Also erstmal ein Hallo an alle Koifreunde, ich bin ein neuer Verrückter :wink: !
Ich lese seit ca. einem halben Jahr im Forum und habe mich hoffentlich einigermaßen gut informiert. Meinen Teich habe ich bereits fast fertig angelegt, sowie die Filteranlage aufgebaut, bzw. vor 2 Wochen in Betrieb genommen.
Das Wasser ist bereits seit einem halbem Jahr im Teich und es wurde bisher nur ein paar Wasserwechsel gemacht.
Auch leben seit nem halben Jahr schon vier Fische in dem Teich
2 kleine Koi von ca. 10-15 cm und 2 Goldfische. Allen scheint es gut zu gehn
Ein weiterer Besatz von insgesamt ca. 8-10 Koi soll im April folgen :lol:
Ein paar Daten zu meinem leider nur (kleinen) Teich:
1,8m Breit x 4m lang x (0,7-1,8m) tief. Gesamtvolumen etwa 10000 l.
Er ist mit Teichfolie ausgelegt (Falten verklebt), an der tiefsten Stelle befindet sich der Bodenablauf.
Schwerkraftfilter: Nexus Eazy 30000 plus Airtech 40 Luftpumpe ( Da scheiden sich ja die Geister, ob der Filter was kann...) mein Koihändler des Vertraues empfahl mir diesen Filter und er hat damit gute Erfahrungen gemacht. Naja, ich werde es selbst ausprobieren...
Auch ein Grund für diesen Filter war der mangelnde Platz in meinem Garten. Der hat nämlich insgesamt nur ca 100 m²... womit sich auch nur der kleine Teich erklärt... :?
Als Skimmer benutze ich den Oase Swim Skin. Der wird wohl nur selten benötigt, da auf der kleinen WasserFläche fast nie Blätter schwimmen.
Als UVC benutze ich die TMC Pro Clear mit 30 Watt.
Dazu habe ich eine Oase Optimax 10000 als Pumpe.
So das sind schonmal die Grunddaten meines Teiches...
hier wäre es für mich schonmal interessant was ihr so dazu sagt
Die Wasserwerte habe ich eben auch mal getestet:
pH: 7-8
Ammoniak: 0
Nitrit: 0
Nirtat: 0
KH: 5
GH: 9
Denke die sind ganz ok...
So nun zu meinem Fragen, dich ich in meinem Schmökern nicht beantworten konnte.
Kann man ein Pumpe immer drosseln, so zum Beispiel wenn ich den Kugelhahn davor etwas zudrehe, oder wird das nur bei bestimmten Pumpen bei diesen selbst geregelt ? ( Denk schon an den nächsten Winter und ob ich den Filter durchlaufen lass oder nicht
)
Soll ich die UVC jetzt schon laufen lassen?
Ist bisher noch nicht installiert, weil es ja teilweise noch Frost gab...
Das Wasser ist in den letzten Tagen auch ohne schon deutlich sauberer geworden, nachdem es zuerst nur dreckiger wurde, als ich den Filter zum ersten mal laufen ließ.
Naja gut, war klar, der Dreck von nem halben Jahr musste ja erstmal raus...
Aber ich hoffte, dass sich so schon eine kleine Biologie im Wasser bilden konnte...
Hoffe auf rege Antworten
netter Gruß
Guido
Ich lese seit ca. einem halben Jahr im Forum und habe mich hoffentlich einigermaßen gut informiert. Meinen Teich habe ich bereits fast fertig angelegt, sowie die Filteranlage aufgebaut, bzw. vor 2 Wochen in Betrieb genommen.
Das Wasser ist bereits seit einem halbem Jahr im Teich und es wurde bisher nur ein paar Wasserwechsel gemacht.
Auch leben seit nem halben Jahr schon vier Fische in dem Teich
2 kleine Koi von ca. 10-15 cm und 2 Goldfische. Allen scheint es gut zu gehn
Ein paar Daten zu meinem leider nur (kleinen) Teich:
1,8m Breit x 4m lang x (0,7-1,8m) tief. Gesamtvolumen etwa 10000 l.
Er ist mit Teichfolie ausgelegt (Falten verklebt), an der tiefsten Stelle befindet sich der Bodenablauf.
Schwerkraftfilter: Nexus Eazy 30000 plus Airtech 40 Luftpumpe ( Da scheiden sich ja die Geister, ob der Filter was kann...) mein Koihändler des Vertraues empfahl mir diesen Filter und er hat damit gute Erfahrungen gemacht. Naja, ich werde es selbst ausprobieren...
Auch ein Grund für diesen Filter war der mangelnde Platz in meinem Garten. Der hat nämlich insgesamt nur ca 100 m²... womit sich auch nur der kleine Teich erklärt... :?
Als Skimmer benutze ich den Oase Swim Skin. Der wird wohl nur selten benötigt, da auf der kleinen WasserFläche fast nie Blätter schwimmen.
Als UVC benutze ich die TMC Pro Clear mit 30 Watt.
Dazu habe ich eine Oase Optimax 10000 als Pumpe.
So das sind schonmal die Grunddaten meines Teiches...
hier wäre es für mich schonmal interessant was ihr so dazu sagt
Die Wasserwerte habe ich eben auch mal getestet:
pH: 7-8
Ammoniak: 0
Nitrit: 0
Nirtat: 0
KH: 5
GH: 9
Denke die sind ganz ok...
So nun zu meinem Fragen, dich ich in meinem Schmökern nicht beantworten konnte.
Kann man ein Pumpe immer drosseln, so zum Beispiel wenn ich den Kugelhahn davor etwas zudrehe, oder wird das nur bei bestimmten Pumpen bei diesen selbst geregelt ? ( Denk schon an den nächsten Winter und ob ich den Filter durchlaufen lass oder nicht
Soll ich die UVC jetzt schon laufen lassen?
Ist bisher noch nicht installiert, weil es ja teilweise noch Frost gab...
Das Wasser ist in den letzten Tagen auch ohne schon deutlich sauberer geworden, nachdem es zuerst nur dreckiger wurde, als ich den Filter zum ersten mal laufen ließ.
Naja gut, war klar, der Dreck von nem halben Jahr musste ja erstmal raus...
Aber ich hoffte, dass sich so schon eine kleine Biologie im Wasser bilden konnte...
Hoffe auf rege Antworten
netter Gruß
Guido