Mein Koi hat Würmer

so wie Bernd geschrieben hat, ruckzuck nen Folienschweisser, 2-3 Schnitte, Rohre und BA rein und diese erstmal verschliessen bis du Filterkammer etc. hast.

Denn das schlimmste hast du jetzt schon erledigt, Dreck raus, Fische umquartiert. Der Rest wäre dann einfach.

weil ich habe es gerade vor mir, warte auf besseres Wetter, Koi in einem der beiden Teiche parken, die Teiche voneinander trennen, leer pumpen, einschneiden, Rohre legen, und dann umgekehrt im 2. das gleiche.

hallo,

ich habe nicht alles im detail verfolgt.
möchte aber trotz alledem etwas anmerken.

die temperatur in deinem übergangs becken würde
ich wegen der auskühlung temperatur mäßig stabilisieren.
zum 2. erscheint mir die pumpe zur schlammbewältigung
doch etwas klein. mit einer größeren pumpe brauchst du
weniger wasser zum ein/ ausspülen des schlammes.

michael

tosa schrieb:
... ruckzuck nen Folienschweisser, 2-3 Schnitte, Rohre und BA rein und diese erstmal verschliessen bis du Filterkammer etc. hast.

das wäre schön wenn es so einfach ginge. dazu muss ich tief graben. Die Filterkammern müsste ich dann ja auch versenken. Wir haben hier ziemlich viel Wurzelwerk und das erschwert die Angelegenheit ungemein.

Ich habe ja bislang einen Filterteich pumpe da eigentlich das Wasser direkt aus dem Teich durch. Der ist mittlerweile aber auch so zugewachsen dass ich tatsächlich über Filtertonnen nachdenke. Rein Schwerkraft mit BA wird's aber wohl nicht. Dazu müsste ich ja den halben Teich untergraben.

tosa schrieb:
dann geht es.....

schön wässerig halten damit die pumpe was zu tun hat.

willst du danach die Folie auch richtig sauber machen? (Kärchern?)

Umbauten vornehmen?

z.b. auf Schwerkraft mit bodenabläufen?

Die Folie wird gekichert, ja. Weitere Umbauten muss ich mir noch genau überlegen. BA und Schwerkraft wird ein Riesen aufwand.

michael w schrieb:
hallo,

ich habe nicht alles im detail verfolgt.
möchte aber trotz alledem etwas anmerken.

die temperatur in deinem übergangs becken würde
ich wegen der auskühlung temperatur mäßig stabilisieren.
zum 2. erscheint mir die pumpe zur schlammbewältigung
doch etwas klein. mit einer größeren pumpe brauchst du
weniger wasser zum ein/ ausspülen des schlammes.

michael

hi, was meinst du mit mäßig stabilisieren? ich habe da eine 3KW Heizung dran und unten drunten mit 20mm Styropor ausgelegt. Nachts wird es noch ziemlich kalt deswegen werde ich wohl drumherum noch mit Styropor dämmen.

Was die Pumpe angeht: das ist eine Flygt Ready 8S. Was grösseres hat mein Budget nicht hergegeben. Ich denke die wird es bringen. Hat bislang einen guten Eindruck gemacht.

Viele grüße,

Moin Torsten,
Geht das so einfach? Ich meine, eine "alte" Folie schweissen? Ich meine, ich baue meinen ja planmäßig dieses Jahr auch um. Ich hab zu wenig ba. Ich will noch 2 nachlegen, wollte aber Selbstbau-ba auf die Folie setzen.

Bernd82 schrieb:
statt die Folie zu schneiden, klappe die doch einfach weg...
Rohre rein, fertig...
Geht ratz fatz...

verstehe ich nicht. ich muss doch die Rohre einbuddeln. und auch die Filterkammern muss ich ja auf Niveau bringen.

Ich würde jetzt einfach in die Filterkammern pumpen und dann zurück in den Teich laufen lassen.

phil schrieb:
Moin Torsten,
Geht das so einfach? Ich meine, eine "alte" Folie schweissen? Ich meine, ich baue meinen ja planmäßig dieses Jahr auch um. Ich hab zu wenig ba. Ich will noch 2 nachlegen, wollte aber Selbstbau-ba auf die Folie setzen.

also ich werde meine Folie wohl nicht schneiden. die ist 25 Jahre alt und da will ich nichts riskieren. Wenn BA dann auf der Folie.

Hier gibt es da ne Bauanleitung für. Die zu Kaufen den sind nur gepumpt nutzbar. Wenn ich heim bin, schick dir den Link...hab ich auf dem Laptop.
Oder willst du pumpen?
Meine Folie ist seit 2009 drin. Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass das einer schweisst. Aber geil wäre es schon.

einfach die folie frei machen und über den teich klappen...
dann siehst du ja den Bodengrund unter der folie...
dann einfach nen graben ziehen bis ausserhalb des teiches.
Der Filter muss ja nicht auf die höhe des Teichgrundes gegraben werden, sondern oberkante Filter muss etwas höher sein als dein fertiges Teichniveau... Quasi oberkannte Wasserspiegel...
Kommt auf deinen Filter an den du nimmst...

Verstanden ?

BA auf die Folie legen ist nix !!!

Bernd82 schrieb:
einfach die folie frei machen und über den teich klappen...
dann siehst du ja den Bodengrund unter der folie...
dann einfach nen graben ziehen bis ausserhalb des teiches.
Der Filter muss ja nicht auf die höhe des Teichgrundes gegraben werden, sondern oberkante Filter muss etwas höher sein als dein fertiges Teichniveau... Quasi oberkannte Wasserspiegel...
Kommt auf deinen Filter an den du nimmst...

Verstanden ?

BA auf die Folie legen ist nix !!!

Das überlege ich mir wenn alles schön sauber ist ;-)

Hallo

wie der Bernd schon geschrieben hat jetzt erstmal alles sauber machen dann gucken wo die Ba's hinsollen die Folie vorsichtig zurückschlagen die Ba's mit den Rohren eingraben die Folie wiederzurückschlagen so wie sie vorher dringelegen hat und dann wo die Ba's sitzen die Folie einschneiden alles sauber verbinden und Wasser Marsch.
Für den Skimmer kannst du genauso vefahren nur das da halt nur ein Flansch verbaut wird.
damit du ein wenig mehr Stabilität bei den Ba's und dem Flansch kriegst kannst du diese auch einbetonieren.
Ich würd mir die Arbeit aber aufjeden fall antun du hast dadurch nur Vorteile.
Achja und nicht vergessen alles in 110er KG Rohr.

Gruß Frank

Oben