Hoi Dany,
weiss nun grad nicht wie ich das von dir gesagte auslegen soll. Es erscheint mir aber eine Stellung pro/contra zu Microbe darstellen zu wollen. Doch genau das wollte ich nicht ausdiskutieren, da ich der Ansicht bin das mir das nicht zusteht.
Vielleicht hat dieser Mann gar nicht soviel Ahnung wie viele glauben, vielleicht hat er auch Wissenslücken oder veraltetes Wissen oder einfach andere Ansichten oder herangehensweisen an Probleme. Vielfach scheint es auch zu sein, das es eben viele Lösungen gibt und es keine absolut richtige. Mir jedenfalls hat er sehr oft schon mit fachlichem Wissen zur Seite gestanden und das fast immer mit aktuellen wissenschaftlichen Dokumenten in denen ich mir vertieftes Wissen holen konnte untermalt. Ich konnte also immer alles verifizieren und habe das zu Anfang über andere Ecken auch noch oft gemacht. Wie bei vielen anderen hier auch. Mag mir nämlich nicht die Taschen voll machen lassen. Da hat er ausnahmslos immer bestanden.
Doch was teilweise in den Threads zu lesen war, lässt mich sehr an der Sozialkompentenz der User zweifeln. Dann aber auch denke ich mir, na vielleicht hat er das jetzt gar net so gemeint und wäre im realen Gespräch auch nie so aggressiv verstanden worden. Es fehlen die Mimik und Körpersprache. Beides sind sehr wichtige Bausteine der Kommunikation. Trifft dann noch auf eine Antwort wie "Das ist so nicht richtig" ein schlechter Tag des Authors, dann kann das gut eine Folge von Verkettungen sein und schon explodiert wieder einer. und der ganze Thread fuchtelt und quasselt auf einander ein. Kommen dann noch weiter oben genannte Faktoren dazu, kracht es bald das die Admins eingreifen müssen.
Schuldig sind also immer zwei.
Hier aber knallt es ja nicht bei dem "newbie" der Hilfe sucht und einem der ihm hilft, sondern immer weil irgendwer irgendwas gesagt hat was noch nicht 200% richtig/vollständig/ausreichend erklärt war und schon kloppen die ersten wild drauf ein, statt einfach den Teil zu ergänzen.
Salzbad zB. Das haben die meisten schon tausendfach gemacht. Sowas ist routine, da muss keiner lange Nachdenken. Und wenn man es dann aufschreibt und einem erklärt und vergisst dazuusagen, das er nicht umrühren soll, dann kloppen gleich ein paar drauf. "ha, der hat was falsch gemacht!! *drauf zeig* Herr Lehrerer, Herr Leherer ich weiss was!"
Achte mal drauf wie oft das hier passiert und frag dich dann ob du da noch Lust hast dich aktiv zu beteiligen?