Mein Koi hat Würmer

Hallo, leider hat sie die ganze Aktion etwas in die Länge gezogen. Das Q-Becken samt Filter und Heizung steht seit etwas 2 Wochen. Ich habe jetzt eine geeignete Pumpe und werde morgen anfangen den Teich abzupumpen und kann dann die Koi endlich aus dem verseuchten Wasser holen.

Ich werde alles soweit möglich dokumentieren und euch dann mit Fotos versorgen.

Jetzt noch mal die konkrete Frage wie/wo ich an ein geeignetes Mittel komme um die Fischegel abzutöten.

Den Teich werde ich komplett vom Schlamm befreien und bis auf die Folie reinigen. Bandkalk o.ä. wird da also nicht nötig sein.

vielen Dank.

so, der Teich ist leer. Die Fische sind in Quarantäne. FISHCARE® Parasiten gelb ist bestellt und wird eingesetzt sobald das Wasser auf Temperatur ist. Die Koi sind weniger befallen als erwartet. die meisten haben augenscheinlich gar keine Egel. Ab morgen fange ich an den Teich sauber zu machen. Hier mal ein Paar Bilder vom aktuellen Stand.
Vielen Dank an alle für die ganzen Tipps. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Anhänge

• IMG_1050.JPG
    IMG_1050.JPG
    269,9 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_1053.JPG
    IMG_1053.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_1054.JPG
    IMG_1054.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_1056.JPG
    IMG_1056.JPG
    213,8 KB · Aufrufe: 153
... und noch ein paar Bilder

Anhänge

• IMG_1058.JPG
    IMG_1058.JPG
    192,1 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_1059.JPG
    IMG_1059.JPG
    271,8 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_1060.JPG
    IMG_1060.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_1063.JPG
    IMG_1063.JPG
    251,4 KB · Aufrufe: 73
tosa schrieb:
na, das sieht im Teich aber nach viel Reinigungsaufwand aus!

ja, da habe ich einiges zu tun. ich habe mir eine kräftige Pumpe besorgt und hoffe so alles nach und nach mit viel Spülen abpumpen zu können. Wer Langeweile hat ist herzlich eingeladen zu helfen ;-)

lach, ich würde gerne kommen, Blutegel-Therapie mit anschliessender Schlammpackung....

oder du suchst dir ein paar schlammcatcherinnen, dann würden ganz viele kommen..... grins

Versuche mal mit Schmutzwasserpumpe und viel Wasser das Zeug flüssig zu halten und abzupumpen.

Ich könnte mir vorstellen das das klappt

tosa schrieb:
lach, ich würde gerne kommen, Blutegel-Therapie mit anschliessender Schlammpackung....

oder du suchst dir ein paar schlammcatcherinnen, dann würden ganz viele kommen..... grins

Versuche mal mit Schmutzwasserpumpe und viel Wasser das Zeug flüssig zu halten und abzupumpen.

Ich könnte mir vorstellen das das klappt

das ist der Plan – also nicht das mit den Schlammcatcherinnen, obwohl das hätte auch was.

Meine Pumpe haut ordentlich was weg. Der Teich war in weniger als 2 Std leer. Das ist eine ausgesprochene Feststoffpumpe, sollte also mit ein bisschen Schlamm zurecht kommen.

dann geht es.....

schön wässerig halten damit die pumpe was zu tun hat.

willst du danach die Folie auch richtig sauber machen? (Kärchern?)

Umbauten vornehmen?

z.b. auf Schwerkraft mit bodenabläufen?

Bodenabläufe und Skimmer würde ich dir auf jeden Fall raten...
Und keine Steine mehr in den Teich auf die Folie legen...
Die Randgestaltung würde ich etwas mehr sichern vorm abrutschen oder schützen vor Schmutzeintrag durch Regen oder ähnliches...
Da hast noch wing was vor dir :? :? :?
Aber wenn du die Ratschläge zum grössten Teil an nimmst, wirst zu am Schluß zufrieden und entspannt am gut leufenden Teich sitzen und eins Schnabbe :P Prost... :P :P :P

Oben