Neue Bewohner, aber welche Art ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cortex

Mitglied
Hallo ihr !

Gestern hab ich im örtlichen Geschäft zwei neue Fische abgeholt :)

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen was genau mich hier bereichert ?

Ich hab’s mit den Arten noch nicht so genau :)

Bei dem linken stellt sich mir die Frage ob die Farbe auf dem Rücken und den Seiten noch weiter durchkommen wird - habt ihr sicher genauere Infos :) Ich mag die Zeichnungdes Zweiten Fisches in der Draufsicht sehr, kann aber nicht wirklich erahnen was für eine Art Koi ich hier habe.

Die Fische sollen circa drei Monate alt sein.

Besten Dank im Voraus !Koi6 oben.jpg

Anhänge

• IMG_4378.jpeg
    IMG_4378.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cortex,

was die Varietät angeht, lass ich lieber andere antworten, auch wenn ich Vermutungen habe.

Wenn du die Koi gestern geholt hast und diese 3 Monate sein sollen, dann wären die im November geboren, was sehr unwahrscheinlich ist. Ich würde da eher von Mai-July 2024 ausgehen.

Ich gehe mal davon aus, dass die Koi jetzt in einem Aquarium oder einer Innenhälterung schwimmen, denn in einem unbeheizten Teich wäre es wohl ein sehr kurzer Aufenthalt.

Danke für den Hinweis!

Das mit dem Alter war mir auch recht suspekt, auch was die größe betrifft (10-12cm) wäre das schon recht rasches Wachstum.
In der Tat sind die Beiden im Aquarium eingezogen und leisten meinen zwei weiteren Tieren Gesellschaft.

Im Sommer geht's dann in den Teich zu den anderen - dort haben wir ein Aufzuchtbecken neben dem Hauptbecken.

Hab mich die letzte Zeit ein wenig damit befasst, ich selbst würde auf Beni Kikokuryu tippen - wie seht ihr das?

Zeichnung ist mit Metallischen Schuppen, Schwarz und Orange / Rot unter dem weißen kleid ist erkennbar - restl. Körper ist weiß.

Kommt die Farbe denn noch durch ?

Hi,
warum fragst du den Verkäufer nicht?
Der sollte doch wissen was er verkauft….,
Du solltest auch beim Kauf wissen was du möchtest.

Art: Bunte Fische ….
Bild 1 Richtung Showa
Bild 2 falls überhaupt Koi, Kohaku

Meine Glaskugel Vermutung.

Finde das hier aber schon ein klein wenig fragwürdig…..

Angeblich keine Ahnung und kommst auf Beni Kikokuryo alleine vom Namen her,
nicht die einfachste Annahme.

Gruß

Bei dem rot/weißen sage ich (vorsichtig) Kohaku.

Warum "vorsichtig"?
Ich hatte mal zwei ähnliche "Kohaku" gekauft, und die war dann doch Goromos, aber wenigstens keine schlechten.

Bei dem anderen:
Das kann vieles werden, oder halt nicht werden.

Wie @Luckyaquarium schon schrieb:
Eigentlich sollte dir der Verkäufer sagen können, was es ist.

@Luckyaquarium:
Er hat wohl über Fotos aus dem Internet/Forum versucht etwas zu finden, was ja an sich nicht verkehrt ist aber in diesem Fall zum falschen Ergebnis geführt hat.

@Cortex:
Aktuell ist das noch wie eine Wundertüte vor allem, wenn man Koi von einem "Geschäft" holt, welches selbst nicht auf Koi spezialisiert ist und ggf. einfach nur Nachzuchten von Hobbyzüchtern weiterverkauft, ohne selbst zu wissen, um was es sich handelt.

Ich bin da auch mehr bei Razor, aber da kann sich noch viel tun.

Wichtig ist, dass dir deine Kois gefallen und in ein paar Monaten sollte man dann auch besser beurteilen können, um was es sich handelt.

Ein Tipp: Auf YouTube findest du Modern Koi basic blogs, da wird viel über Selektion von Koi berichtet und die Varietäten beschrieben. Das könnte dir helfen, tiefer ins Hobby einzusteigen. Du musst ja nicht gleich Kois von MK kaufen. ;)

Hi,
warum fragst du den Verkäufer nicht?
Der sollte doch wissen was er verkauft….,
Du solltest auch beim Kauf wissen was du möchtest.

Art: Bunte Fische ….
Bild 1 Richtung Showa
Bild 2 falls überhaupt Koi, Kohaku

Meine Glaskugel Vermutung.

Finde das hier aber schon ein klein wenig fragwürdig…..

Angeblich keine Ahnung und kommst auf Beni Kikokuryo alleine vom Namen her,
nicht die einfachste Annahme.

Gruß
Der Koi wurde in einem Gartencenter erworben bei dem die Tiere im Becken nur mit Koi A, B und C beschrieben waren, was dort die jeweilige Größe des Fisches bestimmt und den Preis. Ich habe nach deIch bin mir nicht sonderlich sicher weshalb das nun so Vorwurfsfoll klingt.

Dort war auch ein Showa, um mich abzusichern hatte ich den Verkäufer erfragt ob es einer sei und die Antwort "so Tief bin ich nicht in der Materie" erhalten. Soviel zu dem Hinweis das er wissen muss was verkauft wird bzw. er sollte mir das beantworten können.

"Du solltest auch beim Kauf wissen was du möchtest."

Bei meinem Kauf wusste ich, das es ein Fisch ist den ich farblich gerne haben möchte - ich suche da weniger nach einer bestimmten Art sondern entscheide mich für das Tier eher "spontan" - danach zu wissen was es ist ist mir dennoch wichtig :)

Ich befasse mich seit einigen Wochen mit der Materie Koi - da stolpert man eben ber den ein oder Anderen Namen.
Meine Tendenz schwankt aber am ehesten zwischen Ginrin Kohaku oder einer Variante eines Kikusui.

Nicht zuletzt hab ich mir auch einiges an Literatur gekauft und lese mich dort fleißig ein.

Beides sind auf jeden Fall Koi Karpfen - beide besitzen die Charakteristischen Barteln an der Unterseite des Kopf / Maul bereiches.

@Luckyaquarium:
Er hat wohl über Fotos aus dem Internet/Forum versucht etwas zu finden, was ja an sich nicht verkehrt ist aber in diesem Fall zum falschen Ergebnis geführt hat.

@Cortex:
Aktuell ist das noch wie eine Wundertüte vor allem, wenn man Koi von einem "Geschäft" holt, welches selbst nicht auf Koi spezialisiert ist und ggf. einfach nur Nachzuchten von Hobbyzüchtern weiterverkauft, ohne selbst zu wissen, um was es sich handelt.

Ich bin da auch mehr bei Razor, aber da kann sich noch viel tun.

Wichtig ist, dass dir deine Kois gefallen und in ein paar Monaten sollte man dann auch besser beurteilen können, um was es sich handelt.

Ein Tipp: Auf YouTube findest du Modern Koi basic blogs, da wird viel über Selektion von Koi berichtet und die Varietäten beschrieben. Das könnte dir helfen, tiefer ins Hobby einzusteigen. Du musst ja nicht gleich Kois von MK kaufen. ;)

Die Modern Koi Blogs schaue ich aktuell alle aktuell sobald sie veröffentlich sind und bin - bis auf eine Hand voll Videos zu seinen Auktuinen mit den meisten Videos durch.

Danke an Euch für die Hinweise, also ist meine Theorie mit Kohaku noch nicht ganz aus dem Rennen :)

Hallo Cortex.
Es ist sicher gut, daß du dich mit der Materie beschäftigst.
Aber eins ist auch klar - Koi aus einem Gartencenter sind alles - nur nicht eine bestimmte Varietät.
Informier dich in ruhe und warte ab was in den nächsten Monaten so mit den Fischen wird.
Nach einiger Zeit wirst du selber feststellen wie sich Fische entwickeln und was aus ihnen dann wird.

Hallo Cortex.
Es ist sicher gut, daß du dich mit der Materie beschäftigst.
Aber eins ist auch klar - Koi aus einem Gartencenter sind alles - nur nicht eine bestimmte Varietät.
Informier dich in ruhe und warte ab was in den nächsten Monaten so mit den Fischen wird.
Nach einiger Zeit wirst du selber feststellen wie sich Fische entwickeln und was aus ihnen dann wird.
Danke, dann werde ich mich weiter in Geduld üben !

Ist denn absehbar ob die Farben die bei den Schuppen durchschimmern überhaupt "rauskommen können" oder bleibt der Fisch - vorausgesetzt es sind wirklich tiere die bereits aus Mai-Juli letzten Jahres stammen könnten - weiß mit leichter Färbung?

Wann macht sich die Farbe denn generell erkennabar bei jungen Tieren - ich habe von 4-6 Wochen bis hin zu 4-6 Monaten alles gelsen und bin nun recht verunsichert :)

Koi verändern sich immer.

Wie sich dieser Koi entwickelt, wird dir kaum einer sagen können.
Das es ein "Topkoi mit Wert" wird, kann man aber ziemlich aussschließen.
Wenn man zwei Dackel verpaart, kommt selten ein Schäferhund raus, wenn ich zwei "Baumarktkoi" verpaare, kommt auch kein Champion bei raus.

Ich hatte mal einen Showa, aus einen Showbecken auf der Interkoi, erworben.
Dieser Fisch hat wirklich alle Farben verloren und was dann "schmutzig-grau".
Immer, wenn ich in den Teich geguckt habe, hatte ich schlechte Laune.
Ich habe den Fisch dann verschenkt.

P.S. Welches Gartencenter verkauft jetzt schon Koi?

Die Frage wäre auch noch Euro Koi oder Japan Koi oder was ganz anderes?
Wie razor schrieb ich kenne keine Gartencenter die jetzt schon Fische haben egal ob Koi oder Goldfisch

Erworben wurden die beiden gestern im Gartencenter Ziesak in Oberhausen. Dort sind Sie im Hagebaumarkt vertreten. Es sind noch circa 10-15 Fisxche mit 10-12cm, 10 Tiere mit 20-25 cm hinten in der Aquaristik in einem Aufzuchtbecken (alle Fische in diesen becken sind mit Koi beschildert) und eine Hand voll große im vorderen Bereich zu finden.

Im beigefügten Bild befindet sich das besagte vordere Becken, hinten Links in der Ecke findet man die kleineren Tiere.

Der Wert den die Koi erreichen ist mir - um ehrlich zu sein - relativ egal. Sie sollen ein schönes und langes Leben bei uns zu Hause erhalten. Ein Verkauf kommt ohnehin nie in betracht.

Hoffen wir dass das Farbspiel unterhalb der Schuppen auch durchschlagen wird :)

Anhänge

• ob-tierabt1 (3).jpg
    ob-tierabt1 (3).jpg
    1 MB · Aufrufe: 29
Ist denn absehbar ob die Farben die bei den Schuppen durchschimmern überhaupt "rauskommen können" oder bleibt der Fisch - vorausgesetzt es sind wirklich tiere die bereits aus Mai-Juli letzten Jahres stammen könnten - weiß mit leichter Färbung?
Jetzt verstehe es nicht falsch.
So wie die Koi in dem Gartencenter beschrieben worden mit Koi A , B oder C Koi, werden sie ein Varitätenmix sein, die Alles oder Nix werden können. Auch nicht gleich enttäuscht sein, ich gehe davon aus, dass sie älter als 8 Monate sind und dafür sind sie sehr, sehr klein.
Was nicht gleich heißt das sie gar nicht wachsen.
Da du geschrieben hast, das du dich schon eine gewisse Zeit einliest in der Materie. sorry aber warum hast du sie jetzt gekauft und in ein
Aquarium gesetzt? Ich hoffe es hat minimum 500 Liter mit eine sehr gute Filterung. Ansonsten musst du unbedingt schnell nachrüsten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben