Luft in der Leitung

Roland72

Mitglied
Ich habe momentan folgendes Problemchen: Während der Sommermonate funktioniert der Bodenablauf und der Oberflächenskimmer ohne Probleme.
Jetzt im Winter habe ich die Pumpenleistung auf kleinste Stufe gedrosselt. jetzt ist aber schon zweimal passiert, das in der Rückleitung vom Skimmer in den Vorfilter sich eine Luftblase gebildet hat und der Wasserfluss das durch unterbrochen wurde. Ist zwar kein Weltuntergang, aber es nervt. An was kann das liegen und hat einer eine Idee, ob man die Leitung irgendwie dauerhaft entlüften kann?

Ich habe momentan folgendes Problemchen: Während der Sommermonate funktioniert der Bodenablauf und der Oberflächenskimmer ohne Probleme.
Jetzt im Winter habe ich die Pumpenleistung auf kleinste Stufe gedrosselt. jetzt ist aber schon zweimal passiert, das in der Rückleitung vom Skimmer in den Vorfilter sich eine Luftblase gebildet hat und der Wasserfluss das durch unterbrochen wurde. Ist zwar kein Weltuntergang, aber es nervt. An was kann das liegen und hat einer eine Idee, ob man die Leitung irgendwie dauerhaft entlüften kann?

Ich frage mich gerade, wie sich da eine Luftblase bilden kann, die das Wasser stoppt. Hat sich das dann von alleine wieder gelöst, oder was hast du gemacht?
Kann es vielleicht sein, dass durch den geringen Zug, das wenige Wasser nur noch durch den Bodenablauf fließt und das dadurch der Skimmer zum Stehen kommt? :rolleyes:

Ich frage mich gerade, wie sich da eine Luftblase bilden kann, die das Wasser stoppt. Hat sich das dann von alleine wieder gelöst, oder was hast du gemacht?
Kann es vielleicht sein, dass durch den geringen Zug, das wenige Wasser nur noch durch den Bodenablauf fließt und das dadurch der Skimmer zum Stehen kommt? :rolleyes:
Die Luftblase steht im Querstück der Leitung....Wasserdruck von beiden Seiten, dann geht nix mehr.....Rohr heute kurz aufgemacht, einmal geblubber und jetzt läuft er wieder

Die Luftblase steht im Querstück der Leitung....Wasserdruck von beiden Seiten, dann geht nix mehr.....Rohr heute kurz aufgemacht, einmal geblubber und jetzt läuft er wieder

Kannst du mal eine Skizze machen, wie deine Skimmerleitung von der Seite gesehen verläuft. Da kann doch dann nur ein Bogen nach oben in der Leitung sein. Und wie kann da bei so wenig Zug, Luft rein kommen? :rolleyes:

Hier fehlt nur noch das Rohr, das zum Vorfilter führt. Habe ich mal schnell eingezeichnet. Und in diesen Teil hat sich jetzt zweimal eine Luftblase gebildet

Anhänge

• Unbenannt 1.png
    Unbenannt 1.png
    120,9 KB · Aufrufe: 53
Also das Rohr komplett unter Wasser ?
Wie hast du bemerkt das da Luft drin ist ?
Das Rohr ist komplett unter Wasser....Gemerkt? Ich habe mir erstmal das Hirn zermartert, warum der Skimmer nicht mehr klappte. Dachte erst, der ist irgendwie verstopft und habe die Rohre abgeklopft...da habe ich dann die stelle bemerkt, die hohl klang....Hab das Rohr, das im Vorfilter nach unten geht, einfach mal entfernt. Dann hats mal schön gegluggert und das Wasser lief wieder, die Luft war raus

Dann würde ich meinen deine derzeitige Leistung auf diesem Rohr reicht nicht um bis unten in den Vorfilter zu gelangen . Wäre aber noch die Frage woher die Luft stammt .

Das Skimmerrohr geht also im Vorfilter nach unten.
Hatte ich weiter oben auch schon geschrieben, dass dann mehr über den Bodenablauf geht und der Skimmer zum stehen kommt.
Aber wie auch Martin schon schrieb, wo kommt die Luft her.

klang....Hab das Rohr, das im Vorfilter nach unten geht, einfach mal entfernt. Dann hats mal schön gegluggert und das Wasser lief wieder, die Luft war raus
Daran wird es liegen. Wenn du die Leistung drosselst, plätschert es irgendwo und kleinste Bläschen bilden sind, die von der geringen strömung nicht mitgenommen werden, steigen nach oben und der sog reißt ab.

Oben