Need help: Koi Bestimmung

v.mendez

Mitglied
Hallo Sommerlaune,
alles gut, hab ja gefragt ;)
Schade wenn die Spezialisten offenbar unter sich bleiben und ihr Wissen nicht preisgeben wollen. Danke dir dafür, dass du dir Zeit für die Beantwortung meiner Frage genommen hast!
 

Rascal23

Mitglied
Hallo Sommerlaune,
alles gut, hab ja gefragt ;)
Schade wenn die Spezialisten offenbar unter sich bleiben und ihr Wissen nicht preisgeben wollen. Danke dir dafür, dass du dir Zeit für die Beantwortung meiner Frage genommen hast!
Einen Koi zu lesen erlernt man nicht gleich, wenn es einem mal von einem Profi erklärt wird. Dafür braucht es jahrelange Schulung des eigenen Auges und der eigenen Erfahrungen. Dazu muss man hunderte oder gar tausende Koi gesehen haben. Und selbst dann werden einige die feinen Unterschiede nicht erkennen können. ;)
Das sollte jetzt nicht abwertend sein, sondern nur die Komplexität verdeutlichen. :)
 

michael w

Mitglied
Schade wenn die Spezialisten offenbar unter sich bleiben und ihr Wissen nicht preisgeben wollen.
Hallo,

sorry, aber hier liegst du für mich falsch mit deiner Meinung.
Es will und möchte hier keiner der Spezialisten unter sich bleiben.
Nur haben die meisten auch ein wenig Fingerspitzengefühl und wollen dich nicht zu arg enttäuschen.
Da du aber den Ernst genau in den Augen schauen möchtest und so ich hoffe auch die ganze Wahrheit vertragen möchtest,
versuch die Koi sobald die Temperaturen es zulassen zu verschenken um ihnen ein gutes und neues zuhause zu geben.
Im Moment sehen die Koi so aus, als hätten sie nicht die besten Bedingungen.
Dies wird sicherlich nicht an deinen Management liegen, viel mehr auch schon an der zurück liegenden Zeit.
Wenn dir viel daran gelegen ist, das es den Tieren ( Koi ) in Zukunft gut geht, sollte der Wert im Hintergrund stehen.
Um aber wie du es möchtest den Wert ein wenig zu verdeutlichen, sie haben im Moment keinen Wert.
Vielleicht bist du jetzt ganz verprellt, aber so ist nun mal auch die ganze Wahrheit.
Sorry, wenn sie dir nun doch zu direkt ist.
 

0815 Koi

Mitglied
Wenn man so fasziniert ist, von der Komplexität des Themas Koi Bewertung, könnte man das mal googlen und wird schnell fündig...

Der Thread liest sich, als hätte jemand mit Wasserfarben ein Bild gemalt und weil es nicht wertgeschätzt wird, fragt er nach den Kriterien zur Wertermittlung alter Meister in Öl...
 

Sommerlaune

Mitglied
Wenn man so fasziniert ist, von der Komplexität des Themas Koi Bewertung, könnte man das mal googlen und wird schnell fündig...

Der Thread liest sich, als hätte jemand mit Wasserfarben ein Bild gemalt und weil es nicht wertgeschätzt wird, fragt er nach den Kriterien zur Wertermittlung alter Meister in Öl...
Schönes Bild! ;)

Ich finde aber selbst wenn man jetzt ein Spezialist für Ölmalerei sein möchte, sollte man nicht vergessen, dass wir alle mit Wasserfarben begonnen haben.:cool:
 

hulky

Mitglied
Tja, ich habe ja die Yamabuki karashigoi von Chris Vietoris gekauft. Das ist jetzt über zwei Jahre her. Da schwimmt noch so ein kleiner mit ca. 20 cm bei Herbert im Becken. Als neulich zwei Bekannte am Becken gestanden haben fragt der eine:
Der gelbe da ist ein Koi?
Wenn das ein Koi ist, dann ist der locker 1000€
wert!!
Kurze Erklärung und der Mythos Koi war dahin.
o_O
 

HubbaKoi

Mitglied
Hallo Sommerlaune,
alles gut, hab ja gefragt ;)
Schade wenn die Spezialisten offenbar unter sich bleiben und ihr Wissen nicht preisgeben wollen. Danke dir dafür, dass du dir Zeit für die Beantwortung meiner Frage genommen hast!
Die Spezialisten bewerten gerne Koi mit einem guten Körperbau, Zeichnung, Größe, etc.
Das ist dann so, als wenn ein Bundesligatrainer eine Meinung zum Spieler abgibt.

Deine Koi sind in Richtung Baumarktkoi, Stück Euro 10-30 anzusiedeln.
Der Trainer wäre dann irgendwo in Richtung E-Jugend Fußball zu suchen.
 

Koihoihoi

Mitglied
Hallo Sommerlaune,
alles gut, hab ja gefragt ;)
Schade wenn die Spezialisten offenbar unter sich bleiben und ihr Wissen nicht preisgeben wollen. Danke dir dafür, dass du dir Zeit für die Beantwortung meiner Frage genommen hast!
Möglicherweise wäre es gut , sich ein paar Videos bei Youtube anzuschauen , normale Teichblogs , Videos von Züchtern , Videos von japanischen Züchtern und als Krönung so etwas :
Jedoch würde kaum jemand etwas zurücklassen , das einen Wert hat . :rolleyes: Anscheinend hatten die Fische nicht mal einen ideellen Wert für den Vorbesitzer .
 

phil

Mitglied
Ach Leute, es geht hier wirklich kaum ums lernen… wieviele solcher Postings hatten wir über die Jahre, wo die Leute gedacht haben welche Unsummen sie in ihren Tümpeln schwimmen haben die sie entweder geerbt oder übernommen haben :cool:
Ja, kann man aber auch verstehen, beim Mythos Koi. Und wenn man sie nicht behalten möchte, muss man sie veräußern und braucht dafür eine Einschätzung bzgl des Wertes. Daß die Enttäuschung dann wohl fast immer groß ist, ist auch verständlich.
 

Koimone

Mitglied
Habe ich ja auch so geschrieben unter #11, es sind die Medien. Das ist aber wie die alte Münzensammlung die man von Opa erbt: der heilige Gral ist da fast nie dabei ;) Warum sollte ich das Haus mit Teich inklusive wertvoller Koi veräußern? Ich verkaufe ja auch nicht mein Auto und lasse noch 5000€ Bargeld im Handschuhfach liegen.
 

hulky

Mitglied
Hab es schon mal erzählt:
Da gab es eine Tante, die eine Münzsammlung in einem Schließfach hatte. Als sie dann verstorben war haben die Neffen diese geerbt.
Wert der Sammlung ca. 168€
Mietkosten für das Fach damals rund 60€
im Jahr :rolleyes:
 
Oben