Neue regelbare Pumpen

Händler sollte in diesem Forum, egal welche Art Händler sie sind, sich nicht über andere Händler äußern.
@HubbaKoi,
Ich bin hier Koihobbyist wie jeder Andere auch und versuche Vor oder Nachteile dieser Bauteile herauszufiltern.
Ich sehe ein Forum für den Informations bzw. Erfahrungsaustausch und nicht als Händlerplattform.
ja ist verlängert und vorne ist dann das Strömungskreuz drin. Die Frage der Fragen wäre dann: was würde als Strömungspumpe in Frage kommen was auch noch vom Preis her nicht gleich über 4 stellig ist, gerne auch per PN
Hallo Koimone,
ich gehe hier nur auf die technischen Merkmale ein und kann dir explizit kein Pumpenmodell empfehlen (ich vertreibe keine Pumpen).
Das ein Kreuz in einem Strömungsquerschnitt einen positiven Einfluß auf den Volumenstrom hat, ist mir allerdings neu.
Grüße FLEX

@HubbaKoi,
Ich bin hier Koihobbyist wie jeder Andere auch und versuche Vor oder Nachteile dieser Bauteile herauszufiltern.
Ich sehe ein Forum für den Informations bzw. Erfahrungsaustausch und nicht als Händlerplattform.

Hallo Flex,
Sie sind kein Koi Hobbyist, denn Sie haben ein Unternehmen, was sich mit dem Thema Koi, Teich, beschäftigt. Das ist allgemein bekannt auch in anderen Foren. Ich habe hier auch nicht von einer Händlerplattform geschrieben, nur das ein Händler aus dem Bereich Koi Teich nicht über einen anderen Händler urteilen sollte. So etwas gehört sich nicht.

Die bringt nur 40m3 und verbraucht 250W.
Auch wenn die Pumpe evt. nur 8 Monate im Jahr läuft, hast Du in 5 Jahren 2200€ Strom verbraucht.
Meine Tunze Masterstream verbraucht in gleicher Zeit nur 880€.
Damit ist diese bezahlt und Du hast ein Qualitätsprodukt mit Service.
Mit den Spielzeugpumpen von Jebao erreichst Du jedenfalls keine nennenswerte Strömung.
Hallo Mathias,

sie läuft bei mir nur etwa 6 Stunden am Tag, Winter natürlich nicht so oft. Stromverbrauch pro Jahr ca. 100€. Die Tunze Masterstream ist natürlich eine ganz andere Liga, mal schauen habe sie grad im Netz für ca. 1100€ gesehen, vielleicht gönne ich meinen Koi die neue Muckibude im Frühjahr ;)

Hallo Jens, Du hast zum Teil Recht. Nicht alle Haendler passen auf. Dann werde Ich hier wiederholen:

Kompakte Push Pumpe
--------------------------
Die PP30-75L und PP30-100L sind die gleichen Pumpen, haben jedoch ein unterschiedlicher Propeller.
75 = 75mm Durchmesser
100 = 100mm ''

L - steht fuer Loch. Dieses Loch sorgt fuer die Entlueftung des Rotorraumes was an vielen anderen Rhrpumpen fehlt ....

Diese Pumpen kann man nur getaucht anwenden. Sie koennen jedoch in jeder Richtung aufgestellt werden.

Tauchbare Rohrpumpe MP50
---------------------------------
Auch diese gibt es mit 75er u. 100ter Propeller
Sie koennen nur wagerecht aufgestellt werden = trocken oder Nass und duerfen nicht trocken fahren

Nun zu den Propeller Massen
---------------------------------
Urspruenglich sind die 100ter Propeller fuer 10 - max. 15cm Foerderhoehe angeboten worden. Leider haben wir festgestellt, dass einige Kunden Sie auch fuer 30 und mehr cm Foerderhoehe nutzen. Auf dauer kann die Pumpe so beschaedgt werden. Gleichzeiting kommen immer wieder Anfragen fuer solche Pumpen mit groesserer Foerderhoehe. Das kann man bei Propellerbetrieb nur erreichen wenn man den Propeller samt innerrohr Durchemesser kleiner macht. Die 75er Propeller haben Sich als sehr interresant erwiesen weil diese schneller drehen und so auch bei kleineren Foerderhoehen sehr viel Leistung bringen. Deshalb haben mehrere Haendler sie von der 100ter Variante getrennt.

Neue Rohrpumpen mit Mixed Flow Laufraeder
---------------------------------------------------
Ende November kommen neue Pumpen auf dem Markt. Wer sich erinnern kann, wir waren die Ersten nach FIAP die getauchte Rohrpumpen nach Europa gebracht haben. Wegen vielen Ausfaellen haben wir dann 2010 diese aus dem Program gesogen. Viele Firmen hben es nicht erkannt, dass
Diese Pumpen einen Baufehler hattten (und noch immer haben) ! Die neuen Pumpen die Wir jetzt bringen haben eine "Entlueftung" im Rotor Bereich, Rippen im Rohr um den Strudel zu reduzieren und im Wesentlichem Mixed Flow Laufraeder. Es weder folgende Groessen angeboten

mAX. Stromaufnahme Ausgang Max. Foerderleistung Max. Foerderhoehe

100W 75mm 25,000L/Std 1,5M
150 W 110MM 35,000L/Std 2.2
250 110 45,000 2,8
500 110 60,000 4.8

Hallo Sam,

es sollten doch neue Pumpen kommen und du wolltest auch noch Messungen mit Ultraschallgerät durchführen. Wann kann damit gerechnet werden?

Guten Abend. Ich bin fgerne bereit messungen zu machen aber es sind 4 Modelle und unzaehlige einstellungs-Watt-werte vorhanden sodass
ich wegen mangel an Zeit im moment nur 2 Foerderhoehen messen kann. Ich wuerde mal die Foerderleistung bei "0" Foerderhoehe messen. Welche weitere wuerden sie gerne sehen? Der Unterschied zwischen 0 und 15cm (Schwerkraft) ist minimal. Ich haenge mal die Daten des Hersteller hier an den Post.

Heute Morgen habe Ich eine sehr bekannte regelbare Pumpe bei "0" Foerderhoehe Ausgelitert. Die Ergebnisse waren

160W 18M3
404W 25M3 (Angegeben 385W 30M3)

Die PP30-75L im Vergleich bei "0" Foerderhoehe Ausgelitert

38W 20M3
160W 32M3

Ich waere froh wenn jemand mir ein Institut oder Firma nennen koennte die solche Pumpen auslitern.

Anhänge

• graph.jpg
    graph.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 43
Welche sehr bekannte Pumpe auch immer hier gemeint ist, Aussagen wie:

..."
Heute Morgen habe Ich eine sehr bekannte regelbare Pumpe bei "0" Foerderhoehe Ausgelitert. Die Ergebnisse waren

160W 18M3

404W 25M3 (Angegeben 385W 30M3) ..."

Empfinde ich als dermaßen anmaßend, das glaubst Du gar nicht!
Allein aufgrund dieser Vorgehensweise hier als Händler würde ich niemals auch nur ein Teil von Dir/Deinen "Händlern" kaufen.

Welche sehr bekannte Pumpe auch immer hier gemeint ist, Aussagen wie:

..."

160W 18M3

404W 25M3 (Angegeben 385W 30M3) ..."

Empfinde ich als dermaßen anmaßend, das glaubst Du gar nicht!
Allein aufgrund dieser Vorgehensweise hier als Händler würde ich niemals auch nur ein Teil von Dir/Deinen "Händlern" kaufen.
Dann kauf ne andere und heul hier nicht rum. Mir geht langsam auf den Sack das hier in diesem Forum versucht wird jeden schlecht zu machen. Ich hab die Pumpe seit halben Jahr und bin zufrieden. Wenn die verreckt dann ist halt so und ich schreibe den Sam an aber werde ganz sicher nicht hier hetzen wie viele andere es tun

U250 , Ich habe keinen Namen genannt und verkaufe dieselben sogar selbst ohne es gewusst zu haben. Desweiteren sind meine Messungen nicht anerkannte Messungen und deshalb bat Ich um Hilfe ein neutrales Pruefunternehmen zu finden das meine eigene Messungen dann bestaetigt oder widerlegen wird. Ich denke auch dass Foren fuer Koi Liebhaber keinen Sinn machen wenn die Besucher nicht wissen sollen was eine Pumpe verbraucht und leistet. Ich mache diese Pumpen weil es mir Spass macht. Insbesondere macht es mir Spass Pumpen zu entwickeln die jerdermann sich leisten kann. Schoenen Abend und viel Sopass am Hobby !

Dann kauf ne andere und heul hier nicht rum. Mir geht langsam auf den Sack das hier in diesem Forum versucht wird jeden schlecht zu machen. Ich hab die Pumpe seit halben Jahr und bin zufrieden. Wenn die verreckt dann ist halt so und ich schreibe den Sam an aber werde ganz sicher nicht hier hetzen wie viele andere es tun

Grundsätzlich sollte es auch so sein, wenn etwas gekauft und benutzt wird.
Welche Pumpen andere nutzen/kaufen/verkaufen - mich interessiert das wenn, dann nur am Rande.

Hier wurde gezielt eine ..."sehr bekannte..." Pumpe erwähnt, abgewertet (404W 25M3 - angegeben 385W 30M3) und gleichzeitig die eigene in ein besseres Licht gestellt.

Diese Vorgehensweise zum Zwecke der Werbung - für mich anmaßend.

Das Dir meine Meinung quasi auf den Sack geht - zur Kenntnis genommen und als belanglos für mich eingestuft, Deine Kraftausdrücke sind bezeichnend für meine Schlussfolgerung.

....das hier in diesem Forum versucht wird jeden schlecht zu machen....

Das nehme ich mir ganz gewiss nicht an, da unzutreffend bezüglich meiner Aussage.
Ansonsten - schlecht machen ist manchmal auch nicht erforderlich, da schon Istzustand.

Diese Vorgehensweise zum Zwecke der Werbung - für mich anmaßend.
Mir erschließt sich nicht was daran anmaßend sein soll. Und warum du gleich so losschießt. Bleib doch mal locker. Wenn Sam andauernd aggressiv für sich Werbung machen würde, Fakten verdrehen und so weiter, um sein total teures Kackprodukt zu bewerben, dann würde ich dir recht geben. Macht er aber nicht.
Aber wahrscheinlich liegt es daran, dass die Pumpe nicht 1500 Euro kostet und nach 2 Jahren die Welle verschlissen ist ?

Hallo Sam,

also mich würden die Höhen 0, 20 und 100 cm interessieren.

Leider kenne ich kein Institut, wo du diese Messungen durchführen lassen kannst, aber ein Ultraschallgerät ist doch schon ziemlich genau, oder? Aber wahrscheinlich geht es dir darum, dass du a) den Aufwand nicht hast und b9) die Ergebnisse von einem unabhängigen Institut kommen.

LG Rudi

Oben