Auch bei mir gibt es was neues.... kann es zwar nicht erklären, will es aber schreiben.
Habe ein zweites neueres Energiekostenmessgerät bekommen und beide Messgeräte mit Fön, Luftpumpe und Lampe mit 60 Watt Glühbirne abgeglichen.
Keine Auffälligkeiten. Bilder mit Glühlampe sind 1 und 2
Dann Pumpe wieder raus. Bild 3
Mein Messgerät zeigt bei 30 Watt 58Watt -ups ... Bild 3a
das neue Messgerät zeigt..... 58Watt - ups ....Bild 3b :-( habe ich wirklich ein Montagsmodell der Pumpe erwischt
jetzt wird es komisch..... nach 5 Minuten zeigt das neue Messgerät 31 Watt - alles okay, so soll es sein Bild 3c
vor Begeisterung weiter hochgedeht Pumpe 73 Watt, Messgerät 75 Watt - okay
Bild 3d
dummerweise ging ich kurz weg und
jetzt wurde es spooky...
Pumpe zeigt 73 Watt, Messgerär 0Watt :-( Bild 3e
Die Anzeige wechselte zwischen 73 Watt und 0 Watt hin und her, kann ich nicht erklären.....
Ich habe auch noch nur mit Controller ohne Pumpe gemessen .... während mein Messgerät 24 Watt anzeigte, zeigte das neue 3 Watt, okay.
Wie schon gesagt, mein Messgerät zeigt
nur bei dieser Pumpe konsequent zu viel an. Verstehe ich nicht.
Das neue Messgerät zeigte erst auch zuviel an, nach einer Einlaufzeit stimmte die Anzeige plötzlich. Komischerweise sprang sie nach einer Weile zwischen dem exakten Wert und Null hin und her....
Ich vermute daher einfach mal, dass mein Messgerät falsche Werte anzeigt, da es nicht mit dem Controller klarkommt.
Warum das andere Gerät nach einer Weile in der Anzeige springt wird ein Rätsel bleiben.
Ich werde die Pumpe also morgen einbauen....