So sehr ich auch bei Euch bin im Bezug auf die Größe des Aquariums - wir sollten uns dennoch vor Auge halten das keiner der Fische länger als 12 cm ist - im Schnitt sind es zwei Tiere mit 8cm, einer mit circa 11 und einer mit 11.5 cm. Da würde ich mal frech behaupten - da ich nicht auf Wachstum füttere werden die kleinen anhand des aktuellen Wachstums bei ca 13cm im Frühjahr in den Teich umziehen.
Den Punkt
Wenn man auf Kosten der Fische lernt, ist das nicht so gut.
mache ich zu keiner Sekunde, würde ich dementsprechend nicht unterschreiben.
In Relation zu den meisten IH-Systemen und Fischmengen die man darin über den Winter oder in der Aufzucht/dem Verkauf hält welche in diversen Aufnahmen, sei es MK Blog, bei diversen Züchtern und Co. zu sehen sind würde ich, wenn man FIsch und Volumen skaliert auf die gleichen Verhältnisse kommen.
Das Fischwohl steht auch in meinem Fall immer im Vordergrund - wir sprechen immernoch vin einem kurzen Aufenthalt, nicht davon das die Tiere dauerhaft in diesem Becken bleiben sollen.
Bitte nicht nur das negative aus der ganzen Sache ziehen.
Da ich vorhabe Euch noch eine Weile Gesellschaft zu leisten würde ich mich sehr darüber freuen. Viele der Rückmeldungen legen ja doch eher den Grundstein darauf dass das alles unter keinen Umständen so gemacht werden kann, darf und soll - Fakt ist - hab ich so gemacht, läuft bisher rund und ohne Komplikationen.
Sicher - wenn ich mal 10-15 Jahre im Hobby bin wie die meisten kann ich mich besser dazu äußern - im Moment fahre ich dennoch den aktuellen Weg weiter da er - mir persönlich und meinen Fischen - keine Probleme bereitet.
Trotzdem unterschreibe ich das man es so mit einem Einstieg in das Hobby nicht machen sollte. Ein Lernprozess eben.
Für mich laufen die 120L jedoch stabil - der Kauf der 350Liter ist eher der Bonus.
Heute mal schauen - vielleicht find ich noch etwas größeres, Zoo Zajac verkauft ja wg. Insolvenz ab.
Grundsätzlich ist natürlich IMMER Luft nach oben, sehe ich genauso.
Zurück zum Ursprungsthema:
Die kleinen sind wohlauf, und auch die Farben kommen inzwischen gefühlt schon etwas mehr zur geltung. Der bisher vermutete Kohaku hat immer deutlicher eine Orange Farbgebung und goldenen Schimmer.
Meinem angelesen Wissen nachgehend hab ich damit einen Kin-Kohaku der heranwächst (sofern schwarz weiterhin ausbleibt, dann ist's ja eher ein "Kin-Kikokuryu"). Bei dem Anderen lässt sich noch garnichts sagen, nur das die Farben auf dem Rücken in der Ausprägung immer stärker durchkommen und zu meiner Freude und Begeisterung ein täglicher Wandel sichtbar ist.
Die kleinen kriegen im Moment Kenji Koi Color intense - als kleine Nebengabe.
Besten Dank und für Alle im Vorfeld ein schönes Wochenede.