Help. Was kann ich tun .

konny

Business Mitglied
Egal wie genau ich mir die Bilder anschaue, ich sehe hier nichts was den Einsatz von Antibiotikum befürwortet. Ich würde auf Parasiten tippen.
 
Man sollte schon vorab eine genaue Diagnose stellen und dann gezielt behandeln.
Nur zur Erinnerung:
Meine Tancho Dame schaut böse aus, der Doc war schon zwei mal da mit Antibiotika und keine Besserung in Sicht.
Ohne eine Beantwortung dieser Fragen sollte man gar nicht mehr Stellung beziehen:
.
Wurde ein sorgfältiger Abstrich genommen? Wurde der Abstrich an diesem Fisch und den Rötungen genommen oder an einem anderen Fisch vorher?
Mit welcher Diagnose wurde Antibiotikum gespritzt? Wurde vorher ein Antibiogramm gemacht?
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Ihr sprecht immer alle vom Koi Doc und Abstrich etc. Klar ist das der einzig richtige und vernünftige weg.

ABER

Habt ihr schon Mal drüber nachgedacht das es in sehr vielen Regionen weit und breit keinen Koi Doc gibt? Was sollen die Leute machen sie keine Chance haben das jemand vorbei kommt oder man mit dem Fisch irgendwo hin fahren kann?
Mir selber geht es so. Klar kann man einen Parasiten Abstrich selber machen und auswerten was ich auch mache aber eine costia als leihe zu finden ist zum Beispiel nicht einfach und bei Bakterien Bakterien hört das eigene Rum docktern dann auch auf.

Mir persönlich bleibt dann nur noch chloramin T wenn Wärme, aufsalzen, Wasserwechsel, hegen und pflegen nichts mehr bringt. Damit "behandel" ich dann auch direkt alle Ursachen die in Frage kommen könnten und rette dem Koi das Leben
Auch wenn viele das nicht hören wollen.
 

konny

Business Mitglied
Ihr sprecht immer alle vom Koi Doc und Abstrich etc. Klar ist das der einzig richtige und vernünftige weg.

ABER

Habt ihr schon Mal drüber nachgedacht das es in sehr vielen Regionen weit und breit keinen Koi Doc gibt?
Sorry aber das stimmt nicht so ganz. Hilfe gibt es überall. Nur haben nicht alle Fachleute einen Dr. vor dem Namen. Der Radius aller Fachleute ist sehr gross und überschneidet sich auch. Anfahrtswege von 250km sind nicht ungewöhnlich. Kostet aber auch Geld und das muss man bereit sein zu bezahlen.
Auch Händler sind recht fit im Bereich Untersuchung und Behandlung. Händler gibt es auch überall. Da kann man dann schon mal mit dem Fisch hin fahren. Das ist weniger stressig für das Tier als falsch oder garnicht behandelt zu werden.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@Karstenkoi
Viele Probleme lassen sich, durch eine vernünftige Teichhygiene, vermeiden.
Wenn ich "leichte Probleme" habe, rufe ich beim Koihändler an.

Bei schweren Problemen hat "mein Koidoc" ca. 130km Anfahrt.
Klar kostet das Geld, aber es ist immer noch weitaus günstiger als wenn ich einen Fisch kille.

Tipp: Kanne Fermentgereide flüssig wirkt unterstützend.
Es ist aber kein Medikament oder gar ein "Alleskönner", es beugt lediglich vor und wenn was ist, dann ist es oftmals, als Unterstützung, gut.
(Wurde mir auch so, von einem Koidoc, bestätigt.)
 

top-shop64

Mitglied
ABER

Habt ihr schon Mal drüber nachgedacht das es in sehr vielen Regionen weit und breit keinen Koi Doc gibt? Was sollen die Leute machen sie keine Chance haben das jemand vorbei kommt oder man mit dem Fisch irgendwo hin fahren kann?
Mir selber geht es so. Klar kann man einen Parasiten Abstrich selber machen und auswerten was ich auch mache aber eine costia als leihe zu finden ist zum Beispiel nicht einfach und bei Bakterien Bakterien hört das eigene Rum docktern dann auch auf.
Zitat Ende
Hallo zusammen
Irgendwo wurden die Fische doch auch gekauft oder?
Ich denke mal das ein vernünftiger Händler auch schon eine Menge abdecken kann.
Wenn aber immer online oder bei zig verschiedenen Händlern gekauft wird, muß man wie oft im Leben 2x bezahlen
Geiz ist nicht immer Geil.
Ich bin froh einen tollen Händler in meiner Nähe zu haben.
Und bis auf 3 Fische kommen alle von dort.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Ich glaube ihr habt nicht ganz verstanden auf was ich hinaus will.

Wir reden hier nicht von Wasserwerte checken oder Parasiten, dafür habe ich ein Hanna photometer und ein Mikroskop. Damit kann man schon sehr viel Zuhause selber prüfen wenn man sich mit der Materie beschäftigt.

Das Thema hier fing an mit einem Bakteriellen Problem. Welcher Händler soll mir da bitte das richtige Antibiotikum geben?
Bakterien bekommt man nur in den Teich wenn man bei 3 verschiedenen Händlern Fische kauft?
Ich schaue schon wo ich meine Fische kaufe bzw. Importiere sie aus Japan und lass sie 6 Wochen in Quarantäne.
Das eine hat aber mit dem anderen nur bedingt was zutun...
 

Martin69

Plus Mitglied
Ich glaube ihr habt nicht ganz verstanden auf was ich hinaus will.

Wir reden hier nicht von Wasserwerte checken oder Parasiten, dafür habe ich ein Hanna photometer und ein Mikroskop. Damit kann man schon sehr viel Zuhause selber prüfen wenn man sich mit der Materie beschäftigt.

Das Thema hier fing an mit einem Bakteriellen Problem. Welcher Händler soll mir da bitte das richtige Antibiotikum geben?
Bakterien bekommt man nur in den Teich wenn man bei 3 verschiedenen Händlern Fische kauft?
Ich schaue schon wo ich meine Fische kaufe bzw. Importiere sie aus Japan und lass sie 6 Wochen in Quarantäne.
Das eine hat aber mit dem anderen nur bedingt was zutun...
Karsten , der Doc war da , also sollte das doch , zumindest dort , nicht das Problem sein ( nehm ich an ) . Das mit den verschiedenen Händlern und den Bakterien dazu halte ich für falsch , ehrlich gesagt , Ne Kreuzverkeimung kann man sich auch bei einem Händler einfangen . Es sei denn er hat nur !! eigene gezüchtete Fische . Glaub das mit dem Stress ist garnicht so abwägig , wie soll der Fisch denn zur Ruhe kommen wenn permanent behandelt , gespritzt und gesalzen wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:

koicurt

Mitglied
Also ja natürlich wurde an 3 Koi auch die Tancho Dame ein Abstrich gemacht. Der Teich hat aktuell gute 20 Grad. Und aufgrund der Diagnose im Mikroskop wurden Hautwürmer festgestellt sonst nix. daher die 3 malige Wurmkur. Jedoch leider kein Erfolg bei dem einem Fisch allen geht es besser nur ihr eben nicht. Habe jetzt Medifin besorgt, und laut Koidoc wäre es ok wenn die Wurmbehandlung abgeschlossen wurde alle Koi damit zu behandeln.

Aber eure Meinung sind da schon sehr kontrovers. ich weis echt nicht was richtig ist.
Möchte den Fisch nicht verlieren:)
 

koicurt

Mitglied
und zum Thema Quarantäne, ja da bin ich bei euch, aber der Fisch ist schon über den Winter da und die Sache ist erst jetzt ausgebrochen??
 

Martin69

Plus Mitglied
Keine Ahnung was man dir raten könnte . ?? Wenn dein Doc da war und Hautwürmer festgestellt hat und dann 3 x behandelt hat . 2 x gespritzt und ihr dann noch den Teich aufgesalzen habt bleibt mir als Laien nur noch zu schreiben : " Lass das Medifin weg " ;)Oder was sagt der Doc dazu ? Was sagt der denn allgemein zu deinem Fisch ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 14609

Guest
Also ja natürlich wurde an 3 Koi auch die Tancho Dame ein Abstrich gemacht. Der Teich hat aktuell gute 20 Grad. Und aufgrund der Diagnose im Mikroskop wurden Hautwürmer festgestellt sonst
Dein Tierarzt ist das ein fachtierarzt für fische/koi oder macht er das nur nebenbei ?
Jedoch leider kein Erfolg bei dem einem Fisch allen geht es besser nur ihr eben nicht
Wurde nach der wurmbehandlung nochmal ein Abstrich gemacht um zu sehen ob noch würmer vorhanden sind ?
Aber eure Meinung sind da schon sehr kontrovers. ich weis echt nicht was richtig ist.
Zum einen sind Ferndiagnosen mit Vorsicht zu geniessen, und zum anderen sind wir alle keine koidoks sondern nur Hobbyisten.
 

michael w

Mitglied
Aber eure Meinung sind da schon sehr kontrovers.
Sorry, was hast du erwartet.
Es werden doch einige Fragen gestellt, um sich an deinem Problem etwas nähe heran zu arbeiten
Sind nicht auch einige deiner Beiträge etwas kontrovers?
Wie ich es (wenn ich es nicht falsch verstanden habe) verstanden habe, hast du einen TA zur Hand und am Teich gehabt.
Jetzt möchtest du weiter 1000 Leute Fragen um das Problem zu lösen.
Die geschmierte Butterstullen bei den vielen Meinungen zu finden, wird schwer.
Die Zeit könnte dir( oder den Fisch) auch noch zu schnell verstreichen.
Mein Tipp wäre, dringen deinen TA an den Teich bitten oder gegebenenfalls den TA auch wechseln, Nicht das ich
deinen jetzigen TA etwas andichten möchte. , ganz und gar nicht.

Etwas scherzhaft noch mal verdeutlicht, frag noch in einem anderen Forum nach, damit du aus noch einmal 1000 Meinungen
sondieren kannst.
 

Asakika

Mitglied
Wie sieht es denn jetzt aus? Gehts dem Koi besser?

Wenn Du den Fisch separieren kannst, solltest Du das auf jeden Fall tun, warum alle Fische unnötig behandeln. Dort dann auf jeden Fall das Wasser langsam auf 24 Grad bringen. Abstrich machen und einschicken um ein Antibiogramm zu erstellen. Dann das passende Antibiotikum vom KoiDoc spritzen lassen.
 
Oben