Ich finde es immer wieder erstaunlich das die Pumpen so eine große Faszination ausüben, dass sogar jemand wie Frank dafür seinen Luftheber ausbaut um diese zu testen. Weniger erstaunlich finde ich die Erkenntnis, dass Hersteller Ihre Produkte unter optimalen Bedingungen testen und dies auch in der Beschreibung der Produkte einbringen. Das ist ja eigentlich der Standardfall. Vor allem da niemand die unendlichen Möglichkeiten bei jeden Teichbesitzer kennen kann, welche das Ergebnis in alle Richtungen beeinflussen können.
Viel interessanter ist es eigentlich das immer wieder herauskommt, dass viele Teiche nicht optimal geplant sind und die Verrohrung sowie das Filterkonzept entscheidenden Einfluss auf die Umwälzleistung der Pumpen nimmt. Um mich selbst als Beispiel zu nehmen: Bei mir Zuhause sind die Geräte fast wie im Testaufbau installiert. Hier kann ich keine Einbußen der Umwälzleistung erkennen. Förderstrecke genau 17,5cm Schalstein + 2x4cm Styrodur = 25,5cm. Förderhöhe entspricht der Differenz von Filterniveau zum Teichniveau. Irgendwo zwischen 10-20cm je nach Spülvorgang des Trommelfilter.
Was mir an Frank seinem Aufbau noch auffällt ist die extreme Reduzierung auf die großen Durchmesser. Meiner bescheidenden Kenntnisse nach erzeugt sowas Verwirbelungen im Rohr, da keine Einheitliche Strömung entstehen kann. Und zwar bei jedem Step wo wieder auf ein größeren Durchmesser reduziert wird. Auch so etwas hat Einfluss auf das Endergebnis. Was hier übrigens von Frank auch nur geschätzt ist, was ich auch anmerken möchte.