Neue Aquaforte Pumpen DM Vario 10000 / 22000 / 30.000 S

Koioioi

Mitglied
Es sieht alles noch gut aus. Keine großen Verschleißspuren, kein Kalk (gut, hier in Ostfriesland gibt es keinen Kalk im Trinkwasser). Aber der Einzug war völlig verstopft und verschmodert - und das trotz des Schutzkorbes. Naja. Alles gereinigt (da war mir schon klar, dass das die Ursache war, wollte mir aber dann auch die Teile ansehen), zerlegt und wieder montiert und die 30er lief wieder absolut rund.
 

keule07

Plus Mitglied
Na klinkt doch super :) Aber wenn die Pumpe in der Klarwasserkammer liegt sollte sie aber nicht im Einlauf zu schmodern... würde mal schauen was da nicht passt. Kommt vielleicht noch Schmutz an?
 

sam

Mitglied
Ich habe das Bild deiner TSP-30000 gesehen. Ich bin der einzige importeur der Pumpen Nr. auf dem Karton und der Pumpe hat. De Antwort kannst die bei Koiroli finden. Der hat eine SEP-22000 Pumpe gestestet. Die Ergebnisse weichen von den ausgezeigten Werten fast genau gleich ab.

Leider ist das nicht allein der Fall bei Jebao.
 

sam

Mitglied
U250 lies gut ! Nur wir haben Nr auf Pumpe u. Karton , Importuere gibt es mehrere aber soweit mir bekannt und laut aussage von Jebao machen Sie es mit pumpen nummer nur fuer uns
 

ArneKoch

Mitglied
@sam
Bzgl. Förderleistung der "alten" DM Vario 30.000 (ohne S):

Ausgangslage: Hochteich 24.000l. BA und Skimmer füllen
ausrangierten Ultrasieve 3 (ohne Sieb) in Pumpenkammer. Dort
dran die DM Vario trocken aufgestellt. Pumpe holt sich
dort das Wasser und pumpt ca. 4m lang und 50cm hoch in
den Smartpond (800g) im Gartenhaus. Verrohrung komplett
110. Nur zwei 45 Grad Wendungen.

Habe eben ausgelitert am Ultrasieve (Markierungen gemacht
und BA/SK verschlossen).

53W (Minimum - Winter Einstellung): 5700l/h
107W (Frühlings Einstellung): 10.000l/h
159W (Sommer Einstellung): 14.500l/h
398W (Maximum): 28.000l/h

Ich bin seit langem auf der Suche nach einer 2. alten Vario als Redundanz.
Die neue S wäre für mich nicht geeignet, da Minimum für Winter
zu stark. Ich könnte höchstens für den Sommer eine S anklemmen,
da in Teillast wohl bischen sparsamer und dann für den Winter
die alte Vario anbauen.

Haben die 20.000er und die 30.000er die gleichen Abmessungen
vom Korpus her? Bin da wenig flexibel, da relativ starr verrohrt
(nur zwei Flexmuffen).
 
Zuletzt bearbeitet:

sam

Mitglied
In 30,000 haben wir nur die alte variante die unter 53W nicht mehr stabil laufen und dann ER 03 anzeigen,. Ab 53/54W ist alles OK. Um Ehrlich zu sein, ist nur der Controller unterschiedlich programmiert, sonst nichts, Bei9 der S ist die niedrigste einstellbare Stufe 115W. Bei der alten 38W oder 30HZ. Wir haben die TSP im Program und auch auf Ebay. Ebenfalls die Controller

mfg
sam
 
Oben