Neue regelbare Pumpen

Ja, Scherz. 13,5 Grad, 639 l Niederschlag in den drei Sommermonaten, nur 6 Sommertage und zwischen Mitte Juni und Mitte Juli ging der Kampf mit der 15 Grad Marke zumeist verloren. Das ist ein Meteogramm aus meiner Jugend in meinem Heimatort. So gesehen habe ich schon 6 Grad Klimawandel hinter mir.

Ich weiß ja nicht, was du da für ein System hast, aber härt sich nach viel Schnickschnack an.

Ich habe einen Trommelfilter, ein ePumpe und das war es. Nicht mal Blubberblasen habe dieses Jahr gebraucht. Ok, der Sommer war ja auch nur kurz und ziemlich kühl...

Das sind so genau die Kommentare, wegen denen immer weniger von uns etwas über sich und ihre Teich schreiben (und sicherheitshalber ihr Profil einschränken :-) ), sondern lieber nur Ratschläge für andere geben (aber Ratschläge sind nunmal auch Schläge!) oder schlimmer deren Beiträge herabwürdigen - das geht auch ohne eigene Leistung und in wenigen Worten ......

Was an einem Sauerstofffass ist Schnickschnack? Bei 25 Grad Wassertemperatur oder bei Gewitter echt hilfreich.
Ja und im Unterschied zu dir habe ich auch noch eine Helixkammer bewegt. Und eine UV-Röhre.
Und seit meinem Tanz mit den Blaualgen bin ich messtechnisch etwas "überaufgestellt", das gebe ich zu - wenn da was ausfällt wird es nicht mehr ersetzt.

Die PP30 soll bei 160 Watt und 18-20 cm Förderhöhe rund 40.000 l/h bringen. Ich habe die PP30 heute in mein System eingebaut. Die Umwälzung war bei Vollgas etwas geringer als ein Luftheber mit einer THOMAS AP 60N Luftpumpe (31 Watt), der zirka 32 m³/h in meinem System befördert. Daher kann ich die von Jens gemessenen 26 m³/h bestätigen.

309695837_815943116294913_3892166228608169904_n.jpg311275199_5566256476743374_6133143805141583569_n.jpg

Viele Grüße,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Die Ursache ist wahrscheinlich gefunden:

Die besten Werte mit dem der Verkauf wirbt wurden mit freiem Auslauf ermittelt, während die realen Werte im Einbauzustand mit Gegendruck leider geringer sind (Sam, Jens, Frank).

Viele Grüße,
Frank

Hallo Frank, was du da schreibst ist reiner Quatsch. Jeder der ein wenig Erfahruing bereits hat, weiss, dass du mit deiner Konfiguration keinen Trommelfilter betreiben kannst. Es mag stimmen, dass bei Buerstenfilter-Betrieb, der LH (Luftheber) etwas besser abscheidet. Fakt ist, dass viele LH Besitzer unsere Pumpen gekauft haben und sehr zufrieden sind es gemacht zu haben !

Ich finde es immer wieder erstaunlich das die Pumpen so eine große Faszination ausüben, dass sogar jemand wie Frank dafür seinen Luftheber ausbaut um diese zu testen. Weniger erstaunlich finde ich die Erkenntnis, dass Hersteller Ihre Produkte unter optimalen Bedingungen testen und dies auch in der Beschreibung der Produkte einbringen. Das ist ja eigentlich der Standardfall. Vor allem da niemand die unendlichen Möglichkeiten bei jeden Teichbesitzer kennen kann, welche das Ergebnis in alle Richtungen beeinflussen können.

Viel interessanter ist es eigentlich das immer wieder herauskommt, dass viele Teiche nicht optimal geplant sind und die Verrohrung sowie das Filterkonzept entscheidenden Einfluss auf die Umwälzleistung der Pumpen nimmt. Um mich selbst als Beispiel zu nehmen: Bei mir Zuhause sind die Geräte fast wie im Testaufbau installiert. Hier kann ich keine Einbußen der Umwälzleistung erkennen. Förderstrecke genau 17,5cm Schalstein + 2x4cm Styrodur = 25,5cm. Förderhöhe entspricht der Differenz von Filterniveau zum Teichniveau. Irgendwo zwischen 10-20cm je nach Spülvorgang des Trommelfilter.

Was mir an Frank seinem Aufbau noch auffällt ist die extreme Reduzierung auf die großen Durchmesser. Meiner bescheidenden Kenntnisse nach erzeugt sowas Verwirbelungen im Rohr, da keine Einheitliche Strömung entstehen kann. Und zwar bei jedem Step wo wieder auf ein größeren Durchmesser reduziert wird. Auch so etwas hat Einfluss auf das Endergebnis. Was hier übrigens von Frank auch nur geschätzt ist, was ich auch anmerken möchte.

Was hier übrigens von Frank auch nur geschätzt ist, was ich auch anmerken möchte.

Hallo Florian,

ich habe einen Vergleich mit einer bekannten Umwälzmenge gemacht, genau. Schauen wir nochmals genauer hin: Sam hat mit 160 Watt bei null Förderhöhe 32 m³/h gemessen, Jens hat mit 160 Watt bei 5-15 cm Förderhöhe 26 m³/h gemessen und ich komme bei 2 cm auf zirka 28-30 m³/h. Klingt doch stimmig?

Viele Grüße,
Frank

Ich habe gelernt - wir reduzieren auf größere Durchmesser. o_O
Schön das du auch lernfähig bist.
Die Bauteile dafür heißen nämlich Übergangsstücke oder Reduzierungen.

Das ist korrekt und auch da hat Sam und Jens niedrigere Ergebnisse gemessen. Ich möchte es nur gerne verstehen.

Viele Grüße,
Frank
Was ich verstehen möchte, ist die Motivation die dich dazu bewegt hat die Pumpe zu testen und dann auch auf meine Messergebnisse zu referenzieren. Wie ich gemessen habe ist ja bis heute für alle nachzuvollziehen, da es öffentlich gemacht wurde.

Hallo Florian,

als technisch Interessierter schaue ich mir solche Dinge gerne an. Die Messwerte sind von Sam, Jens und die Leistungsdaten der Pumpe vom Verkäufer-Shop. Um Dich ging es nicht.

Viele Grüße,
Frank

Oben