Neue regelbare Pumpen

Hört doch mal auf andauernd einen Verbrennungsmotor mit einer Pumpe zu vergleichen, nur weil bei den Pumpen ebenfalls die Drezahl geändert werden kann. :p

Ein Wechselstrommotor oder Gleichstrommotor laufen bei 100% Einstellung nicht unter Vollgas, sondern unter Nenndrehzahl.
Wenn man einen Asynchronmotor bei 60Hz bzw. einen 40V Gleichstrommotor bei 50V betreibt, das wäre Vollgas und würde über kurz oder lang den Motor zerstören.

Das ist ne Vollgasfahrt!;)
Das stimmt nicht so ! Diese Motoren, wie viele andere werden mit Frequenzumwandler geliefert. Bei Vollgas ist das 100 HZ

OK, die Motoren sollen dann auch 100Hz können? Im Normalfall bauen auch die Chinesen in der Regel Motoren mit 50Hz. Habe selten Motoren gesehen, die mit einer Frequenz größer 60Hz (Nordamerika) gebaut wurden. Lasse mich aber gern belehren.
Stichworte Feldschwächung und Abfall des Drehmoments.
Gehe jetzt von Standard-Motoren aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch nicht so.
In den drehzahlgeregelten Pumpen sind Gleichrichter verbaut.
Die untere Amplitude wird mit Z Dioden usw nach oben geklappt, dadurch kommen die 100 Hz.
Mit Glättungskondensatoren wird eine gezackte Gleichspannung erzeugt.
Früher hat man dann die Drehzahl mittels Poti geändert.
Heute werden das mit einfachen elektronischen Bauteilen gemacht. Triak? Oder Ähnliches.
Unten sitzt ein spannungsgeregelter Gleichstrommotor und keine FU geregelter Wechselstrommotor…

doch, es sind wechselstrom Motoren 3Fasig 6polig. Wir haben sigar eine 12VAC Version. Ich habe eine solche pumpe mit einem hadelsüblichen FU getestet. funktionniert problemlos.

Bei mir am Teich läuft jetzt seit ein paar Tagen die MP50-75. Die Pumpe läuft sehr leise und schiebt richtig viel Wasser durch. Ich hatte bis dato 4 20000er EasyPumpen am Teich laufen. Eine der 4 Pumpen wurde jetzt durch die MP50-75 ersetzt. Alle Pumpen laufen jetzt auf 58W. Der Unterschied in der Förderleistung ist aber enorm. Die Pumpe drückt mehr wasser durch als die anderen 3 Pumpen zusammen. Die Strömung am Pumpenausgang ist bei 58W schon deutlich größer als vorher bei knapp 160W. Wenn die Pumpe jetzt auch noch haltbar ist, bin ich mehr als zufrieden und werde im nächsten Frühjahr noch eine Pumpe austauschen.

Oben