Mein Koi hat Würmer

@Ekki: Ich kanns aber gut verstehen, wenn jemand wie Mikrobe immer wieder Grabenkämpfe ausfechten soll und keine Lust mehr dazu hat. Ich hab lange in einem IT Forum mein Wissen geteilt und ähnliches wie er erfahren. Irgendwann ist es einem egal und man zieht sich einfach zurück. Jeder Tag hat eben was besseres zu bieten.
 
Hallo

liegt es denn immer am User wenn die Spezialisten verärgert sind? Als "Kapazität" ist es doch abzuschätzen wie einem geschieht, beim Einstieg in ein Forum.

Gruss Dany
 
Dany: Ich würde ja sagen, denn vielfach begegnet einem -verzeiht mir die saloppe Ausdrucksweise- Inkompetenz gepaart mit Intoleranz, mangelndem Einfühlungsvermügen/Umgangsformen und mangende Auffassungsgabe. Oftmals dann auch noch mit Dummheit und Sturheit gepaart. Lauter Faktoren die -wenn sie auch noch nur von Fremdwissen (ich habs gehört/mir wurde gesagt/im Internet steht) gespeisst werden, einen nicht zu durchbrechenden Ring darstellen. Dann fragt man sich eben auch schnell wieder, warum und wofür man sich überhaupt den Ar*ch aufreisst.
 
Hoi

echte Spezialisten sind sehr oft im einer höheren Intelligenz ausgestattet als Normalos. Verzeiht mir dies Bezeichnungen, ich bin nicht Spezialist. Solche sollten aber genau wissen was auf sie zu kommt wenn sie in ein Meer von Laien eintauchen. Warum sich einige wenige, dennoch für den Sprung in ein Forum entscheiden, kann verschiedene Gründe haben und darüber lässt sich nur spekulieren. Gelerntes mit echtem Willen weitergeben um Gutes zu tun oder vielleicht auch nur zu zeigen "ich bin (oder war) der King"? Ich weiss es nicht. Durch meine berufliche Tätigkeit bin ich als "Kleiner" inmitten von Akademikern geduldet. Keiner von diesen echten Spezialisten vertrödelt seine Zeit in irgend einem Forum! Die haben weis Gott wichtigeres zu tun, ausser sie sind pensioniert und finden vielleicht in ihrem früheren Wirkungskreis keine Anerkennung mehr. Sich dann mit Hilfe eines Forums wieder zu beleben funktioniert nicht. Du hast es ja geschrieben Frank. Es liegt nicht jedem Spezialisten, sich einfach und so interessant zu erklären, dass es der Laie wirklich versteht und dran bleibt. Darum bin ich der Meinung, es liegt nicht zwingend am User wenn die Spezialisten verärgert sind!

Gruss Dany :)
 
Hoi Dany,

weiss nun grad nicht wie ich das von dir gesagte auslegen soll. Es erscheint mir aber eine Stellung pro/contra zu Microbe darstellen zu wollen. Doch genau das wollte ich nicht ausdiskutieren, da ich der Ansicht bin das mir das nicht zusteht.

Vielleicht hat dieser Mann gar nicht soviel Ahnung wie viele glauben, vielleicht hat er auch Wissenslücken oder veraltetes Wissen oder einfach andere Ansichten oder herangehensweisen an Probleme. Vielfach scheint es auch zu sein, das es eben viele Lösungen gibt und es keine absolut richtige. Mir jedenfalls hat er sehr oft schon mit fachlichem Wissen zur Seite gestanden und das fast immer mit aktuellen wissenschaftlichen Dokumenten in denen ich mir vertieftes Wissen holen konnte untermalt. Ich konnte also immer alles verifizieren und habe das zu Anfang über andere Ecken auch noch oft gemacht. Wie bei vielen anderen hier auch. Mag mir nämlich nicht die Taschen voll machen lassen. Da hat er ausnahmslos immer bestanden.

Doch was teilweise in den Threads zu lesen war, lässt mich sehr an der Sozialkompentenz der User zweifeln. Dann aber auch denke ich mir, na vielleicht hat er das jetzt gar net so gemeint und wäre im realen Gespräch auch nie so aggressiv verstanden worden. Es fehlen die Mimik und Körpersprache. Beides sind sehr wichtige Bausteine der Kommunikation. Trifft dann noch auf eine Antwort wie "Das ist so nicht richtig" ein schlechter Tag des Authors, dann kann das gut eine Folge von Verkettungen sein und schon explodiert wieder einer. und der ganze Thread fuchtelt und quasselt auf einander ein. Kommen dann noch weiter oben genannte Faktoren dazu, kracht es bald das die Admins eingreifen müssen.

Schuldig sind also immer zwei.

Hier aber knallt es ja nicht bei dem "newbie" der Hilfe sucht und einem der ihm hilft, sondern immer weil irgendwer irgendwas gesagt hat was noch nicht 200% richtig/vollständig/ausreichend erklärt war und schon kloppen die ersten wild drauf ein, statt einfach den Teil zu ergänzen.

Salzbad zB. Das haben die meisten schon tausendfach gemacht. Sowas ist routine, da muss keiner lange Nachdenken. Und wenn man es dann aufschreibt und einem erklärt und vergisst dazuusagen, das er nicht umrühren soll, dann kloppen gleich ein paar drauf. "ha, der hat was falsch gemacht!! *drauf zeig* Herr Lehrerer, Herr Leherer ich weiss was!"

Achte mal drauf wie oft das hier passiert und frag dich dann ob du da noch Lust hast dich aktiv zu beteiligen?
 
Nein Frank, ich ziele hier nicht auf eine einzelne Person ab. Ich beziehe mich nur auf die Aussage dass die User zum grössten Teil schuld am Rückzug der echten Spezialisten sind. In Foren ist es als aktiver User im Allgemeinen schwierig, einen für jedermann „pässlichen“ Ton zu finden. Du schreibst es schon richtig, auf diesen Plattformen sind viele unterwegs die es versäumen ihre Beiträge vor dem Absenden nochmals durch zu lesen oder einfach aus dem Bauch heraus schreiben und die Edit-Taste nicht benutzen. In solchen Fällen regt sich nicht nur ein Thread - Opener auf! Die meisten User sind Anonym und einige schreiben zahlreiche Beiträge die viel Wissen vermuten lassen. Andere beschränken sich auf ein gezieltes kurzes Aufblitzen, wo man zwar aufmerksam wird aber nicht ganz sicher ist ob sich dahinter Klasse versteckt. Ich denke dies hat mit dem bösen Internetzeitalter zu tun, man ist vorsichtig, möchte zwar zeigen was man drauf hat aber ein Outing kommt nicht in Frage. Wenn sich aber ein Spezialist dazu entscheidet, sich mit vielen Beiträgen über verschiede Themen in ein Forum einzubringen, sollte er durch seinen Bildungsstand spüren wann der Ritt in seine Ohnmacht begonnen hat. Ich ziele hier nicht auf einzelne Personen ab, sondern denke an die echten Forenspezialisten im Allgemeinen. Ich als Ausländer in diesem Forum kenne nur wenige Schweizer-User und sonst niemanden und habe auch kein Hintergrundwissen über heimische Personen. Sollte ich an dieser Stelle mit meinem Pfeil einmal in die Mitte getroffen haben, war dies nicht mit Absicht geschehen und es tut mir leid.

Gruss Dany :)
 
Ich möchte bitte den Antrag stellen hier zu schließen. ALLES was in den letzten Seiten geschrieben wurde hatte NICHTS mehr mit dem Thema zu tun und so langsam (eigentlich schon mitten drin) entgleist es total :evil:

Hackt mal schön aufeinander rum und wundert euch dann wenn keiner mehr hilft :roll: :stopp:
 
Hallo

im November 2011 wurden mir sehr interessante Veröffentlichungen zugesandt, die sich mit Bakterien und Fischen befassten. Der User hiess Mikrobe und für diese nette Geste bin ich ihm dankbar. Meine themafremden Beiträge von oben zielen nicht auf eine einzelne Person ab, sondern entsprangen nur dem Zitat von Frank, dass ich aufgeschnappt habe und an dem ich nicht vorbeikam. Vielleicht habe auch ich es verpasst, die Edit-Taste zu benutzen. Sorry! Was kleine "Tumulte" unter Usern betrifft, so ist dies doch normal, denn in jedem Forum ist doch irgendwie der Wurm drin. So jetzt habe ich doch wieder ein wenig Richtung Thema gelenkt und schliesse hiermit meine Beiträge in diesem Thread.

Gruss Dany :)
 
Schulligung Forum für OT
Aber dann scheinen wir ja eh auf einer Welle gelegen haben und nur unterschiedliche Ansichten zu den Ursachen zu haben. Fein. So lassen wir es stehen.


@Themenstrater Stinki: Wie ist der aktuelle Stand bei dir? Becken da und in Betrieb? Über das Vorgehen hab ich von Mikrobe ja schon etwas erfahren und bin gespannt wie es klappen wird.

Ich UND ALLE ANDERN HIER wollen unbedingt Bilder vom gesamten vorgehen sehen, ja? Damit kannste dir viele Freunde & Anhänger machen :)
 
Oben