Wand und dann biste auch sicher das das gut wird.
 

joskoi

Mitglied
Hi!

Wir haben schon "unterirdisch" verschalt ohne Probleme.
Jetzt wird stufenweise oben verschalt. Die Bullaugen sind auch da.
Dat sind " Panzer". (Foto: Einer der Rahmen) Außerdem sind vor dem Verschalen die verschiedenen Einläufe für Skimmer, UV, Überlauf
angeordnet.
Naja, wird schon. :D

Grüße, Domi! :D
 

Anhänge

MARKUS40

Mitglied
Hi Domi
Von eine Heulsuse entwickelst du dich langsam zum einem Koiteich Besitzer und das was ich da sehe gefällt mir echt Super :lol: :shock: :thumleft:
LG Markus.
 

Koifreak01

Mitglied
Hallo,
Ja unser meckern hat geholfen :lol: :lol: :lol:
Ich drück dir die Daumen das wird ein toller
Teich bleib nur am Ball....
mfg Tobias
 

Jfb

Mitglied
Hallo Domi,

ich blick das nicht ganz, warum zuerst Ytong und dann noch ne Verschalung mit Beton :?:
Ist es wegen der Wärmeisolierung ?

Ich hätte wenn ich ein Teich hochmauern würde wie du, hätte ich 24cm Schalsteine genommen und fertig.
Eisen rein und gut ist.

Wenn ich im Herbst den neuen Teich baue, werden wir 17,5cm Schalsteine verwenden.


gruß Jürgen
 

joskoi

Mitglied
Hi!

Danke für Eure Kommentare! :D :| Positiv oder auch negativ. Aber ich glaube, wenn wir das ordentlich verschalen, dann hält das dem Wasserdruck auch aus. Ich bin kein Maurer, ich bin kein Teichbauer, ich hab´ ein gutes Team zusammen. Glaubt mir, die "Heulsuse" präsentiert Euch noch ein Koiparadies. Zwar erst nicht mit Japankois, aber das ist für mich Nebensache. Morgen früh kommt mein Koiteichbauleiter. dann geht´s wieder weiter. Also, ich hoffe auf Eure Kommentare, sei es auch kritisch. Ich schicke weitere Fotos!

Grüße, Domi!
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
 

euroyamabuki

Mitglied
Ich denke auch es wird halten, und innen würde Putz mit anschließender Dichtschlämme auch halten bzw reichen.

Seh dir die Häuser an die dicht an Hauptstraßen oder dicht an Bahnschienen stehen udn aus Yton sind dort herrschen ganz andere Vibrationen udn die brechen auch nicht zusammen, lass dich nicht verrückt machen,,,,bei einigen bist auch ein Assi wenn kein trommler hast
 

joskoi

Mitglied
Hi!

Sorry, musste ich einfach mal machen. Auch wenn ich jetzt noch mehr "Zweifler" habe. :D :D Ich find´ Kois und EURE Teichanlagen so geil.
Da will ich auch mal was präsentieren. Und alles passt. 200m von mir will jemand sein Koiteich aufgeben. (wegen Kleinkinder) Der hat etwa 30 Kois
im Teich. Er hat das Haus gekauft. Koiteich war vorhanden. Da er (leider) kein Interesse hat und sich in unserem kleinen Dorf rumgesprochen hat, daß wir das jetzt professionell machen hat sich das angeboten.
Also, morgen kommt der erste Teil der Schalung.
Grüße, Domi! :D :D :D
 

Anhänge

Oben