Neue regelbare Pumpen

Weil er die 51000er vorher in seinem Teich installiert hatte, soweit ich weiß. Und keiner von den "Selbsttestern" wird wohl 2000€ in die Hand nehmen um 2 31000er nur für einen nicht repräsentativen Test mit Mörtelkübel zu machen.
Genau so ist es.
Und auch die 31.000er würde es bei den Anschaffungskosten schlagen, dafür braucht es keinen Test.
Bei Fördermengen werden zwei 31er sicherlich effizienter sein als die 51er.
Wenn mir jemand zwei Pumpen stellt, mache ich das gerne.
 
In der heutigen Zeit kann man sich auch mal eine Pumpe bestellen und kurz testen, möglich macht es doch das Widerrufsrecht. Außerdem bestehen ja komischerweise auch 2 DN110 im Teichfilter!
Und dann muss der Verkäufer zwei gebrauchte Pumpen wieder zurücknehmen.
Das ist einfach Mist, da er sie dann reinigen muss und desinfizieren und alles.
Ich würde solche Pumpen dann nur noch als B-Ware anbieten wollen.
Aber du kannst mir gerne 2 bestellen und dann schicke ich sie in deinem Namen zurück .

An meinem Teich existieren nicht komischer Weise 2 DN110, sondern weil von Anfang an 2 Pumpen vorgesehen waren.
 
Dafür ist das Auslitern mit Mörtelbel zu ungenau.
Ich finde das Auslitern sogar extrem genau.
Innerhalb meiner Videosoftware konnte ich auf die hundertstel Sekunde genau den Start und das Überlaufen mit Zeitstempel entnehmen.
Aber nehmen wir mal an ich hätte mich mit 3 Messungen pro Einstellung, aus denen ich dann einen Durchschnittswert erstellt habe, um 500l oder sogar 1.000l verrechnet. Wäre doch völlig unrelevant am Teich.

Am Ende ist es mir aber auch egal was andere denken. Ich und jeder andere nutzen die Pumpen sehr gerne, sparen Strom und freuen uns an den fairen Anschaffungskosten. Andere halt nicht. :)
 
Warum soll man nicht 2 Pumpen gegen eine Vergleichen, wenn die beiden Pumpen in Summe günstiger sind als eine teure?
Ich habe bei der Planung meines Teiches auch so gerechnet und sogar 4 Pumpen am laufen. ;-)
 
Ich habe als langjähriger Luftheberbetreiber keine Aktien in Pumpen, daher schreibe ich hier meine unabhängigen Gedanken dazu.

Es ist kein Gegeneinander, sondern Messungen ergeben einfach Messwerte. Es kann daraus selten einen Sieger über alles geben, da die Förderhöhe und die gewünschte Fördermenge an jedem Teich anders ist.

Jetzt nehmen wir mal an, dass eine Pumpe in vielen Bereichen vorne liegt. Ist das in einem Jahr auch noch so? Für die Langzeitstabilität wären deshalb weitere Messungen sinnvoll.

Viele Grüsse,
Frank
 
Frank hatte es schon angekratzt, wie lange sind die Käufer glücklich? Aber andersrum gibt es ja gerade auch bei einer Oase Pumpe Probleme. ;)
Das wollte ich ja nicht zu laut sagen, aber wie man sieht sind manch andere Modelle auch vom Verschleiß betroffen.
Fragt mal den Sam was ein Ersatzteil für seine Pumpen kostet und fragt mal Oase. Da schlackern einem aber die Ohren.

Wie lange sind die Leute mit anderen Produkten glücklich? Wie lange mit Ihren Fischen? Wie lange mit Ihrem Futter?
Wenn ich das sehe wie oft manche ihren Teich umbauen oder Fische aussortieren, oder Futter wechseln ist diese Diskussion hier fast schon absurd.
Aber Glück kommt eben von innen heraus und da sind manche eben glücklicher wenn sie ein mit Premium ausgezeichnetes Gerät am Teich stehen haben. Oder Frank einen Luftheber. So einfach ist das.
 
Hallo Rudi. Ja das stimmt. Mittlerweile habe Ich mehr Erfahrung mit den Geraet. Da es fuer mich jedoch Neuland ist, bin ich mir nicht immer sicher. Dazu kommt noch dass Ich vermute dass offizielle Messungen ansders gemacht werden weil allein die Vorrichtung verursacht minderung der Leistung. Ich werde es bald pruefen und zwar mit 160mm Rohr anstelle von 110mm. Auffaellig ist, dass die Werte bei kleinen Foerdermengen sehr gut sind aber je groesser die Foerdermenge/Wattzahl wird, vermindert sich die relative Foerdermenge (M3/W)
 
Oben