Neue regelbare Pumpen

Hallo Jens, Du hast zum Teil Recht. Nicht alle Haendler passen auf. Dann werde Ich hier wiederholen:

Kompakte Push Pumpe
--------------------------
Die PP30-75L und PP30-100L sind die gleichen Pumpen, haben jedoch ein unterschiedlicher Propeller.
75 = 75mm Durchmesser
100 = 100mm ''

L - steht fuer Loch. Dieses Loch sorgt fuer die Entlueftung des Rotorraumes was an vielen anderen Rhrpumpen fehlt ....

Diese Pumpen kann man nur getaucht anwenden. Sie koennen jedoch in jeder Richtung aufgestellt werden.

Tauchbare Rohrpumpe MP50
---------------------------------
Auch diese gibt es mit 75er u. 100ter Propeller
Sie koennen nur wagerecht aufgestellt werden = trocken oder Nass und duerfen nicht trocken fahren

Nun zu den Propeller Massen
---------------------------------
Urspruenglich sind die 100ter Propeller fuer 10 - max. 15cm Foerderhoehe angeboten worden. Leider haben wir festgestellt, dass einige Kunden Sie auch fuer 30 und mehr cm Foerderhoehe nutzen. Auf dauer kann die Pumpe so beschaedgt werden. Gleichzeiting kommen immer wieder Anfragen fuer solche Pumpen mit groesserer Foerderhoehe. Das kann man bei Propellerbetrieb nur erreichen wenn man den Propeller samt innerrohr Durchemesser kleiner macht. Die 75er Propeller haben Sich als sehr interresant erwiesen weil diese schneller drehen und so auch bei kleineren Foerderhoehen sehr viel Leistung bringen. Deshalb haben mehrere Haendler sie von der 100ter Variante getrennt.

Neue Rohrpumpen mit Mixed Flow Laufraeder
---------------------------------------------------
Ende November kommen neue Pumpen auf dem Markt. Wer sich erinnern kann, wir waren die Ersten nach FIAP die getauchte Rohrpumpen nach Europa gebracht haben. Wegen vielen Ausfaellen haben wir dann 2010 diese aus dem Program gesogen. Viele Firmen hben es nicht erkannt, dass
Diese Pumpen einen Baufehler hattten (und noch immer haben) ! Die neuen Pumpen die Wir jetzt bringen haben eine "Entlueftung" im Rotor Bereich, Rippen im Rohr um den Strudel zu reduzieren und im Wesentlichem Mixed Flow Laufraeder. Es weder folgende Groessen angeboten

mAX. Stromaufnahme Ausgang Max. Foerderleistung Max. Foerderhoehe

100W 75mm 25,000L/Std 1,5M
150 W 110MM 35,000L/Std 2.2
250 110 45,000 2,8
500 110 60,000 4.8

Danke,
jetzt habe ich es verstanden..... auf das mit dem L wäre ich nie gekommen. Hoffentlich ist das Problem was die Fathom hatte gelöst worden.

Ich habe mir nun also eine mit hunderter Laufrad bestellt.... bei 5-11cm Höhenunterschied (nach und vor Spülung des TF) sollte das ja nicht beschädigt werden...

Die nächste wird dann eine mit 75er Laufrad werden.....

Und wenn die letzte Linn L3Typ02 auch noch verreckt ist (jetzt waren es zwei in 3 Monaten, nur noch die Reservepumpe läuft) kommen dafür auch noch zwei, da entscheide ich den Laufradtyp danach, wie sie sich bei mir schlagen.....

Die Fathom Pumpe war eine gute idee nur der Hersteller Boyu hat scheiss Motoren geliefert. Ich vermute dass der Kupferdraht der Wickelungen aus minderwertiger qualitaet hergestellt wurde und Inklusionen hatte. Von derselben Charge hatten wir auch normale Pumpen bezogen. Diese fielen ebenfalls aus, haben etwas laenger gehalten aber ja, diese hatten nur 85W gezogen und unsere 110W...

Zu den 110er propeller sehe Ich kein Problem bei Hoehenunterschiede von 10-max. 15 cm. Es laeuft so in meinem pool dseit ende Januar....

Gruss

Sam

. Ich habe aktuell trotzdem einen Ansaugschutz installiert. Diesen würde ich aber nicht als perfekt bezeichnen, da der Sog so stark ist das das Helix dann am Gitter hängen bleibt. Es müsste also eigentlich ein größerer Korb sein wo auf dem Gitter kein starker Sog mehr herrscht.

Hallo,
die Pumpe ist da.... ich wollte genau wie du den Ansaugschutz installieren.

Irgendwie ist mir aber der Standfuß im Weg...... und die XXL-Lösung von Koiund Teich finde ich wieder zu gewaltig, insbesondere nach vorn....

Werde wohl noch etwas basteln.....

und noch eine Frage an alle die sie schon montiert haben.....

Die Pumpe passt ja genau in die 110er Muffe des KG Rohres. Habt ihr sie noch irgendwie mit einer Schraube durchs KG Rohr fixiert (evtl. eine 15mm lange Edelstahlschraube?

Denn rein physikalisch drückt die Pumpe ja ins KG Rohr und müsste sich so selbst aus dem Rohr nach hinten rausdrücken....

Bei Florians Video habe ich da nix gesehen....

Die Pumpe müsst unter Volllast doch nach hinten abpfeifen wie bei einem Raketenantrieb.....

Habe meine 2 Pumpen nur in das KG Rohr gesteckt habe aber den Dichtungsring drin gelassen
Sitzt bombenfest. :)
Toi toi toi.... das sind nur 4cm

Ich habe jetzt mal ein paar Fotos gemacht......

Ich habe eine 100L bestellt und laut Lieferschein auch bekommen....

Der Rotor hat aber nur 75mm Durchmesser????

sam schrieb dazu aber
"Die PP30-75L und PP30-100L sind die gleichen Pumpen, haben jedoch ein unterschiedlicher Propeller.
75 = 75mm Durchmesser
100 = 100mm"

Was hinten auf dem Pumpenkörper draufsteht ist noch weniger hilfreich.........

schaut euch die Bilder mal an.....sie sind von vor der Montage des grünen Schutzgitters....das war eine elende Bastelei

20211030_165337.jpg20211030_165354.jpg20211030_165434.jpg20211030_165614.jpg20211030_171944.jpgIMG-20211030-WA0003.jpegIMG-20211030-WA0007.jpeg

Okay, jetzt sagte mir ein Freund am Telefon, dass ich doch den Fuß von der Pumpe abmachen soll....

...geile Idee, aber ohne Anleitung schwer. Tatsächlich ist auf den Fotos und Videos hier immer kein Fuß dran...

Ich habe weder eine Schraube noch einen von mir vermuteten Schiebemechanismus gefunden, mit dem der bombenfest sitzende Fuß zu entfernen ginge.

Pass auf Jens, einige diese Pumpen sind fest verklebt, Bei weghauen kann der hintere Deckel teilweise brechen aber dieser hat keine andere Funktions als die Kunstharz Schicht vom Motor zu Kashieren

Nach dem Test mit dem 75er Propeller wollen viele Haendler die 100ter nicht mehr anbieten weil die 75er besser sind. Der Haendler haette dir es sagen sollen aber er hat jedenfalls in deinem Interesse gehandelt.

und noch eine Frage an alle die sie schon montiert haben.....

Die Pumpe passt ja genau in die 110er Muffe des KG Rohres. Habt ihr sie noch irgendwie mit einer Schraube durchs KG Rohr fixiert (evtl. eine 15mm lange Edelstahlschraube?

Denn rein physikalisch drückt die Pumpe ja ins KG Rohr und müsste sich so selbst aus dem Rohr nach hinten rausdrücken....

Bei Florians Video habe ich da nix gesehen....

Die Pumpe müsst unter Volllast doch nach hinten abpfeifen wie bei einem Raketenantrieb.....
Ich habe ein HT Rohr Stück zwischen Pumpe und Pumpenkammer Wand gesteckt damit die Pumpe nicht nach hinten rutschen kann.

schaut euch die Bilder mal an.....sie sind von vor der Montage des grünen Schutzgitters....das war eine elende Bastelei
Hallo JensW.
dein so genannter Ansaugschutz sollte nicht nur vom Ansaugen irgendwelcher Materialien geschützt sein,
sondern vorzugsweise vor Eingriff in rotierende Teile.
Das gilt für die Saug- als auch Druckseite, eine entsprechende Schutzausrüstung ist vom Hersteller bereitzustellen.
Auch ein Standfuß oder anderweitige Befestigungskomponenten sind erforderlich.
Das geht aus der Betriebsanleitung hervor, ebenso die zweckbestimmte Nutzung und die Betriebs/Leistungsparameter.
Ich glaube, es ist nicht im Sinn des Erfinders, wenn du da selbst dran rumbastelst.

Wenn der Propeller genau in ein Gehäuse/Rohr passt (geringes Spaltmaß),
kann es schnell zum Verklemmen durch Schmutzpartikel kommen und ohne Überlastungsschutz auch zum Defekt des Motors.
(was vielleicht auch die Probleme der damaligen Fathom waren).
Ein kleinerer Rotordurchmesser zum Rohrgehäuse ist toleranter, geht allerdings zu Lasten der Förderleistung.
@ Sam
Deine neue Pumpengeneration sieht nun ein Entlüftungsloch als Verbesserung vor.
Für was benötigst du bei dieser offenen Konstruktion in getauchtem Einbau, eine Entlüftungseinrichtung?
Oder nutzt du den Leckstrom anderweitig?
(irgendwie komme ich mit deiner Konstruktion/Auslegung nicht so ganz klar)
Grüße FLEX

Hallo,

Schutz ist montiert und ich konnte es nicht lassen und habe die Pumpe in einen Mörtelkübel gelegt.

Macht ordentlich Dampf. Schon bei 30 Watt wanderte sie an das Ende des Kübels.

Von daher sehe ich eine zusätzliche Befestigung als zwingend notwendig an...

und da ich ja nun die PP30-75L habe: ja, der Rotor ist kleiner, hat aber vor allem vorne nochmal eine Fixierung der Achse, so dass die nicht so stark schwingt und es nach hinten zum Motor hin zu viel Spiel geben kann wo dann Wasser eindringt....

(das war nach meiner Meinung das Problem der Fathom, auch der Panta rhei Pumpe (
) die ich an einem Koiteich gesehen habe und die für diesen nie in Serie ging und ist es offenbar auch bei meiner Linn L3Typ02...)

Letztere kostet mich neu um die 800 Euro (die letzte war nach 6 Jahren "wirtschaftlicher Totalschaden") ballert mit FU bei 160Watt auf 2 Ausläufe bei mir...
dafür ist zweimal die PP30 als Ersatz angedacht ( 700 Euro)

Anhänge

• 20211031_165129.jpg
    20211031_165129.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 72
  • 20211031_165147.jpg
    20211031_165147.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 73
Okay, nach dem Ausprobieren hängte ich mein Messgerät dran....(und das stimmt...)

das zeigte es an:

Anhänge

• 20211031_164623.jpg
    20211031_164623.jpg
    65 KB · Aufrufe: 91
  • 20211031_164637.jpg
    20211031_164637.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 91
  • 20211031_164648.jpg
    20211031_164648.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 86
  • 20211031_164731.jpg
    20211031_164731.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 85
Die Differenz in der Anzeige des Messgerätes zum Controller kann man ausrechnen...

Interessant ist, dass wenn man die Feed-Taste drückt und die Pumpe also wegen Fütterung ausgeht (eine tolle Funktion finde ich), allein der Contoller noch 24 Watt Leistung nimmt....

Natürlich habe ich kein so tolles Video wie Florian oder Roland, aber hatte die auch eine so hohe Differenz?

Okay, nächste Woche wird eingebaut, mal sehen. Die von mir nach Florians Diagramm errechnete Stromersparnis im Vergleich zur Linn hat sich jedenfalls grade "reduziert" - weil ich ja zwei PP30 brauche.....

Die PP30-75L Pumpe ist nicht weniger geschuetzt als die DM Vario Pumpen und fals alle anderen..
Die Pumpe ist nur fuer Filterbetrieb gedacht und
Die Differenz in der Anzeige des Messgerätes zum Controller kann man ausrechnen...

Interessant ist, dass wenn man die Feed-Taste drückt und die Pumpe also wegen Fütterung ausgeht (eine tolle Funktion finde ich), allein der Contoller noch 24 Watt Leistung nimmt....

Natürlich habe ich kein so tolles Video wie Florian oder Roland, aber hatte die auch eine so hohe Differenz?

Okay, nächste Woche wird eingebaut, mal sehen. Die von mir nach Florians Diagramm errechnete Stromersparnis im Vergleich zur Linn hat sich jedenfalls grade "reduziert" - weil ich ja zwei PP30 brauche.....
Ich bin fast 100% sicher daß deineßgerät defekt ist. Ich messe regelmäßig und habe nie diffrenzen über 2w gesehen

Oben