Auf den ersten Blick ( dein Foto) sitzt der Bogen ein tick zu hoch oder knapp am Wasserpegel und das Rohr mündet a.m.S. auch mit einer leichten Neigung in den Flansch/Tonne.Hier fehlt nur noch das Rohr, das zum Vorfilter führt. Habe ich mal schnell eingezeichnet. Und in diesen Teil hat sich jetzt zweimal eine Luftblase gebildet
Das täuscht, das Rohr ist genau in der Waage. Momentan läuft der Skimmer wieder, mal weiter beobachten. So ein Ventil war auch mein Gedanke, finde da aber nichts passendes.Auf den ersten Blick ( dein Foto) sitzt der Bogen ein tick zu hoch oder knapp am Wasserpegel und das Rohr mündet a.m.S. auch mit einer leichten Neigung in den Flansch/Tonne.
Bei weniger Flow sammelt sich da Luft.
Kein großes Problem.
Ein Loch würde ich da nicht bohren.
Da wird es dann vermutlich bei vollem Flow tröpfeln.
Schraub irgendein manuelles Entlüftungsventil ein.
Nebenbei erwähnt schalten die Kollegen den Skimmer bei abgedecktem Teich eh aus.
Hast du nicht als Abdeckung nen Folientunnel?
Manche vielleicht...für mich war es nur interessant, wie da Luft in die Leitung kommt....Ich habe da jetzt kein Problem damit, während der Wintermonate mal schnell das Rohr abzuziehen und die Luft entweichen lassen. Klar wäre es schön, wenn es da ein Ventil geben würde....Wenn nicht, auch kein WeltuntergangIhr macht die Sache komplizierter, als sie ist.
Ja, aber da eine Verschraubung einzukleben, auf die ein 6mm Luftschlauch passt, an den ein kleiner Kugelhahn kommt, kostet dich nen 10er...wenn überhaupt. Und dann hast du das Problem in (ohne Übertreibung) 10s gelöst...immer und immer wiederManche vielleicht...für mich war es nur interessant, wie da Luft in die Leitung kommt....Ich habe da jetzt kein Problem damit, während der Wintermonate mal schnell das Rohr abzuziehen und die Luft entweichen lassen. Klar wäre es schön, wenn es da ein Ventil geben würde....Wenn nicht, auch kein Weltuntergang
Stimmt...auf das Einfachste bin ich wieder nicht gekommen....mal gucken was da noch im Keller bei meinen Aquariumkram noch so rum liegtJa, aber da eine Verschraubung einzukleben, auf die ein 6mm Luftschlauch passt, an den ein kleiner Kugelhahn kommt, kostet dich nen 10er...wenn überhaupt. Und dann hast du das Problem in (ohne Übertreibung) 10s gelöst...immer und immer wieder
Contorion: digitaler Fachhändler für Handwerk und Industrie
Die gesamte Beschaffung unkompliziert und schnell erledigen. Persönlicher Kundenservice, ein umfassendes Sortiment und kompetente Beratung.www.contorion.de
Vielleicht auch einfach sowas in der grünen Filterkammer.
Bei mir habe ich an dieser Stelle keine Bogen verbaut, sondern ein 110er T-Stück. Oben einen Muffenstopfen ohne Dichtung rein, mittig ein 10er Loch gebohrt und fertig. Da kommt man jeder Zeit ran und das ganze mit KG, dann kann man da für den Notfall auch mal eine Tauch-UVC rein hängen.
Ich denke, da scheiden sich die Geister....habe meine auch am Anfang der StreckeDachte die UV gehört ans Ende der Filterstrecke
Ob kg oder ht sollte doch keine Rolle spielen oder!?Bei mir habe ich an dieser Stelle keine Bogen verbaut, sondern ein 110er T-Stück. Oben einen Muffenstopfen ohne Dichtung rein, mittig ein 10er Loch gebohrt und fertig. Da kommt man jeder Zeit ran und das ganze mit KG, dann kann man da für den Notfall auch mal eine Tauch-UVC rein hängen.
Dachte die UV gehört ans Ende der Filterstrecke
Ob kg oder ht sollte doch keine Rolle spielen oder!?
Die Lösung von Geisy finde ich eleganter.
Meine Lösung ist, wenn er Aquarienbesitzer ist/war, die einfachste, weil wahrscheinlich alles zu Hause in ner kramkiste liegt.