Luft in der Leitung

DN250 KG mit UVC in der Mitte war nach nur einem Jahr deutlich angegriffen.
Alles unter Wasser.
Daher auf V4A gegangen.

Das orange Rohr war dann innen grau und rauh.

DN250 KG mit UVC in der Mitte war nach nur einem Jahr deutlich angegriffen.
Alles unter Wasser.
Daher auf V4A gegangen.

Ich meine man sieht Spuren am KG von der UVC. Die selben Spuren sieht man aber auch, wenn KG länger in der Sonne liegt. Das KG geht dann aber nicht gleich kaputt.
Und das habe ich nicht irgendwo gelesen, das sind eigene Erfahrungen. ;)

Ich beschreibe auch eigene Erfahrungen.
Rohr müsste ich sogar noch haben.
Das DN 250Kg hat ca.10mm Wandstärke und ja es ist dann nicht kaputt.
Die Auflösungserscheinung ist deutlich sichtbar und ich möchte es nicht im Wasser haben. Da hat halt jeder andere Ansprüche.

Hier ein Bild auf dem man sehen kann wie sich das KG Rohr im Bereich der UVC verfärbt hat innerhalb einer Saison. Wenn ich da mit der Hand dran bin war die Kunststoffoberfläche spröde und bröselig.
Umwälzung lag bei ca. 100m³/Std.
Kann mir nicht vorstellen das dies bei einem 100er Rohr wo die UVC näher an der Wandung sitzt nicht passiert.
Gibt es Bilder von deinem Rohr innen?
20191208_114908.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nein Bilder habe ich nicht. Da würde man bei einem 110er vielleicht auch nicht viel sehen. Die Rohre habe ich so seit 2015 verbaut und die UVC war da vielleicht 4-5 Jahre drin. Wie schon geschrieben, jetzt habe ich es anders. Es wird auch auf die Qualität der UVC, auf die Stärke und auf die Laufzeiten ankommen.

So ist das mit der eigenen Erfahrung.
Wenn du nach 4-5Jahren im Rohr nichts gesehen hast, die Sonne dir aber wie du selber schreibst die Rohre aussen verfärbt, dann scheint die Sonne mehr UV Leistung zu haben als deine Lampe.;)

Das hast du jetzt falsch verstanden. Ich habe geschrieben, dass man bei einem Foto, bei einem 110er warscheinlich nicht viel sieht. Sehen tue ich die Verfärbungen schon. ;)

Oben