Konishi-Futter unter der Lupe

Dann musst du es doch deinen Hühnern füttern :p
Wenn die Eier so groß werden wie die Kack Würste mache ich das morgen. :P
Der Mann könnte einer Maus eine Katze als Spielkamerad verkaufen. :)
Das ist das Lieblings Spielzeug von meinen Main Coon Kater der spielt Stunden lang, bringt alle lebend in die Wohnung und hat noch nie eine gefressen :)

Das ist das Lieblings Spielzeug von meinen Main Coon Kater der spielt Stunden lang, bringt alle lebend in die Wohnung und hat noch nie eine gefressen :)
Meine Asylantenkatze, sie war mir in der frei stehenden Scheune zugelaufen, war gnadenlos. Außer mir konnte sie niemand anfassen. Ich habe ihr den Namen Diabolo gegeben.
Alles was sich bewegte und klein genug war wurde eliminiert. Leider ist sie dieses Jahr verstorben und ich habe nun eine Mäuseplage auf dem Acker.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hier meine Erfahrung zu Konishifutter neu:
Im Sommer habe ich 20 kg No3 reingeworfen ca.800g am Tag, 48.000l 26 Koi, Wasser war der Hammer! Das ist direkt nach 3-4 Tagen aufgefallen , unglaublich klar 0 Gelbstich, toller Glanz, gefressen wurde gierig, machen meine immer, egal welches Futter, als der Sack durch war gab es leider keinen Nachschub mehr, die alten Sorten wollte ich nun nicht mehr, obwohl die an sich nicht schlecht waren, also bin ich umgestiegen auf Hokovit Futter von Koicompany, war ähnlich dem alten No1, aber die Wasserperformance war nicht mit No3 zu vergleichen.
Seit das No3 wieder verfügbar war kam das wieder in den Teich, Wasser wieder unglaublich schön, Spülzeiten vom TF wieder deutlich geringer! Ich muss dazu sagen bin schon ein Wasserfetischist, das Wasser muss bei mir einfach tip top sein, habe auch wirklich schone viele Sorten ausprobiert die letzten Jahre, aber mit diesem konnte keines mithalten, nicht annähernd!
Ab nächste Woche kommt dann das No1 rein, bin gespannt wie das sich schlägt, werde berichten!
Koi alle super gut drauf, gibt es nix zu meckern, Wachstum muss ich beobachten, da wird dieses Jahr nicht mehr viel gehn, hat auch Zeit bis nächstes Jahr!
Gruß Sumi

Wo hast du im Sommer das NO 3 gekauft? Ist offiziell seit ca 4 Wochen am Markt. Bezüglich Gelb Stich im Wasser ist das sicher auch vom Teich und den Filter abhängig hat ja MK immer gesagt wenn vom NO 1 das Wasser gelb wird dann ist der Filter zu klein aber bezüglich der Kack Würste die so groß sind wie Schlangen fällt mir jetzt nichts ein womit man das schönreden könnte. An meinen Fischen liegt es mit Sicherheit nicht.

Ich steige da auch nicht mehr ganz durch. Wobei mir und meinen Kois das Konishi-Futter eh nicht so zusagt.
Die Akzeptanz ist zwar gestiegen im Gegensatz zu dem alten Futter, aber so richtig geil sind es nicht aufs Futter.
In meinem speziellen Fall hat auch die Reduzierung des Proteingehalt nichts gebracht. Bei reduzierter Futtermenge und Test mit No3/No2 sind meine Wasserwerte leider nur minimal besser geworden.
Hätte die gleichen Werte auch sicherlich mit dem anderen Futter erreicht...

In meinem speziellen Fall hat auch die Reduzierung des Proteingehalt nichts gebracht. Bei reduzierter Futtermenge und Test mit No3/No2 sind meine Wasserwerte leider nur minimal besser geworden.
Hätte die gleichen Werte auch sicherlich mit dem anderen Futter erreicht...
Die Futtermenge für die Koi wird letztlich durch den Protein-/Energiegehalt des Futters bestimmt. Vereinfacht dargestellt, mindere ich deren Gehalt im Futter um 30% muss entsprechend ca. 30% mehr Futter in den Teich geworfen werden.

Na das ist doch Kake, da muss man ja dann noch mehr Futter kaufen und verfüttern. MK freut sich :D
Wo macht da die Reduzierung Sinn, und dann soll die Ausscheidung noch (wegfallen sowieso nicht aber) weniger werden.
Na ich bin gespannt wie sich die Sache weiter entwickelt :rolleyes:
Hab ja noch Zeit zum Probieren ;)

Wobei meines Wissens doch "Alle" nach Futtermenge in KG rechnen und nicht nach Menge Protein-/Energiegehalt.:rolleyes::rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wobei meines Wissens doch "Alle" nach Futtermenge in KG rechnen und nicht nach Menge Protein-/Energiegehalt.
Bei den Profis in der Aquakultur ist der Energiegehalt eine der entscheidenden Kenngrößen. Auch bei Fütterungsversuchen in der Forschung ist nahezu immer der Energiegehalt des Futters angegeben. Oft kommt auch noch das Verhältnis des verdaulichen Protein- zu Energiegehalt des Futters ins Spiel.

Oben