Neue regelbare Pumpen

Hallo Jens, ich verstehe dass du einen 60cm langes KG110 Rohr an Die Pumpe angeschlossen hast und dad Kreuz ist in diesem Rohr ca 15cm vom Pumpenausgang befestigt.

Genau. Und vom Kreuz bis zum Auslauf sind so noch 50cm Rohr. So hat das Wasser richtig Speed.

Die Pumpe die ich jetzt aufgerüstet habe pumpt von der Pumpenkammer durch die Wand in den Teich, das sind auch ca 60cm .... die Wirkung ist super!

Ob es bei den anderen beiden Pumpen die an weit entfernten Stellen in den Teich pumpen auch was bringt, muss ich testen. Weil ich dachte dass bei 8m bzw. 11m 110er Rohr von alleine eine Beruhigung eintritt und die Strömung laminar wird. Aber glauben ist nicht wissen......

Mit sicherheit geht beim Ausgang ohne Kreuz Energie verloren aber auch das Kreuz nimmt Energie ab. Das Plexi koennte man mit einer duenneren platte ersetzen. Dabei meine Ich z.B. ein Va Blech das 1mm dick ist. Versuch mal das mit einem Plaettchen das 1mm laenger ist als de Innendurchmesser deines Rohres. Es wird von alleine klemmen

Koiroli zum Strömungskreuz:

P.S.: 277 Watt für 21.000 l/h o_O

@koiroli: Thx

Habe mir auch grad mal eines gebastelt. Strömungsmäßig bringt das auf jeden Fall was.

@sam: Sollte der Hersteller optional mit anbieten...

Morgen

Ein Bekannter hat mich gefragt wegen einer neuen Pumpe .Teich hat 20 qm , Filterung Schwerkraft und er möchte den nicht !! stündlich durchwälzen . ( hat etwas Respekt soviel Wasser übern Filter zu schicken ) Umbau ist auch keine Option . Hat auch nur 3 Koi und paar Goldfische . Ich hab ihm jetzt empfohlen , irgendwas regelbares mit mind 15 tsd , sollte der Filter schaffen und max dann 30 ..... . Soweit so gut , aber ich find nix was ich ihm vorschlagen könnte und er erwartet das jetzt von mir . :(

Helft mir mal bitte , hier gibts doch Experten . Bin offensichtlich keiner .

Helft mir mal bitte , hier gibts doch Experten . Bin offensichtlich keiner .

Völlig korrekt ermittelt.

Nimm doch einfach die kleinste Pumpe vom Sam, stell die auf 30 Watt und wenn das dann noch zu viel Flow ist, dann machste mit irgendwas die Stömung kaputt. Man kann ja irgendwas von innen ins Rohr schrauben oder noch besser eine Verjüngung vorne, damit man wenigstens mehr MOVE rein kriegt.

Hallo zusammen, hab zwei Pumpen im Einsatz und bin bisher sehr zufrieden. Ich benötige jedoch für eine ordentliche Verlegung der Kabel eine 3m-Verlängerung des 4Pin-Kabels. Kann man das irgendwo erwerben? Beste Grüße Andreas

Hallo zusammen,

ich greife das Thema noch einmal auf.
Nachdem es so scheint, dass mein Teich bald endlich in Betrieb gehen kann, mache ich mir Gedanken an welcher Stelle meine UV am besten platziert werden kann.
Zwei Optionen gibt es:
1. Im Einlauf des Bürstenfilters
2. In der Pumpenkammer am Ende der Filterstrecke

Hierzu daher die Frage: Kann die PP75-30 zusammen mit einer Tauch-UV in einer Kammer genutzt werden oder ist diese nicht so UV-stabil? Der Abstand wären keine 15 CM bis zur UV-Lampe.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,
ich habe diese Saison die PP - Pumpe in der Pumpenkammer und eine 80 Watt UV - Lampe zusammen betrieben.
Abstand zwischen Pumpe und UV 60cm (dein Abstand ist allerdings viel geringer), für die Winterzeit habe ich die PP aus der Pumpenkammer geholt und gereinigt.

Augenscheinlich keine Veränderung vom Gehäuse oder sonstiges, vielleicht ist auch eine Saison zu kurz für ein aussagekräftiges Urteil, im Frühjahr wird diese wieder installiert und dann geht es in die zweite Saison. Mal sehen ob es dann eine Veränderung gibt.

Glaube ich allerdings nicht....

Da die ABS Teile schwartz sind und sowiese kaum etwas vom UV Licht ausgesetzt sind sehe Ich kein echtes Risiko. Der Motor ist zum groessten Teit durch den Edelstahlkorb geschuetzt

Kleines Update:

Meine MP 50m³-75 hat ein kleine Problem...Pumpe habe ich in2021 gekauft........ kurzum habe ich mich bei Sam gemeldet und nachgefragt was wir schnell machen können. Problem ganz schnell gelöst .Habe eine neue Pumpe geliefert bekommen , bei Zuzahlung auch gleich das neue Model mit Edelstahl T-Stück und Keramik-Propeller .Da muss ich mal sagen der Service 1a ..... Donnerstag das Problem gehabt und gestern Samstag schon neue geliefert worden. Einbau von mir selbst ging in 30 Minuten....alles bestens. Danke nochmal Sam

Anhänge

• alte Pumpe.jpg
    alte Pumpe.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 86
  • neue Pumpe.jpg
    neue Pumpe.jpg
    356,8 KB · Aufrufe: 86
Oben