Hallo,
die Medien Heute machen es halt möglich, noch mehr als vor 10 oder 12 Jahren.
Auf der einen Seite schön und gut, auf der anderen Seiter steckt aber auch ein großes aber dahinter, weil mit der Flut von
Informationen auch noch viele Dinge von außen hinein interpretiert werden.
Nun war diese eine Woche Winter auch nicht die erste Woche in Deutschland.
Ja, sicherlich haben viele Neuanfänger Schwierigkeiten bekommen, auch sehr traurig das viele Fische durch diese Unkenntnis
auf der Strecke geblieben sind nur weil einige eifrige gedacht haben das der Winter in den letzten Jahren mal ebenso abgeschafft wurde.
Je nach Gegend und der Anlage des Teiches muss natürlich auch das Handling unterschiedlich sein.
Wer nun sagt, das Temperaturen im Winter um die 4 bis 5° nicht gut in unseren Fall Koi sind hat natürlich nicht unrecht.
Man kann ihm aber auch nicht uneingeschränkt Recht geben, weil er nun auch mal nicht unbedingt Recht hat.
Es bedarf hier schon eine etwas größere Erläuterung, wann, wie und warum 4 bis 5° den Koi Schwierigkeiten bereiten können.
Ich lege mich einfach auch mal sehr weit aus den Fenster und sage sogar noch 3°.
Es ist schon ein schmaler Grad und bedarf auch ein wenig Fingerspitzengefühl um nicht gleich die Richtung und die eigentlichen
Problem aus den Augen zu verlieren.
Aus meiner Sicht richtig, das konny die eintretende Winterwoche, die nun aber auch nicht so unbedingt plötzlich kam als
Anlass zu nehmen um auf Eventualitäten hin zu weisen.
Klar kann man sicherlich bei einigen von Tierquälerei, die Ihre Fische bei 4 bis 5° hältern, sprechen. Das kann man aber bei einigen
von denen auch bei 20 und 23°
Das gesamt Paket muss passen und stimmen über 365 Tage, dann klappt es auch mit den Koi bei 4 bis 5°