Neuer Koi Teich vom Neuling

Temi

Mitglied
Ich nehme sie auch nur für den Herbst je nach dem wie lange es annehmbar warm ist (dieses Jahr war es mitte/ende November) und dann wieder im Frühjahr um die Temperatur zu halten, bzw den temperaturbereich zw 8 und 12 und 12 und 16 grad recht zügig zu überwinden.
Ansonsten lasse ich sie auch aus, außer die Wassertemperturen würden auf 4 Grad fallen dann würde (was ich aber unter der Abdeckung schon lange nicht mehr hatte) ich wieder schauen das ich auf 6 Grad komme.
Meine WP ist auch noch weit unter 0 einsetzbar.
Modell müsste ich mal schauen
Entleerst du sie, oder lässt du das Wasser ganzjährig durchlaufen?
 

Gummibaer

Mitglied
Welches Wärmepumpenmodell verwendest du? Die meisten sind ja nur bis minimal 0 Grad Lufttemperatur einsetzbar.
Ich bin auch gerade am schauen. Ist zwar eher für das Frühjahr und den Herbst gedacht aber wenn man das Teil im Winter doch mal einsetzen kann schadet es ja nicht.
Hab dir mal ein paar Bilder raus gesucht

P1030926 Große E-Mail-Ansicht.jpgP1030927 Große E-Mail-Ansicht.jpgP1030928 Große E-Mail-Ansicht.jpgP1050484 Große E-Mail-Ansicht.jpgP1050485 Große E-Mail-Ansicht.jpg
 

Fishfan

Mitglied
Den Wasserkreislauf - wenn sie nicht im Betrieb ist muss man sie ja entleeren damit nichts einfriert!
Das was Gumibaer da im Einsatz hat ist ein recht professionelles Gerät. Da wird nicht wie bei den weit verbreiteten Pool Wärmepumpen das Wasser direkt durch die Wärmepumpe geleitet. Diese Wärmepumpe wird mit nem separaten Wärmekreislauf betrieben, der mit ner frostsicheren Flüssigkeit gefüllt ist. Diese wiederum gibt die Wärme über nen externen Wärmetauscher an das Wasser ab. Drum muss da auch nix über den Winter entleert werden weil gar nix einfrieren kann.
 

Gummibaer

Mitglied
Hallo

Das mit dem entleeren hast du komplett richtig gesagt bei mir ist ein separaten wärmekreislauf der dann über einen Wärmetauscher der bei mir in dem letzten ibc Filter installiert ist.

Poolwärmepumpen sind sicher günstiger aber gehen die dann auch noch bei richtigen Minusgraden um den Teich auf eine gewisse Temperatur zu halten? Hab mich nicht wirklich mit denen beschäftigt da mir abgeraten wurde was die Effizienz und Leistung im Winter betrifft.
 
Oben