Neue regelbare Pumpen

Ich bin unter anderem auch im Produkttest tätig. Volllast in der Klimakammer über längere Zeit wäre doch genau der interessante Betriebspunkt für einen Stresstest?!

Viele Grüße,
Frank

Ich bin gespannt, aber eine Pumpe sollte auch unter Volllast nicht nach 5 Monaten kaputt gehen. In diesem Fall müsstest Du vielleicht die Spezifikationen der Pumpe ändern und dem Controller einen geringeren Maximaloutput verordnen.

Naja, ich denke eine nicht regelbare Pumpe wird auf einem "optimalen" Betriebspunkt eingestellt. Aber "Vollgas" ist halt immer ein anderer Schnack, als optimaler Betriebspunkt.

Oder war dieser AMG-GT-R für eine halbe Million der nach 14.000 km den Arsch zukneift auch "Schrott"?

Nein, kein Schrott. Aber 14.000 km "Renndistanz" ist halt nicht so gut für das Material. Formel 1 Motoren werden meines Wissens nach auch nur für 2-3 Rennen - also knapp 1.000 km eingesetzt.

Aber klar, kann man machen. Wenn man aber will, dass Rihanna auf dem eigenen Geburtstag tanzt, muss man Rihanna halt auch bezahlen. Alternativ kann man aber auch zweimal Cindy aus Marzahn kommen lassen. Das wird dann deutlich günstiger. Also zwei Pumpen auf 30 Watt laufen lassen - ergibt auch die gewünschte Fördermenge, braucht aber nur 60 Watt statt 160 Watt und die Pumpen halten dann sicher sehr viel länger.

Naja, ich denke eine nicht regelbare Pumpe wird auf einem "optimalen" Betriebspunkt eingestellt. Aber "Vollgas" ist halt immer ein anderer Schnack, als optimaler Betriebspunkt.

Oder war dieser AMG-GT-R für eine halbe Million der nach 14.000 km den Arsch zukneift auch "Schrott"?

Nein, kein Schrott. Aber 14.000 km "Renndistanz" ist halt nicht so gut für das Material. Formel 1 Motoren werden meines Wissens nach auch nur für 2-3 Rennen - also knapp 1.000 km eingesetzt.

Aber klar, kann man machen. Wenn man aber will, dass Rihanna auf dem eigenen Geburtstag tanzt, muss man Rihanna halt auch bezahlen. Alternativ kann man aber auch zweimal Cindy aus Marzahn kommen lassen. Das wird dann deutlich günstiger. Also zwei Pumpen auf 30 Watt laufen lassen - ergibt auch die gewünschte Fördermenge, braucht aber nur 60 Watt statt 160 Watt und die Pumpen halten dann sicher sehr viel länger.
Was hast du geraucht?

philosophische Champions League :cool:
Weisheiten die Stein gehauen werden müßten;)

Auch die drehzahlgeregelten Pumpen laufen bei 100% Einstellung im optimalen Betriebspunkt mit höchster Effizienz.

Nur weil eine Pumpe bei 40W immer noch 15.000l/h fördert heißt das noch lange nicht, dass die Pumpe effizent läuft.
Die Effizenz einer Pumpe wird immernoch aus Fördermenge und Förderhöhe gebildet.
Bei unter 40W wird in den Videos zwar noch eine große Menge aus dem Rohr gefördert, aber diese plätschert kläglich aus dem Rohr ins Becken zurück.

Also ich habe meine gerade eben in Betrieb genommen, läuft bei 30W und der Flow ist schon deutlich stärker sichtbar, als vorher mit der AquaForte und das bei knapp 100W Unterschied... Danke Florian!

Hallo wir bieten die PP30-75 jetzt auch mit Schutzkorb für den Einsatz in Helix und anderen Biokammern an.
https://www.koi-herdecke.de/PP30-75...ei-40000-Liter-Push-Pump-30-M3-mit-Schutzkorb
Anhang anzeigen 109151

Da mir das darumgewickelte Gitter zu lappig war, habe ich mir jetzt auch so ein 160er Filtersiebrohr samt Deckel geholt. Das Ding ist echt stabiler.

Eine Frage an die, die das auch mit dieser Lösung haben: Wie ist das im Bereich des Griffes gelöst?
Ich kriege das Rohr von vorn super drübergeschoben, aber am Griff ist Schluss. Das Siebrohr aufzuschneiden und dann mit Kabelbindern wieder zuzupfriemeln ist wieder eine wackelige Sache. Da einfach was auszusparen konterkariert das Ziel eindringende Fremdkörper sicher fernzuhalten.

Kann mir wer einen Tipp geben, gern mit Foto. Danke schonmal.

Jens

Es bedeutet dass in einem solchen Fall, eine groessere Pumpe eingesetzt werden sollte. Die 55-280W waere da viel besser

Also darf ich die Pumpe, die von 30 - 160 Watt regelbar ist, nicht bei 160 Watt laufen lassen, weil sie dann so belastet wird, dass sie nach 5 Monaten bereits verschlissen ist? Bis zu wieviel Watt darf ich die denn betreiben, damit es für die Pumpe nicht zu anstrengend wird und sie nicht vorzeitig verschleißt?

zuerst ist es nur eine vermutung solang der Druck nicht mehr al 30cm Saūle ist müßte die pumpe das auch mit 160w aushalten. Ich empfehle jedoch die 280W Pumpe zu holen wenn man mit der 160w Pumpe immer auf maximal power fährt. Das spart auch Strom

Oben