Nützliche Teichmitbewohner

Münsteraner

Mitglied
Chappi schrieb:
Wo haste die denn her? Wie groß waren sie bei Kauf und wie teuer? Kommst doch aus MS das ist ja nicht soweit.
Ich habe zwei Spiegeler. Der eine ist vom Züchter Herzog von Cróy (Dülmen) - Wer braucht da noch Konishi? Den habe ich als vierjahrigen mit ca 65 cm und 4,5 kg bekommen. Kostete € 5,50 pro KG. Also € 24,75 gesamt. Ist jetzt 7 Jahre und dürfte jetzt so bei ca. 75 cm liegen und hat auch noch ein paar kg zugelegt. Ist vielleicht jetzt bein 7-8 kg.

Den anderen habe ich dieses Jahr von einem Foristen hier bekommen und zwar für lau. Der Fisch sollte einfach ein schönes neues Zuhause bekommen. Und das kann ich bieten. Fisch ist 13 Jahre alt und hat ca. 90 cm bei 15-20 kg. Seit ich den Fisch habe, kommen mir die anderen so mickrig vor. Auf dem Bild sieht man das Tier. Zum Vergleich: Der ebenfalls im Bild zu sehende grottige Shiro Matsuba ist so zwischen 45-50 cm.

Beide Spiegler sind handzahm.
 
Oben