Neuer Koi Teich vom Neuling

Temi

Mitglied
Jetzt hat mich das so interessiert, dass ich es mal für die Verhältnisse bei mir Zuhause ausgerechnet hab.

Bei mir liegen aktuell folgende Bedingungen vor:
Strompreis: 0,30 EUR/kWh
Wasserpreis: 3,40 EUR/m3 inkl. Abwasser
Wassertemperatur aus der Leitung: 8 Grad (gerade eben extra gemessen)

Unter diesen Bedingungen benötigt man für die Erwärmung von 4 Grad auf 5 Grad pro 1000 Liter Teichwasser folgende Beträge:

per Strom: 35 Cent/m3 (1,16 kWh um 1m3 Teichwasser um 1 Grad zu erwärmen x 30 Cent Stromkosten pro kWh)
per Frischwasser: 85 Cent/m3 (250 Liter Frischwasser mit 8 Grad vermischt mit 750 Liter Teichwasser mit 4 Grad ergibt 1000 Liter mit 5 Grad)

Bedeutet im Umkehrschluss, dass die Erwärmung mit Frischwasser 2,4 mal so teuer ist als würde man mit nem einfachen Durchlauferhitzer mit Strom heizen.
Ich denke mit dem Ergebnis hätten wohl die wenigsten gerechnet, ich auch nicht!

Zum Glück hält mein Teich trotz durchgehnder orderntlicher Minusgrade die letzten Tage ohne Heizung 6 Grad.
Er ist aber auch mit Doppelstegplatten abgedeckt und an den Wänden durchgehend isoliert (Boden ist nicht isoliert um die Erdwärme zu nutzen).
Da ich für den m3 Wasser 1,49 € zahle ist es in etwa gleich teuer - da ein wöchentlicher WW sowieso sinnvoll ist, passt das in Summe schon bei mir! Und wenn ich dann 2x statt bisher 1x/Woche etwa 1,5m3 zuführe ergeben sich monatliche Mehrkosten von etwa €10,-
Einen Durchlauferhitzer würde ich wohl fix auf eine Temperatur einstellen und somit dauerhaft Temp halten - vermutlich kostet das aber mehr als €10/Monat.... wenn auch nicht wesentlich - werde mir das für nächstes Jahr anschauen und vielleicht so einen Durchlauferhitzer besorgen - bei diesem müsste man aber auch die Kosten für eine Pumpe mit einrechnen oder für einen möglichen Bypass in der Wasserrückführung sorgen
 

Rascal23

Mitglied
Da kann mir einer erzählen was er will, wenn das Leitungswasser 8° hat, müsste man rein theoretisch ständig Wasser laufen lassen um da überhaupt Erfolg zu haben (bei nicht abgedeckten Teich). Durch die niedrigeren Außentemperaturen kühlt der Teich schneller ab, als er mit Leitungswasser erwärmt wird.
 

Temi

Mitglied
Da ich für den m3 Wasser 1,49 € zahle ist es in etwa gleich teuer - da ein wöchentlicher WW sowieso sinnvoll ist, passt das in Summe schon bei mir! Und wenn ich dann 2x statt bisher 1x/Woche etwa 1,5m3 zuführe ergeben sich monatliche Mehrkosten von etwa €10,-
Einen Durchlauferhitzer würde ich wohl fix auf eine Temperatur einstellen und somit dauerhaft Temp halten - vermutlich kostet das aber mehr als €10/Monat.... wenn auch nicht wesentlich - werde mir das für nächstes Jahr anschauen und vielleicht so einen Durchlauferhitzer besorgen - bei diesem müsste man aber auch die Kosten für eine Pumpe mit einrechnen oder für einen möglichen Bypass in der Wasserrückführung sorgen
hab gerade den aktuellen Strompreis angeguckt - also ich in Ostösterreich wäre mit Strom doch deutlich billiger als mit Wasser.... bin bei ca 10cent/kWh
 

pipoharley

Mitglied
Damit wir wirklich reale Werte bekommen habe ich heute einen Versuch gestartet.
Die Elektroheizung ist ausgeschalten und der Frischwasserzulauf ist so programmiert, dass alle 2 Stunden 1m3 Frischwasser einläuft.
Morgen werden wir sehen, welche Auswirkungen das auf die Teichtemperatur hat.
 

Rascal23

Mitglied
Damit wir wirklich reale Werte bekommen habe ich heute einen Versuch gestartet.
Die Elektroheizung ist ausgeschalten und der Frischwasserzulauf ist so programmiert, dass alle 2 Stunden 1m3 Frischwasser einläuft.
Morgen werden wir sehen, welche Auswirkungen das auf die Teichtemperatur hat.
Ist dein Teich abgedeckt?
 

pipoharley

Mitglied
Hallo, es ist der Teich eines Bekannten und er ist nicht abgedeckt.
Mein Teich wäre viel zu gross für solche Experimente...
 

Fishfan

Mitglied
Damit wir wirklich reale Werte bekommen habe ich heute einen Versuch gestartet.
Die Elektroheizung ist ausgeschalten und der Frischwasserzulauf ist so programmiert, dass alle 2 Stunden 1m3 Frischwasser einläuft.
Morgen werden wir sehen, welche Auswirkungen das auf die Teichtemperatur hat.
Das ist aber nur aussagekräftig wenn man die Temperatur des Teichwassers vor dem Start die Temperatur des zulaufenden Wassers und die Außentemperatur genau kennt.
Weitaus einfacher wäre es gewesen nen Stromzähler an die vorhandene Elektroheizung zu hängen. Damit könnte man ganz ohne Rechnerei die Wärmemenge bestimmen die der Teich bei Wassertemperatur x und Außentemperatur y über eine definierte Zeit verliert. Mit dem Wert lässt sich dann ganz einfach ausrechnen wieviel Frischwasser benötigt wird um die gleiche Temperatur im im Teich zu halten. Alles ander ist leider nur irgendein Wert für irgendeinen Teich bei irgendwelchen Bedingungen den man in kein Verhältnis setzen und damit auch nicht vergleichen kann, womit er leider keine Aussagekraft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

pipoharley

Mitglied
Hallo,
ich wollte in diesem Versuch testen, welche Art von Heizung effektiver bei diesem Teich funktioniert.
Ich kenne die Leistung der Heizung und die Betriebsstunden pro Tag von gestern und den Tagen davor.
In den letzten Tagen musste die Heizung fast durchgehend EIN sein, um die Temperatur zu halten. Jetzt habe ich soviel Frischwasser pro Tag zugeführt, das von den Kosten her dem Stromverbrauch ungefähr entspricht. Daher denke ich schon, dass man dadurch eine Antwort erhalten kann, welche Heizung an diesem Teich sinnvoller ist.
Im Anhang sieht man die Temperaturkurve der letzten 8 Stunden. Es ist genau zu sehen, dass die Temperatur kontinuierlich zurück geht. Daher ist in diesem Teich die Elektroheizung sinnvoller und kostengünstiger.
In diesem Fall habe ich 0,2 Euro pro kWh Strom und 4 Euro pro m3 Wasser angenommen.
Die blaue Linie ist das Teichwasser, die gelbe Linie die Außentemperatur.Screenshot_20210116_064259.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

pipoharley

Mitglied
Hier jetzt der Temperaturverlauf nachdem die Elektroheizung seit 3 Stunden wieder in Betrieb ist.
Es ist genau zu sehen, dass die Kurve wieder Richtung Temperaturerhöhung geht. Screenshot_20210116_090110_org.senect.controlapp.jpg
 

Rascal23

Mitglied
Mein Reden, man kann im Winter, bei einen nicht abgedeckten Teich die Wassertemperatur mit Leitungswasser nicht halten/erwärmen. ;)
 

Fishfan

Mitglied
[
Mein Reden, man kann im Winter, bei einen nicht abgedeckten Teich die Wassertemperatur mit Leitungswasser nicht halten/erwärmen. ;)
Nochmal: Der ENTSCHEIDENDE Faktor ist dabei einzig und allein die Temperatur des Leitungswasser. Kommt es mit weit unter 10 Grad aus der Leitung kann man natürlich nur schwer koitaugliche Temperaturen halten. Kommt es aber wärmer aus der Leitung geht das sehr wohl. Eigentlich recht logisch...
Kennt man die Temperatur, kann man auch in 2 Minuten ohne große Experimente selbst ausrechnen ob das funktioniert und ob es sich finanziell lohnt.
Irgendwie scheint das aber hier keiner zu kapieren und drum schreibt wohl auch keiner seine Leitungswassertemperatur rein.
Ich geb es auf...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rascal23

Mitglied
Der ENTSCHEIDENDE Faktor ist dabei einzig und allein die Temperatur des Leitungswasser. Kommt es mit weit unter 10 Grad aus der Leitung kann man natürlich nur schwer koitaugliche Temperaturen halten. Kommt es aber wärmer aus der Leitung geht das sehr wohl. Eigentlich recht logisch...
Kennt man die Temperatur kann man auch in 2 Minuten ohne große Experimente selbst ausrechnen ob das funktioniert und ob es sich finanziell lohnt.
Irgendwie scheint das aber keiner zu kapieren und drum schreibt hier wohl auch keiner seine Leitungswassertemperatur rein.
Ich geb es auf...
Weiter oben wurde mal von 8° Leitungswasser geschrieben. Auch wenn es deutlich wärmer wäre, müsste man um Erfolg zu haben es ständig laufen lassen. ;)
 
Oben