Neue Bewohner, aber welche Art ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz ehrlich. Ich finde es großartig, dass du dich wirklich schon viel über Koi informiert hast und auch nun das größere Aquarium gekauft hast, in dem du bis zum Frühjahr ohne Probleme deine kleinen Koi noch überwintern kannst. Jeder von uns hat mal klein angefangen und genau so Leute wie du werden sicherlich mal großen Erfolg mit dem Hobby haben. Also lass dich nicht entmutigen und informiere dich weiter über dieses schöne Hobby. Und wenn nicht mal alles so klappt, wie du es dir vorstellst, dann kannst du daraus lernen und es dann besser machen.

Gruß Christine

So sehr ich auch bei Euch bin im Bezug auf die Größe des Aquariums - wir sollten uns dennoch vor Auge halten das keiner der Fische länger als 12 cm ist - im Schnitt sind es zwei Tiere mit 8cm, einer mit circa 11 und einer mit 11.5 cm. Da würde ich mal frech behaupten - da ich nicht auf Wachstum füttere werden die kleinen anhand des aktuellen Wachstums bei ca 13cm im Frühjahr in den Teich umziehen.

Den Punkt
Wenn man auf Kosten der Fische lernt, ist das nicht so gut.
mache ich zu keiner Sekunde, würde ich dementsprechend nicht unterschreiben.

In Relation zu den meisten IH-Systemen und Fischmengen die man darin über den Winter oder in der Aufzucht/dem Verkauf hält welche in diversen Aufnahmen, sei es MK Blog, bei diversen Züchtern und Co. zu sehen sind würde ich, wenn man FIsch und Volumen skaliert auf die gleichen Verhältnisse kommen.

Das Fischwohl steht auch in meinem Fall immer im Vordergrund - wir sprechen immernoch vin einem kurzen Aufenthalt, nicht davon das die Tiere dauerhaft in diesem Becken bleiben sollen.

Bitte nicht nur das negative aus der ganzen Sache ziehen.

Da ich vorhabe Euch noch eine Weile Gesellschaft zu leisten würde ich mich sehr darüber freuen. Viele der Rückmeldungen legen ja doch eher den Grundstein darauf dass das alles unter keinen Umständen so gemacht werden kann, darf und soll - Fakt ist - hab ich so gemacht, läuft bisher rund und ohne Komplikationen.

Sicher - wenn ich mal 10-15 Jahre im Hobby bin wie die meisten kann ich mich besser dazu äußern - im Moment fahre ich dennoch den aktuellen Weg weiter da er - mir persönlich und meinen Fischen - keine Probleme bereitet.

Trotzdem unterschreibe ich das man es so mit einem Einstieg in das Hobby nicht machen sollte. Ein Lernprozess eben.
Für mich laufen die 120L jedoch stabil - der Kauf der 350Liter ist eher der Bonus.

Heute mal schauen - vielleicht find ich noch etwas größeres, Zoo Zajac verkauft ja wg. Insolvenz ab.

Grundsätzlich ist natürlich IMMER Luft nach oben, sehe ich genauso.

Zurück zum Ursprungsthema:

Die kleinen sind wohlauf, und auch die Farben kommen inzwischen gefühlt schon etwas mehr zur geltung. Der bisher vermutete Kohaku hat immer deutlicher eine Orange Farbgebung und goldenen Schimmer.

Meinem angelesen Wissen nachgehend hab ich damit einen Kin-Kohaku der heranwächst (sofern schwarz weiterhin ausbleibt, dann ist's ja eher ein "Kin-Kikokuryu"). Bei dem Anderen lässt sich noch garnichts sagen, nur das die Farben auf dem Rücken in der Ausprägung immer stärker durchkommen und zu meiner Freude und Begeisterung ein täglicher Wandel sichtbar ist.
Die kleinen kriegen im Moment Kenji Koi Color intense - als kleine Nebengabe.

Besten Dank und für Alle im Vorfeld ein schönes Wochenede.

Hallo Cortex,

irgendwann hat jeder, selbst der erfahrenste hier im Forum angefangen mit dem Koi-Hobby und gewiss wurden auch von den heutigen "Profis" schon zig Fehler gemacht.

Ich würde sagen der überwiegende Anteil hier, meint es nur gut und will dich vor Fehlern bewahren.
Selbst würde ich mich auch noch als Anfänger bezeichnen, selbst wenn ich nicht mehr wirklich viel neue Informationen finde, aber man lernt ja nie aus.

Sicherlich klappt es Kois auch in nicht perfekter Umgebung zu halten, aber dann steigt das Risiko.

Meine Tipps:
  • Bleib dabei und sauge jede Info auf, die du bekommen kannst
  • Reflektiere, was Sinn macht und was nicht
  • Mach keine überhasteten Aktionen beim Koi-Hobby, sondern nur wohl durchdachte
  • scheue dich nicht, "dumme" Fragen zu stellen, denn die gibt es nicht
    • (Wer eine Frage stellt ist nur für den Moment dumm, wer keine Frage stellt ein ganzes Leben.)
  • verbringe viel Zeit am Teich und mit den Kois (Beobachtung macht klug)

Trotzdem unterschreibe ich das man es so mit einem Einstieg in das Hobby nicht machen sollte. Ein Lernprozess eben.
Für mich laufen die 120L jedoch stabil - der Kauf der 350Liter ist eher der Bonus.
Sorry, ich muss mich hier Micha ( Rascal) anschließen . Auf Kosten der Tiere.
Wenn du das 350 Literbecken für 4 Koi von 8 bis 11,5 cm als Bonus bezeichnest, stellt sich mir die ernsthafte Frage,
wo, wann und wie lange du dich in der Materie eingelesen hast.
Du hast und suchst für all deine Tun und Lassen Ausreden und vergisst dabei auch keine lobenden Worte um dein
fahrlässiges Handeln positiv hervor zu heben.
Das Fischwohl steht auch in meinem Fall immer im Vordergrund - wir sprechen immernoch vin einem kurzen Aufenthalt, nicht davon das die Tiere dauerhaft in diesem Becken bleiben sollen.
Sorry, der kurze Aufenthalt kann deine Koi aber Schaden für ihr weiters Leben zuführen.
Deine Vergleiche über Ih, Händler- Hälterung und MK - Block hinken gewaltig.
Ich hoffe und wünsche schnelleres einlesen in der Materie.
Des weiteren hoffe ich, das es ein ganz schnelles und zeitiges Frühjahr gibt.

Klar sind es wieder sehr ehrliche und harte Worte.
Mach ganz ganz schnell etwas daraus, nicht nur ein dilettantischen Bonus.
Ich möchte jetzt aber auch nicht alle Ralle und Co aufzählen.

Eigentlich wollte ich zu diesem Thema hier nichts mehr schreiben.
Ich sage es mal so, kurzfristig kann man das mit den kleinen Koi im Aquarium mal so machen. Ich erlebe da öfter mal ähnliche Sachen. Die laufen dann aber unter ganz anderen Bedingungen ab.
Was mich jetzt an dieser ganzen Sache gestört hat, dass man unbedingt gleich noch zwei Koi kaufen und dazusetzen musste. Zumal es da schon Probleme gab.
Cortex wird jetzt schon begriffen haben, worum es geht. Und ich hoffe, dass er im Frühjahr seine Koi gesund in den Teich bekommt.

Hast du eine Futterluke/klappe an deiner Aquarium Abdeckung!? Mir ist mal ein Koi mit 12-15cm durch so eine Luke herausgesprungen und auf dem Teppichboden verendet. Ich rate dir die Luke irgendwie zu sichern.

Hast du eine Futterluke/klappe an deiner Aquarium Abdeckung!? Mir ist mal ein Koi mit 12-15cm durch so eine Luke herausgesprungen und auf dem Teppichboden verendet. Ich rate dir die Luke irgendwie zu sichern.
Danke für den Hinweis dazu - hatte im Vorfeld viel von springenden Koi gelsen und mir aus Acryl eine passende platte gebaut die ganzflächig abdeckt - dazu noch einige Löcher (8mm Bohrung). Da springt so schnell keiner raus :)

Alle weiteren Kommentare der Vorredner hab ich mir durchgelesen und bedanke mich!
Das die Meinungen hier auseinandergehen bezüglich der Haltung im Aquarium wurde mir - nicht zuletzt auch durch einige DMs - aufgezeigt.

Danke für Euer Feedback in jede Richtung!

Habt einen ruhigen Wochenstart.

Heute mal schauen - vielleicht find ich noch etwas größeres, Zoo Zajac verkauft ja wg. Insolvenz ab.
Tipp: Nimm einen 1.000l-IBC oder eine 500l-Regentonne.
Den Fischen ist es "egal", ob das Becken extra für Fische, oder aber zum lagern von Regenwasser gedacht ist.
Wichtig sind die Wasserwerte.

Klar sind es wieder sehr ehrliche und harte Worte.
Dazu hatte ich ja schon was geschrieben.

Zum Wachstum:
Ich hatte mal, aus einer Tierrettung, über 100 Goldfische + ein paar Koi in der IH.
Selbst die "Goldis" haben über Winter mehr als 5cm Zuwachs gehabt und das obwohl der Keller nicht geheizt wird.

Tipp: Nimm einen 1.000l-IBC oder eine 500l-Regentonne.
Den Fischen ist es "egal", ob das Becken extra für Fische, oder aber zum lagern von Regenwasser gedacht ist.
Wichtig sind die Wasserwerte.

Dazu hatte ich ja schon was geschrieben.

Zum Wachstum:
Ich hatte mal, aus einer Tierrettung, über 100 Goldfische + ein paar Koi in der IH.
Selbst die "Goldis" haben über Winter mehr als 5cm Zuwachs gehabt und das obwohl der Keller nicht geheizt wird.

Für die Zukunft werde ich sicher auf diese Lösung umsteigen sofern ich mir weitere Tiere zulegen sollte.
Im Moment müssen die 350 Liter die im Moment einfahren und das noch laufende 120+60L Becken ausreichen.

Auf lange Sicht gehts ja in den Teich.

Bisher machen sich die Fische gut - außer das Problemkind, der Kleine der schon zu Beginn erkrankt war hat eine Fehlstellung am Maul die schon seit der Behandlung beim TA auffällig war, dort ist er zzt. auch. Laut TA ist sein unterer Teil des Maules ist länger als der Obere, sodass er aus eigener Kraft sein Maul nicht öffnen kann. Hatte mir hierzu Bilder angesehen und bemerkt dass das schon seit dem Tag an dem er hier ankam so war. Zu spät gesehen.

Deshalb hat er zzt. Probleme beim Essen. Den kleinen Mann konnte ich zum Glück beim TA lassen die ihn aufpäppeln sofern das möglich ist. Zuletzt hatte ich ihm sein Futter von Hand zugeführt - war etwas schwierig, lies sich aber mit Q-Tip und Geduld bewältigen. Dennoch hat er kein Gramm zugenommen sodass nun der TA aushelfen muss.

Hoffe dass das gut geht.

..............

Bisher machen sich die Fische gut - außer das Problemkind, der Kleine der schon zu Beginn erkrankt war hat eine Fehlstellung am Maul die schon seit der Behandlung beim TA auffällig war, dort ist er zzt. auch. Laut TA ist sein unterer Teil des Maules ist länger als der Obere, sodass er aus eigener Kraft sein Maul nicht öffnen kann. Hatte mir hierzu Bilder angesehen und bemerkt dass das schon seit dem Tag an dem er hier ankam so war. Zu spät gesehen.

Deshalb hat er zzt. Probleme beim Essen. Den kleinen Mann konnte ich zum Glück beim TA lassen die ihn aufpäppeln sofern das möglich ist. Zuletzt hatte ich ihm sein Futter von Hand zugeführt - war etwas schwierig, lies sich aber mit Q-Tip und Geduld bewältigen. Dennoch hat er kein Gramm zugenommen sodass nun der TA aushelfen muss.

Hoffe dass das gut geht.

Hi,
was bist Du für ein besonderer Mensch......
Phantasievoll und warmherzig.

Fischaufzucht per Hand und dann vom Tierarzt.

Mir kommen die Tränen.

Weiter so.

Gruß

Hallo zusammen.
So ganz verstehe ich hier so langsam nicht mehr wo rum es eigentlich geht?
Wir sind bereits auf 3 Seiten und alles, meiner Meinung nach alles, ist bereits gesagt.

Ich glaube es wird Zeit, daß die Sonne wieder höher kommt und wir wirklich was zu schreiben haben.

Ich habe den Eindruck - bei einigen Kommentaren hier - mancher "Profi" hat dies einfach "vergessen".
Naja, aber mit einen 120 Liter Aquarium für 4 Koi wohl doch kaum, oder?
Sorry, noch dazu wo er mehrmals erwähnt hat, das er sich explizit in die Materie eingelesen hat
Und seine Haltung in einen 120 l Aquarium noch als toll verteidigt.
Aber er ist ja schon auf einen Weg.

Sorry, noch dazu wo er mehrmals erwähnt hat, das er sich explizit in die Materie eingelesen hat
Und seine Haltung in einen 120 l Aquarium noch als toll verteidigt.

Die Fische waren bereits hier und in dem Becken als das tiefere einlesen losging, hatte ich hoffentlich im Vorfeld bereits zum Ausdruck gebracht.
Unter Anderem mit dem Hinweis auf den Start (Technik) und den aktuellen Stand.

Als toll verteidigt habe ich es nicht, lediglich die Aussage entkräftet das es so grundsätzlich nicht möglich ist.
Mich haben in der Zwischenzeit auch einige Direktnachrichten erreicht zu dem Thema, mitunter von Mitgliedern die hier schon einige Zeit länger aktiv sind die mir bestätigt haben das es nicht der beste Weg ist, aber für die kleinen Fische in Ordnung sei.

Bis das 350Liter Becken eingefahren ist müssen die Vier damit vorlieb nehmen und ich muss eben etwas mehr darauf achten als wenn es eine 1000+ Liter IH ist. Seis drum, ist nun eben so.

Das ganz sicher, ich bearbeite meinen Schwiegervater schon bezüglich der Teichgröße und wie man diesen ggf. um einen Bürstenfilter und Bodenabsaugung erweitern könnte :)

Hallo zusammen.
So ganz verstehe ich hier so langsam nicht mehr wo rum es eigentlich geht?
Wir sind bereits auf 3 Seiten und alles, meiner Meinung nach alles, ist bereits gesagt.

Bin ich bei Dir, ich hatte ursprünglich ja "nur" um die zu erwartende Farbausprägung gebeten.

Dennoch konnte ich viele Impressionen und Feedback sammeln und nehme mir jedes Wort zu Herzen.
Egal ob nun ernst gemeint oder Ironie.

Danke an jede/n Einzelnen! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben