Hallo @ all,
ich habe an einer PP30-75 ein Strömungskreuz verbaut, um sie evtl. in der Helixkammer zur stärkeren Verwirbelung einzusetzen.
Eine echt starke Wirkung! Also alle die die Pumpe auch für Strömung im Teich einsetzen wollen - UNBEDINGT ein Strömungskreuz ins Rohr machen.
Bei mir ist es jetzt so, dass die Fische ganz gezielt bei dem Einlauf stehen an dem hinter der Pumpe das Kreuz verbaut ist. Sieht lustig aus, wenn einer quer in die Strömung schwimmt
.... in 8m Entfernung an der Wand wallt das Wasser noch auf und die Pflanzenblätter von den Körben wackeln alle ordentlich im Strom.
Bastele mir noch welche für die anderen Einläufe und für den ursprünglichen Plan in der Helixkammer.
Es kann ja nicht mehr Wasser kommen und 58 Watt sind 58 Watt, aber der Unterschied in der Strömung ist irre.....
Ich habe das Kreuz ca 15 cm hinter die PP30 gesetzt und davor noch 60cm 110er Rohr in dem die Strömung linear werden kann, dann ist die Wirkung optimal. Wenn man das Kreuz einfach direkt am Auslauf ins Rohr steckt bringt es kaum was. Offenbar braucht es ein Stück Rohr für die geradlinige Strömung.
Ob es bei 10m Rohr auch was bringt teste ich am Wochenende.
Anbei zwei Bilder vom Strömungskreuz und eins wo meine Versuchspumpe mit 58 Watt drückt. Man sieht den aufwallenden Wasserschwall. Ohne Strömungskreuz ist da nur ein wilder Wirbel....
Ach ja, danke an Roland. Der hatte mal ein Video zu Strömungskreuz in Rohrpumpen gemacht!