Mein Ochiba wird dunkel

so auch bei mir , also scheint es temp. Ochibas und Licht ochibas zu geben :lol:

Sascha

aber wodurch wird das wasser warm ? DURCH DIE SONNE ! :wink:
je wärmer , desto mehr sonne, desto mehr sonne um so dunkler der fisch :)
passt also beides gut zusammen 8)

Hey,

und wie lange scheint im Vergleich Winter/Sommer die Sonne?

Wie oft sind die Koi nahe der Oberfläche im Winter?
Wie oft scheint die sonne im Winter??

Daran würde ich auch mal denken

Denke schon das es das Licht ausmacht!

Komme ich nicht in die Sonne, bleibe ich auch Hell! :lol: Egal wie warm außen es ist!

grüße

Hallo Myriam,
es ist ein Doitsu

@ nach meinen Erfahrungen verfärben sich die Doitsu stärker als die Beschuppten - warum :?: keine Ahnung

Noch zwei Bilder

Anhänge

• 100_2523.JPG
    100_2523.JPG
    435,3 KB · Aufrufe: 192
  • frank2.jpg
    frank2.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 241
Moin,

ich finde die Ochibas klasse, eben weil sie die Farben so stark verändern können 8) . Und wenn meiner bei passende Größe so schön dunkel wie karlheinz seiner wird bin ich ja schon sehr zufrieden :wink:

Wenn auch nicht unbedingt die Sonne zu sehen ist, sie zeigt trotzdem ihr Wirkung. Besseres Licht als die Sonne können wir den Kois ja gar nicht bieten :P

Und wie Meff schon sagt, halten sich die Kois im Winter eher in untere Wasseregionen auf, da wo das Licht/Sonne nicht hinkommt.Wobei im Winter die Tage ja kürzer sind als im Sommer, somit weniger Licht.

Grüße
Myriam

ohiki schrieb:
Hallo Myriam,
es ist ein Doitsu

@ nach meinen Erfahrungen verfärben sich die Doitsu stärker als die Beschuppten - warum :?: keine Ahnung

Noch zwei Bilder

Hallo Karlheinz,

so ein Ochiba Sigure muß ich mir auch her tun, die Fische gefallen mir :wink:

gruß

Hallo,

also mit den Ochibas und Chagois scheint das farblich eine komische Sache zu sein. Meine Ginrin-Chagoi-Dame ist normalerweise bernsteinfarben, jedoch wenn sie im Frühjahr aus der IH wieder in den Teich kommt, wird sie dort erst mal dunkler (manchmal habe ich gedacht, es hängt vielleicht mit der Laichzeit zusammen - keine Ahnung). Aber nach einiger Zeit wird sie wieder bernsteinfarben. Wenn´s nichts schlimmeres ist.

nishiko :lol:

meiner ist jetzt auch durch "Sonnenmangel" wieder heller geworden.

Fazit, es ist also doch eher die Sonne die den Ochiba dunkler macht und nicht das Tageslicht :)

Hallo,

Ochiba sind bekannt dafür, das sie Ihre Farbnuancen im laufe des Jahres ändern. Das ist völlig normal , und ist nicht umbedingt von irgendwas abhängig. Das geschieht auch so bei gleichbleibenden Bedingungen. Ist halt ein Wandelbarer. Nicht umsonnst nennt man sie auch das Herbstlaub unter den Koi.

Grüßle :)

PS. Desweiteren werden Wundstellen dunkler wie Flecken halt, sogar rötlich. Das kommt durch bestimmte Zellen. Ist aber nicht weiter schlimm, denn nach Verheilung werden die Flecken wieder verschwinden. Ist völlig normal.
Das ist aber nur die Stellen bei Verletzungen.

Oben