Krankheit

Ich habe in meiner Anfangszeit leider schlechte Erfahrungen mit einem sich selbst betitelten Koi Doc gemacht.
Gute Erfahrungen habe ich allerdings mit hilfsbereiten Koihaltern und viel Recherche in Foren gemacht.
Und was bisher am meisten geholfen hat, war Frischwasser und Geduld.
 
Moin

Wenn hier unter Krankheiten angefragt wird und es eigentlich immer der Rat für unerfahrene Koihalter ist, einen Tierarzt zu kontaktieren......

Dann können wir diese Rubrik abkürzen und uns das ganze Geschreibsel sparen.

Dann kann man die Rubrik umbenennen in bei “Krankheiten Tierarzt kontaktieren“. Und für Einträge sperren. Fertig. Spart uns dann alle viel Zeit.
 
Für das Wohl der Fische Salzbehandlungen und für die Halter empfehle ich Rotbäckchen. Bis der Arzt kommt.
In den Foren fehlen sachkundige Moderatoren für so einige Themenbereiche.
 

Anhänge

  • 20190711_113457.jpg
    20190711_113457.jpg
    996,6 KB · Aufrufe: 9
Sorry... aber jeder hat mal klein angefangen und mit Sicherheit schon Verluste an Koi erlitten. Und der Schmerz ist bei jedem Tier groß, welches verloren geht.

Natürlich sollten wir darüber schreiben/diskutieren was die Ursache und ggf. eine Lösung zu der einen oder anderen Krankheit am Koi sein kann und den Anfragenden, egal ob alter Hase oder Laie, damit unterstützen... und ja man wächst mit den Erfahrungen der Jahre. Wie oft lesen ich/wir hier „eine genaue Diagnose ist aus der Ferne nicht möglich, hol Dir einen erfahrenen Koi-Halter oder Doc an den Teich“ und das auch von alten Hasen. ;) Grundsätzlich werden in den meisten Fällen dem einzelnen Anfragenden Lösungsansätze gegeben (mal von der Sinnigkeit einzelner abgesehen) und die auch hilfreich und erfolgreich sind! Aber ich finde es wichtig auch dazu zuschreiben das wenn sich in einem bestimmten Zeitraum keine Besserung einstellt immer ein Koi-Doc an den Teich zu holen ist (leider gibt es auch da qualitative Unterschiede), weil die bisherigen Methoden nicht ausreichend waren.
 
Moin Keule07.

Du empfiehlst in diesem Thread 3 x einen Koidoc zu holen. Schreibst selber das Deine Diagnosen Vermutungen sind.
Also what. Was soll man denn damit anfangen? Solche Ausführungen sind nicht ziellführend.
 
Moin Keule07.

Du empfiehlst in diesem Thread 3 x einen Koidoc zu holen. Schreibst selber das Deine Diagnosen Vermutungen sind.
Also what. Was soll man denn damit anfangen? Solche Ausführungen sind nicht ziellführend.
Was ich vermute und was ich machen würde habe ich bereits beschrieben...!
Bakterielle Infektion >> Wunden desinfizieren, abdecken und Quarantäne...

Aber sorry wenn ich noch nicht die Glaskugel habe mit der ich direkt in den Teich des Opener schauen kann und nur die Fotos habe.
Oder wie machst Du das aus 400km Entfernung bzw. was wäre Deine Diagnose und Empfehlung (Frischwasser und Geduld)...? ;)
Unter der Betrachtung das es aktuell zwei betroffene Koi gibt (ohne zu wissen ob nicht noch weitere betroffen sind) und der eine auch schon mehrere große Wundstellen hat...
 
Hallo Keule07,

Vermutungen sind nicht zielführend und Problem lösend. Also würde ich solche Aussagen wie Du sie einstellt niemals tätigen.

Der Opener hat sich wahrscheinlich eh schon ausgeklinkt. Er meldet sich zu dem Ganzen gar nicht mehr.

Also klinke ich mich jetzt auch mal aus und spare mir dieses überflüssige zu nichts führende Geschreibsel.

Viel Grüße Volker
 
Aber jetzt mal einen ganz anderen Rat mit dem ich mich bisher bewußt zurückgehalten habe, der aber viel sinnvoller wäre. Wenn ich hier Koi sehe mit weggefaulten oder gefressenen Schwanzflossen, Kiemen/-deckeln und Löchern, dann gibt es für mich nur einen sinnvollen Rat, erlösen.
Beratung und Behandlung von oberflächlichen Wunden Haut- Schuppen und Schleimhautschaeden ist alles sinnvoll aber bei obigen Ausmaßen da hört es erlich gesagt auf.o_O:eek:
 
Hier schreiben User, die ein akutes Problem haben. Ist es denn so schwer, entweder die Finger ruhig zu halten oder wirklich zu helfen?
Beispiel: Man sieht auf den Bildern Entzündungen oder Wunden. Dann wird nach Wasserwerten gefragt. Anschließend schimpft man über die Qualität der Messung. Es kommt alles mögliche, aber nichts zur Behandlung selbst.
Kann einer ernsthaft ohne einen Abstrich die Ursache erkennen? Mir ist das nicht möglich.
Bei den aktuellen Temperaturen eine nicht eingefahrene Quarantäne dem Teich vorzuziehen, ist ebenfalls - na ja. Jedem, der schon einmal seine Fische aus dem Teich genommen hat ist bekannt: So einfach ist das Thema Quarantäne nicht.
Auf welchem Foto in dieser Anfrage erkennt hier jemand einen Zustand, bei dem eine Erlösung angesagt ist?
 
Das war als erliche allgemeine Information gedacht zum Tema Krankheiten, brauchst du dir nicht annehmen wenns bei dir nicht so ist.
Mich nervt auch das man in solchen Situationen erst ein " Lebenslauf " über den Teich bringen soll.
Halt s einfach aus wenn du öffentlich postest.
 
Hallo,

ist es aber nicht doch besser 3x einen Koi-Doc zu empfehlen, als einen unerfahrenen Koi- Halter zur Selbstüberschätzung
zu verleiten?
Warum warten denn einige( ich werde mich wiederholen ) unerfahrene Koi- Halter so lange bis sie Fragen
- weil sie wissend sind oder unwissend-
Warum geben so viele sehr erfahrene User keine Empfehlung, Rat oder Tipp ab?
Warum haben sehr erfahren User einen Koi- Doc jährlich oder auch 2x im Jahr am Teich?
Vertrauen sie doch mehr einen Doc als einer erfahrenen Laien- Meinung der eine Analyse aus der Ferne erstellt
ohne den Teich deren Parameter und Umfeld mit den jeweiligen Bedingungen nicht kennt. ( Laie war/ ist hier keinesfalls negativ gemeint)
Woher bzw wie soll ein unerfahrener Koi- Halter die Spreu vom Weizen trennen mit den vielen gut gemeinten Empfehlungen und Ratschlägen
die sich all zu oft weit aus einander bewegen?
- weil er so weit in der Materie steckt-
Sind es nicht auch zu oft, User die gut gemeinte Ratschläge weiter geben wollen oder möchten, die sie mal gehört oder auch
gerade im Forum bei einer harten Diskussion glauben erlesen zu haben und ein 1/2 zu vor noch gefragt hatten wie sie einen
Koi aus den Teich fangen sollen oder können.
Weiß der unerfahrene Koi- Halter diesen User schon einzuordnen um sein Vertrauen gerade in seiner/ dieser Meinung zu setzen.
Weiß der unerfahrene Koi- Halter der neu hier im Forum ist, das es hier auch gewissen Stände gibt, wo einer auch schnell mal
einen anderen User unterstützen möchte, nur weil gerade vorher 2 sich nicht so richtig einig geworden sind und man ja so
den Gegenschlag setzen kann.

Ich glaube schon, das einem erfahrenen User hier oft die Hutschnur platz, wenn Monat um Monat immer wieder die fast schon so gleichen Fragen auftauchen, besonders am Anfang des Jahres kann man auf solche und diese Frage warten.
Ja, aber dafür ist das Forum auch da. Ja und man kann auch aus den so unterschiedlichen Meinungen, auch aus den Falschen lernen.
Und wenn zum x. mal fällt, hol einen Doc oder wenigsten erfahrenen User an den Teich, an den Teich, an den Teich,
ist das doch eine sichere und verlässliche Empfehlung sowie auch nicht der schlechteste Ratschlag.

Oder sehe ich das jetzt falsch?
 
Um das gesagte noch zu ergänzen ist es auch sehr lehrreich wenn man einen Koi Doktor mal bei der Behandlung von Koi am eigenen Teich zuschaut, da kann man lernen was nötig ist um Entzündungen zu behandeln, wann Schuppen gezogen werden müssen wann warum und wie Salzbaeder gemacht werden müssen oder wann man den Koi lieber erstmal in Ruhe lässt. Daher hab ich mein Wissensstand abgesehen von dem Angelesenen :p
 
Hallo Michael.

Zu Deiner Eingangsfrage. Theoretisch ja. Praktisch nein. 3x Koi Doc empfehlen ist Schmarn.

Warum? Weil, und da nehme ich jetzt diesen Fall hier. Der Opener keinen Arzt rufen wird. Darauf wette ich und jetzt werde ich gewöhnlich, ein Ei.

Sollte ich Unrecht haben, entschuldige ich mich jetzt schon mal und freue mich für seine Koi weil die dann Glück gehabt haben.
 
Hallo Volker,

das ist es ja, unabhängig von diesen Opener, das dann meist nichts weiter kommt.
Das finde ich dann auch immer schade mehr für die Koi als für den Opener.
 
Jup. Wir fasseln hier jetzt schon auf Seite 3 rum. Ergebnis: NULL. Und wahrscheinlich kommt auch nix mehr vom Opener.

Wenn doch freut es mich und ich entschuldige mich auch dafür. Aber ich glaube um meinen Wetteinsatz muss ich mir keine Sorgen machen.


So jetzt aber Schluss. Könnte ja noch jemand meinen ich arbeite nicht.


Viele Grüße
 
Oben