@ anca
vor 2 jahren habe ich mir eine 80 cm durchmesser große runde insel gekauft . ich habe genau die pflanzen besorgt , die empfohlen wurden , ich habe die auch genau so hingelegt , wie der verkäufer in der beschreibung angegeben hat . nix ist angewachsen , es sah erbärmlich aus und jeder hat gefragt was es mal werden soll . nach ca einem monat habe ich das ding rausgeholt und bei ebay als fast neu verkauft , denn genau so sah die aus . keine wurzel zu sehen . ich hielt es für absoluten schrott und so habe ich es sogar einem bieter , den ich als user von koi-live erkannt habe ( ebayname = koi-live nic ) von der insel kategorisch abgeraten . ich weiß leider nicht mehr ganz genau wer es war , aber wenn er das hier liest , dann kann der sich bestimmt erinnern und soll mir bitte nicht böse sein , es war damals meine volle überzeugung und ich wollte ihn nur vor dem fehlkauf bewahren .
das tehma insel war für mich komplett durch , bis ich bei einem anderem user eine total bewachsene gesehen habe und es mich irgendwie nicht mehr in ruhe gelassen hat , ca nach dem motto - warum geht es bei dem und warum bekomme ich es nicht hin :wink:
als ich dann hier den kalmus ogon von peter weber gesehen habe, war mir klar , dass ich es damit versuchen will . habe mir extra die kleinste insel gekauft , damit der schaden nicht so groß ist , wenn es wieder nicht hinhaut . diesmal habe ich aber alle wurzel durch die insel durchgestochen und die pflanzen paar wochen im haus anwachsen lassen . hat sofort funktioniert und nun ist von unten aus betrachtet alles voller wurzel . die könnte ich nie im leben mehr als fast neu verkaufen
die neue insel habe ich mit minzenzweigen ohne wurzel bestückt . das macht nix, denn die werden ca in eine woche neue bilden . die insel steckt im pflanzenfilter , wo die koi nicht hinkommen . die fische bekommen die erst , wenn alles angewachsen ist , sonst holen die alles runter .
kurzfassung - mir braucht keiner erzählen, dass es mit drauflegen hinhaut ( bei denen vielleicht , aber nicht bei mir ) drum werde ich immer alles durchstecken , so wachsen die pflanzen garantiert an .
die kleine insel war eigentlich nur ein versuch . mein teich hat sehr große oberfläche und das ding ist eindeutig zu klein . ich überlege nun die abzugeben - wieder mal