Krankheit

Um ein Lebewesen zu betäuben und es zu verarzten sollte man "erfahren" sein. Gut, dass es dafür spezielle Koi-Docs gibt :).

Warum nur muss derjenige seine Fische "über viele Jahre" so behandeln? Ich habe seit 2006 Koi und noch nie Lochfraß durch Costia gehabt. Ich "begreife nicht, worum es geht?" So wird's sein..... Dass ich neu im Forum bin heisst nicht, dass ich nicht auf 13 Jahre Koi-Erfahrung zurückblicken kann! Sondern eher Foren meide, in denen die Diskussionen vom Thema abkommen und fies werden.

NaCl Behandlung ist natürlich nicht schlecht, aber zum Beispiel bei Seerosen nicht zu empfehlen. Mir war diese Info hinsichtlich der Pflanzen wichtig!

Salzbehandlung / Dauersalzen und Filterbakterien sind auch ein Thema, aber dazu gibt es schon genug Foren-Einträge. Gerade einen Neuling sollte man umfassend informieren, und dem nicht nur ein paar Stichworte hinwerfen, meiner persönlichen Meinung nach.

Shorty hat zwar nichts zu Pflanzen in seinem Teich gepostet, aber von einem Quarantänebecken hat er auch nichts geschrieben.
Viele hauen die richtigen Medikamente in den Teich rein und wundern sich warum diese nicht wirken. Na, weil sie vergessen für die Behandlungsdauer die UVC-Lampe auszumachen. Auch dieser Hinweis ist mir wichtig.

Viele Besitzer kleiner Teiche behandeln komplett, ohne Separation einzelner Fische. Als Neuling denkt man auch erst mal nicht daran, sich rein vorsorglich ein Quarantäne-/Behandlungs-Becken anzuschaffen. Erst wenn dann was aus dem Ruder läuft bekommt man das Flattern und sucht sich Rat. Das gehört halt zu den Erfahrungen, die man dann im Laufe der Zeit sammelt :D.

Rascal23, Du als alter Hase ;) kannst mir und allen Foren-Mitgliedern/Besuchern doch bestimmt sachlich und kompetent erklären, warum über viele Jahre durch Costia-Lochfraß geschädigte Koi bei Jörg H. vorkamen, oder besser noch er erklärt das mal selbst damit andere daraus was lernen können.

1. Ist das einer dieser Teiche, bei denen man Costia auch mit ständigem Aufsalzen und Einzelfisch-Behandlungen in Eigenregie nicht beikam?
  2. Oder sind die Koi durch KHV extrem immungeschwächt? (Wobei ja auch KHV-Carrier-Koi unter guten Bedingungen "gesund" bleiben können).
  3. Ist die Situation immer noch so, oder hat sich ein Koi-Doc (vielleicht so eine kompetente Frau wie Dr. Lechleiter) dort mittlerweile mal die Haltungs- und Behandlungsmethoden angesehen?

Also wenn das Filter- und Teichmanagement so im argen liegt, dass man Costia über "viele Jahre" nicht in den Griff bekommt, hat das meines Erachtes mit Kompetenz nichts zu tun, sondern mit Siff und Selbstüberschätzung.

Abgesehen davon sollte jeder die Antworten, die er im Forum bekommt, per Internet-Recherche mit Fotos, Videos und Fachartikeln abgleichen. Passt das dazu wie sich der kranke Fisch verhält und wie er aussieht? Passen die geposteten Behandlungsvorschläge zu dem was Experten und Koi-Docs dazu schreiben/bloggen? Ist man dann immer noch unsicher, dann sollte man umgehend einen Koi-Doc konsultieren. Heutzutage haben wir die Möglichkeit Fotos und Videos zu mailen, und Wasserproben schnell per Kurier zu verschicken, besser geht's doch gar nicht.

Moin Hatto,

dich habe ich schon vermisst. :)
Du bringst hier was durcheinander, ich glaube nicht,
das Jörg größere Probleme in seinem Teich hat. Am besten du liesst dir alles noch mal durch.;)

Und erklären kann ich das leider nicht.
  1. Hatte ich solche Probleme noch nicht.
  2. Bin ich kein Koi-Doc.
Und
3. Ist eine Ferndiagnose bei solchen Sachen so schon fast unmöglich und wenn dann noch die Hintergrund - Infos fehlen.

Da kann man dann im Netz recherchieren was man will.
Heute sind ja alle Experten, nur weil sie mal was bei Wikipedia gelesen haben.
Und andere haben 13 Jahre Koi-Erfahrung und hauen hier Sachen raus, das man ins Grübeln kommt.;)

Habe mir alles im Thread genau durchgelesen, im Gegensatz zu dir. Es gibt natürlich immer welche, die sich für allwissend halten und null lernfähig sind. Die brauchen dann natürlich auch keine Fachartikel zu recherchieren, auch nicht um ihr Wissen immer auf dem neuesten Stand zu halten. Mehr sage ich dazu nicht mehr.

Costia ist hier doch nicht das Thema, oder?
Ein paar entzündete, rötliche Stellen auf der Schleimhaut sind nur unspezifische Symptome und für Costia sogar eher untypisch. Hier würde ich eher andere Erreger beschuldigen. Aber... meine Glaskugel ist defekt. :-( Dass hier vielleicht auch ein paar Costien beteiligt sind, kann man natürlich nicht ausschließen. Doch wie schon gesagt: Costia ist normal kein Problem!

Das Thema könnte man mal gesondert behandeln.

Eher wahrscheinliche sichtbare Symptome für Costia ( siehe Bild)
Dieser Fisch hatte 2007 99874Costia

Eine Vermutung...!!!! Es könnte bei den aktuellen und seit Wochen anhaltenden hohen Temperaturen auch eine bakterielle Entzündung auf Grund niedrigen Sauerstoff im Wasser sein. Da wachsen die Bakterien explosionsartig.... Aber da auch das nur eine Vermutung ist bleibe ich dabei... wenn es in der Quarantäne keine Besserung innerhalb einer Woche gibt... Koi-Doc holen!

Schau mal hier nach einen Koi-Doc

https://www.koi-live.de/threads/liste-mit-koidocs.7741/

Alternativ beide Koi fangen und Wunden ordentlich desinfizieren und mit Propolisspray abdecken. Anschließend beide Patienten in einem Quarantänebecken halten bis sich die Wunden zurückbilden. Habe das Problem auch schon gehabt, 4..6 Wochen in Quarantäne und einmal die Woche behandelt und alles erholte sich schnell. Die komplette Heilung der größeren Wunden kann aber noch etwas länger dauern.

Ich zitiere noch einmal von Seite 1 zur Erinnerung... :cool:

Hallo,

@ Jörg
Wenn hilfesuchende, unerfahrene Koihalter hier immer gleich aufgefordert werden sich an einen Fachtierarzt zu wenden, könnt ihr den Laden gleich dicht machen. Schlimmer ist es nur in Koi-Facebook-gruppen.
Hier würde ich deine Meinung nicht mit dir teilen. Eher das Gegenteil.
Zum Wohle der Tieren, in unseren Fall ( Laden ;)) Koi, wäre es aus meiner Sicht für unerfahrene Koihalter besser, den Rat Tierarzt zu geben,
als deinen Rat zu verfolgen und laienhaft rum zu doktern und experimentieren.
Mit Sicherheit kommt dann in laufe der Zeit auch die Erfahrung und das Händling zum erkennen von Situation.
Schau mal, wenn ich ein Haus baue, frag ich doch auch nicht erst den Bäcker, ob er vom Fleischer weiß wie man ein Fundament macht.
Hat der Bäcker schon 3 Häuser gebaut und hat nicht gerade als Rechtshänder 2 linke Hände mit 10 Daumen, weiß er natürlich für seinen Fall,
wie er sein Fundament machen muss ohne die Verkäuferin im Getränkeladen zu fragen.
In meinem Fall würde ich den erfahrenen Baufachmann fragen. Beim 2 oder 3 Haus könnte ich dann sicherlich das erlernte oder die
Erfahrungen zur Anwendung bringen, wenn du verstehst was ich meine.
Ich denke auch, ein Tier-Doc hat seinen Jop nicht über einen Versandhauskatalog in einem 1/2 Jahr erlernt.
Mit den Jahren sammelt man sicherlich viele Erfahrungen und etwas Routine bekommt man auch, aber auch diese lassen sich nicht immer
und gleich auf einen anderen Teich übertragen was aus der Ferne oder nach einem Bild die ganze Sache auch noch erschwert.
Deine Erfahrung und Routine ist sicherlich unbestritten, du bist ja auch schon lange genug im Geschäft.
In deinen langen Jahren, hattest du da auch schon Pech oder Fehlversuche mit Behandlungsmethoden gehabt?;)
Wenn alles so einfach wäre, wie du es geschrieben hast für einen unerfahrenen Koi- Halter, könnte man ja ein
Call- Center einrichten, wo man der netten Dame ( oder den schlecht deutsch verstehenden Mitbürger)" sorry" am anderen
Ende der Leitung erklärt, mein weißer Koi hat vorne links und hinten rechts einen roten Fleck und schwupps kommt nach
45 Min Warteschleife die Antwort, sie werden Vermittelt haben sie etwas Geduld um dann die Diagnose zu erfahren, das es sich um
ein bakterielles Problem handeln könnte, welchen vorher durch eine mechanische Verletzung oder Parasiten ausgelöst sein könnte.
Sie raten daher Salz und ein Breitbandmedikament aus den Baumarkt in den Teich zu geben.
Man kann natürlich auch, weil es so einfach ist, den Ratschlag von einen Koll verfolgen, weil er gehört hat. dass der Onkel
von der Schwägerin seines Freundes Bruders ein Medikament, welches er über Internet im Ausland bestellt hat geholfen haben sollte.
Er fragt aber noch ein mal nach, was daraus geworden ist.

Nein Jörg,"sorry", ich ziehe den Rat für einen unerfahrenen Koi- Halter vor, einen Tierarzt zu kontaktieren.

Oben