siehst Du eventuell teilweise die Möglichkeit, dass Antworten/Beiträge von "Flex" bei Dir eine Art Antwortzwang hervorrufen?
Hier oder in diesem Beitag trifft der Zufall mehr zu als der Name..
Es hätte auch Uwe , Martin, Klaus, Ulli... oder U250 der auch immer eine Antwort oder Frage parat hat schreiben können.
Auch wird der Aspekt der Farben und Ausstrahlung eines Koi den Koi den Vorzug gegeben haben.
Als hätte ich es geahnt
Ich glaubte dieser Satz würde erkennen lassen das keine Schussabsicht vorhanden ist.
Die User statt der User wäre möglicherweise auch noch etwas Zielführender gewesen.
Ich hoffe, das die leichte Richtungsänderung den Opener nicht stört, bleibt es ja immer noch bei Koi und Orfen.
Hmm, der aufmerksame Leser fragt sich jetzt vielleicht - was soll diese/Deine Erwiderung bezwecken?
Vielleicht kann der Aufmerksame Leser an Hand des nachfolgenden Textes diese/ meine Erwiderung ein wenig nachvollziehen.
Möglicherweise geben meine Erfahrungen mit Orfen im Teich ein wenig Antwort.
In meiner Teichanfangszeit, vor langer Zeit gehörten Orfen und Schleie aus meiner Sicht allgemein noch häufiger zum Teichbestand als
heute in der Koihaltung.
Bei mir hat sich der Wachstum von Koi zu Orfen wenn auch etwas, in den ersten Jahren nicht so sehr wesentlich unterschiedlich gezeigt.
Die Schleie als Gegepart haben es immer etwas verdeutlicht wie ähnlich der Wachstum von Koi und Orfe zu Schleie waren.
Ja, das Körpergewicht hat sich sicherlich unterschieden. Nun kann man auch sagen, zur Größe gehört Gewicht und Länge.
Nicht ganz unrecht. Eine Länge von 50cm jetzt mal fiktiv genannt, sind aber 50cm. Bei Fisch Koi genauso wie bei Fisch Orfe.
Bei mir war die Länge von 50 cm bei beiden koi und Orfe ähnlich schnell oder lang erreicht.
Noch etwas Klugscheißerei
im Bezug auf das Gewicht. Das Gewicht der Koi untereinander hat sich zu den Gewicht der Orfen untereinander
stakt unterschieden. Augenscheinlich war das Gewicht und die Länge der Orfen annähernd gleich wo hingegen das Gewicht bei den Koi
augenscheinlich Unterschiede erkennen lassen hat.
Immer ausgehend von einer guten Pflege, ist eine Größe von 50 bis 60+ cm bei einer Orfe in einen Teich nicht ungewöhnlich.
70 cm und darüber durchaus möglich. Beim Koi vielleicht 10- 15 cm auf das Alter gesehen mehr, hier 65 bis 75+ cm, 90 und mehr möglich.
Zum Schwimmverhalten.
Eine Schule Orfen legt ein ganz anderes Schwimmverhalten an den Tag als eine Schule Koi.
Aus meiner Erfahrung ist das Schwarm und Schwimmverhalten wesentlich intensiver als das einer Schule Koi.
Die Orfen sieht man meist in einen geschlossenen oder engeren Schwarm mit mehr Bewegungsintensivität als Koi im Mittel und Oberwasser.
In der heutigen Zeit sind die Formen eines Mischbestandes nicht mehr so verbreitet wie noch einer Generation vorher.
Der Koi bildet aus meiner Sicht einen sehr losen oder lockeren Schwarm und zeigt als Schule gesehen ein anderes Schwimmverhalten
und nutz alle Wassertiefen vielleicht auch je nach Jahreszeit und Futter gleichzeitig viel.
Des weiteren weißt Du - das entgegen der max. 4-6 kg bei der Orfe leicht 10-15 kg bei einem Koi erreicht werden kann, was auch ein Ausdruck der jeweiligen Abmaße sein könnte...
Da ich ja gerade auch um diesen Fakt weiß, auch schon des öfteren eine Schule Orfen von 60+ als Schwarm schwimmen sehen habe, sollte vielleicht ( hier ist natürlich auch immer die Teich- Größe und Beschaffenheit ausschlaggebend) der Gedanke sich von Orfen zu trennen und an Koi festzuhalten berechtigt eine Überlegung wert sein.