Mikroskope-Bilder von Trichodina. Was tun?

Karsten.Ri

Mitglied
Hallo, habe eben gerade von einem Fisch aus meinem Teich einen Abstrich gemacht, weil sie sich ab und zu scheuern.
Ich habe noch was gefunden was wie ein Wurm aussieht, kann das auch ein grund für das scheuern sein?
Karsten

Anhänge

• Unbenannt5.jpg
    Unbenannt5.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 132
  • Unbenannt6.jpg
    Unbenannt6.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 155
Das ist ein harmloser Wurm, eine Nematodenart...die gibts überall im Teich. Schwieriger wäre da schon Gyrodactylus oder Dactylogyros.
Wieviel Trichodina hast du den im gesammten Abstrich gefunden?
Hast du nur einen Koi abgestrichen?
Gruss Marion

Ja, ich hab rstmal nur von einem den Abstrich gemacht. Meint ihr ich soll von allen einen machen? wollte nicht alle fische so stressen. ich habe auf dem gesammten abstrich nur einenTrichodina gefunden, hab aber auh gelesen das die sic schnell vermehren können.

Wegen einem einzigen T. brauchst du dir keine Sorgen machen. Auch nicht wenn 1 Wurm da sein sollte.

Trotzdem scheuern sie sich....hmm......wie sind deine Wasserwerte?
Gruss Marion

Dann tipp ich jetzt mal auf Bakterien im Teich. Kennst du Chloramin T?
LG Marion

PS: kannst du nochmal nen Abstrich von einem anderen Koi machen?

Nee, die kenn ich nicht. Wie stellt man das fest? Ich versuche heute noch einen abstrich von einem anderen zu machen, mal sehen wie das auf den aussieht. Die Wasserwerte sind doch okay oder?
Gruß Karsten

Dann besorg dir mal so Tröpfchentest, vorallem für NO2 und NH3/NH4. Die Teststreifen sind nicht soooo genau!
Und mach nochmal nen Abstrich.

Ich hab noch einen neuen abstrich gemacht, hab dabei wieder nur einen Trichodina aber noch zwei hakenwürmer gefunden.
Wasserwerte
ph = 7.7
no2 = 0
no3 = 0
nh3/4 = 0

Oben