Neuvorstellung und ein paar Fragen an die Profis hier :-)

Buttress

Mitglied
Also erstmal ein Hallo an alle Koifreunde, ich bin ein neuer Verrückter :wink: !
Ich lese seit ca. einem halben Jahr im Forum und habe mich hoffentlich einigermaßen gut informiert. Meinen Teich habe ich bereits fast fertig angelegt, sowie die Filteranlage aufgebaut, bzw. vor 2 Wochen in Betrieb genommen.
Das Wasser ist bereits seit einem halbem Jahr im Teich und es wurde bisher nur ein paar Wasserwechsel gemacht.
Auch leben seit nem halben Jahr schon vier Fische in dem Teich :oops:
2 kleine Koi von ca. 10-15 cm und 2 Goldfische. Allen scheint es gut zu gehn :oops: Ein weiterer Besatz von insgesamt ca. 8-10 Koi soll im April folgen :lol:

Ein paar Daten zu meinem leider nur (kleinen) Teich:
1,8m Breit x 4m lang x (0,7-1,8m) tief. Gesamtvolumen etwa 10000 l.
Er ist mit Teichfolie ausgelegt (Falten verklebt), an der tiefsten Stelle befindet sich der Bodenablauf.
Schwerkraftfilter: Nexus Eazy 30000 plus Airtech 40 Luftpumpe ( Da scheiden sich ja die Geister, ob der Filter was kann...) mein Koihändler des Vertraues empfahl mir diesen Filter und er hat damit gute Erfahrungen gemacht. Naja, ich werde es selbst ausprobieren...
Auch ein Grund für diesen Filter war der mangelnde Platz in meinem Garten. Der hat nämlich insgesamt nur ca 100 m²... womit sich auch nur der kleine Teich erklärt... :?
Als Skimmer benutze ich den Oase Swim Skin. Der wird wohl nur selten benötigt, da auf der kleinen WasserFläche fast nie Blätter schwimmen.
Als UVC benutze ich die TMC Pro Clear mit 30 Watt.
Dazu habe ich eine Oase Optimax 10000 als Pumpe.

So das sind schonmal die Grunddaten meines Teiches...
hier wäre es für mich schonmal interessant was ihr so dazu sagt :o

Die Wasserwerte habe ich eben auch mal getestet:
pH: 7-8
Ammoniak: 0
Nitrit: 0
Nirtat: 0
KH: 5
GH: 9

Denke die sind ganz ok...

So nun zu meinem Fragen, dich ich in meinem Schmökern nicht beantworten konnte.

Kann man ein Pumpe immer drosseln, so zum Beispiel wenn ich den Kugelhahn davor etwas zudrehe, oder wird das nur bei bestimmten Pumpen bei diesen selbst geregelt ? ( Denk schon an den nächsten Winter und ob ich den Filter durchlaufen lass oder nicht :D )

Soll ich die UVC jetzt schon laufen lassen?
Ist bisher noch nicht installiert, weil es ja teilweise noch Frost gab...
Das Wasser ist in den letzten Tagen auch ohne schon deutlich sauberer geworden, nachdem es zuerst nur dreckiger wurde, als ich den Filter zum ersten mal laufen ließ.
Naja gut, war klar, der Dreck von nem halben Jahr musste ja erstmal raus... :oops:
Aber ich hoffte, dass sich so schon eine kleine Biologie im Wasser bilden konnte...

Hoffe auf rege Antworten
netter Gruß
Guido

Hallo Guido,

und herzlich willkommen hier im Forum!

Klingt ja schon prima, was du da gebastelt hast :wink:
Hast du auch Bilder von deinem Teich?

Liebe Grüße
Marion

Re: Neuvorstellung und ein paar Fragen an die Profis hier :-

Hallo Guido,

erst mal herzlich willkommen im Forum. :D :D

Gönn deinem Teich trotz guter Wasserwerte mal einen Teilwasserwechsel ( Mineralien, Keimdrucksenkung ).

Überleg dir das mit den neuen Koi lieber nochmal.
Bei deiner Teichgröße lass es bei 7-9 Koi.
Grundregel: erster Koi 2000 Liter+ 1000l für jeden weiteren Koi.
Das wird am Anfang auch mit mehtr Koi funktionieren, aber irgedwann knallt es dann im Teich.
Hast du die 10.000 Liter an der Wasseruhr abgelesen oder grob geschätzt ?
Gerade bei Teichen mit unterschiedlichen Tiefenbereichen, ist das errechenen schwierig und man neigt dazu sich nach oben zu verrechen.
Das genaue Volumen wäre wichtig, falls du mal irgend was im Teich behandeln musst.
Die Dosierungen sind in der Regel je 1000 Liter angegeben und bei einigen Mittel sollte man da auch sehr genau mit sein.

Zum Filter kann ich nichts sagen, du wirst sehen, ob es eine gute Wahl war.

BA hast du ja, das ist schon mal gut. Skimmer ist halt schade, das der nicht auch im Filter endet. Der saugt ja nicht nur Blätter weg, sondern soll die Kammhaut, Blütenstaub etc. entfernen.

Deine UVC Wahl ist gut. Ich würde die erst anschalten, wenn es mit der Algenblüte los geht, und die wird bei dir im ersten Jahr bestimmt kommen. :D :D

Pumpe ist auch ok, mit Strömungsverlusten bist du immer noch auf der sicheren Seite, wenn du nicht sehr kleinen Schläuche und viele Winkel , bzw. lange Wege und Höhenunterschiede verbaut hast.

Deine Wasserwerte sind soweit ok. Wie hast du gemessen ?
Stäbchentest oder Tröpfchentest ?
Das sieht mir anhand der Parameter nach Stäbchentest aus.
Ich würde dir raten auf Tröpfchentest umzusteigen, die sind genauer.

Natürlich kannst du die Pumpenleistung per Kugelhahn drosseln, jedoch nur den Flow und nicht den Stromverbrauch.

Mein Tipp: Kauf dir eine 5000 Liter Pumpe für den Winterbetrieb.
Du hast dabei zwei Vorteile:
1. Du sparst Strom im Winterbetrieb, ohne Kugelhähne etc kaufen zu müssen
2. Du hast immer eine Ersatzpumpe da, weil die Mist Dinger gehen immer ab Samstag Abend oder an feiertagen kaputt ! :D :D

Wenn dein Filter bisher aus war, wird es mit der Biologie noch nicht so dolle sein. Kannst deinen Teich ab ca. 10 Grad Wassertemperatur mit Kanne Fermentgetreide impfen, das beschleunigt den Bakkterien aufbau.

erstmal danke für die Antworten, hoffe es folgen noch ein Paar !!!

@lauser:
Bilder kommen noch, aber die Bepflanzung kommt noch im Frühjahr und die Holzabdeckung über der Teichkammer ist auch noch nicht fertig, deshalb sieht es noch nicht soooo schön aus... :?

@koikoi0:
Wasserwechsel werde ich machen, da ich den Filter alle paar Tage reinige, da schon noch viel Dreck raus kommt, so kommen schon einige Liter zusammen...´
Habe mich der Anzahl auch etwas blöd ausgedrückt, hatte vor insgesamt 8-10 Kois im Teich zu haben; da liegen wir ja nicht so weit auseinander :lol:
Zum Volumen: es sind fast 10000 l. Konnte man gut ausrechnen, da alles gerade Kanten sind. Wenn man das Filtervolumen mitzählen würde sind es wieder über 10000 l
Habe mir auch überlegt noch nen SchwerkraftSkimmer einzubauen; bin mir aber echt nicht sicher, ob ich den wirklich benötige. Bisher schafft das der SwimSkin ohne Probleme und den kann ich von drinnen an und aus stellen... aber drüber nachgedacht habe ich natürlich schon...

Wassertest übrigens mit nem Tröpfchentest durchgeführt.

Ach ja der Stromverbrauch bei meiner Pumpe ist ja mit 65 W nicht so hoch, da muss man erstmal eine mit weniger finden bei 5000l oder?

Ich schreib imer zu viel :roll:
Gruß

So mal ein Foto von meinem kleinen Garten :D

Also links hinten liegt unter der Abdeckung die Filterkammer, darüber soll eine 2,5 x 2m grosse Holzterasse entstehen von der auch eine kleine Brücke über den Teich führt.
links neben dem Teich wird schön bepflanzt (da wo jetzt noch die Töpfe stehn)
auch sind die Randsteine noch nicht ausgerichtet und befestigt, aber dies wird alles diese Jahr noch geschen :roll: :wink:

Anhänge

• P1010285klein.JPG
    P1010285klein.JPG
    251,9 KB · Aufrufe: 165
Ich glaube ich werde nun doch noch nen Skimme installieren...
Reicht der Sog wenn ich bei einem Schwerkraftskimmer den Flansch in ca. 75 cm Tiefe unter Wasserspiegel installiere...

Oder sind andere Skimmer mit Pumpe empfehlenswerter ?

Re: Neuvorstellung und ein paar Fragen an die Profis hier :-

Koikoi0 schrieb:
Grundregel: erster Koi 2000 Liter+ 1000l für jeden weiteren Koi.

meinst wohl erster Koi 5000 Liter, wobei man erst ab 10000L Koi einsetzen sollte :wink:

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

ich meinte schon 2000 Liter für den ersten Koi.
5000 Liter sind natürlich besser, aber wenn wir ehrlich sind, wer hat seinen Besatz so berechnet ?

2000 Liter ist vertretbar.

Immer vorausgesetzt, die Filtertechnik ist ok und das Gesamtvolumen ist gross genug.

Natürlich reichen 2000 Liter nicht aus, aber das hab ich ja ausführlich im Posting geschrieben.

Hallo Sven,

5000 Liter für den ersten und jeweils 1000 Liter für jeden weiteren Koi wäre ein idealer Wert.

Ich denke, das man mit 2000 Liter für den esrten Koi und jeweils 1000 Liter für jeden weiteren Koi gut klar kommt, wenn das Gesamtvolumen um die 20.000 Liter liegt und ein gutes Filtersystem vorhanden ist.

ja mit filter liegt mein teich bei ca.15m³
wollte dann auch nur ca 10 ausgewachsene aber denke eher an 7 und paar kleine evtl.
aber wie gesagt dan 1000 liter ür einen ausgewachsenen koi oder?

Koi89 schrieb:
ja mit filter liegt mein teich bei ca.15m³
wollte dann auch nur ca 10 ausgewachsene aber denke eher an 7 und paar kleine evtl.
aber wie gesagt dan 1000 liter ür einen ausgewachsenen koi oder?

Sven,

nein, nicht 1000 Liter.

Lies mal oben, genauer geht kaum noch ! :D :D

Oben