Ozon das Gas aus dem die Träume sind

Arbeitet ihr mit Ozon und ich welchen größen?

  • 200mg

    Stimmen: 0 0,0%
  • 300mg

    Stimmen: 0 0,0%
  • 500mg

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1ooomg

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3000mg

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bis 15000mg

    Stimmen: 0 0,0%
  • kein Ozon

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Stefan

Mitglied
Hallo
diesen Fred beginne ich hier um mal die ganzen Vorurteile und die ganzen Behauptungen aus der Welt zu schaffen die hier immer wieder von einigen Leuten verkündet werden.

Es wäre nett wenn die die an der Umfrage teil nehmen auch Angaben zum Teich machen (Größe , Besatz, Futtermenge und ob SK oder nicht).

Ach ja ich arbeite mit Ozon über Sk mit einem 3gr Generator.
Seit Ozon keine UVC mehr keine großen PH und O² Schwankungen kristallklares Wasser ohne Sonnenbrand im Sommer(auch so ein Mythos).

So das war es für den Anfang nu hat rein in die Tasten.


Gruß Stefan
 

Neo71

Mitglied
Teich wird gerade neu aufgebaut!

Aber zu den Rahmendaten:

20m³ Volumen
20 Koi
O² Anlage
O³ Anlage (15g)
Ionen-Tauscher
usw,usw

Kann meinem Vorredner nur bei Pflichten, ne feine Sache wenn man weis was man macht! :wink:
 

arminio

Mitglied
Neo71 schrieb:
Teich wird gerade neu aufgebaut!

Aber zu den Rahmendaten:

20m³ Volumen
20 Koi

O³ Anlage (15g)


Kann meinem Vorredner nur bei Pflichten, ne feine Sache wenn man weis was man macht! :wink:
Ahoi,

:shock: :lol:
Da muss man wirklich wissen was man macht. Gefahr für Leib und Seele nicht nur beim Koi..... :p

Gruß Armin,
der auch ohne Ozon klares Wasser hat. 8)
 

fbschroeder

Mitglied
Hallöle,
Teichdaten:
23 m³
16 Koi von 20 cm bis 65 cm
SK vorhanden (wird aber nur sporadisch eingesetzt)
bislang 500 mg Sander
jetzt Update auf 3 Gramm O³ (daher mit diesem Gerät noch keine Erfahrungen).
IKS-Anlage zur Steuerung.
Ich hoffe, durch den Einsatz des neuen Ozon-Gerätes die UVC einsparen zu können (siehe Stefan). Der "Echtbetrieb" kommt natürlich erst im nächsten Frühjahr.
Gruß
Schroedi
 

freimaurer

Mitglied
ich finde das tema ozon immer interesanter suche genau solche information von für und wieder und wie hoch sind die anschaffungskosten pro 1000 liter teichinhalt muss man iks immer dabei haben oder kann mann stück für stück die anlage aufbauen :lol:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Teich:
30.000l
Besatz:
Im Moment 5 große und 3 "kleine" (demnächst: 9 "große")
und ein paar "Beifische"

Ozon und SK:
Nein

UVC: 55W-Betriebsdauer in 2008 keine 8 Wochen

Füttern 1-2x täglich, soviel wie sie in ca.5-10 Minuten verdrücken
 

fbschroeder

Mitglied
freimaurer schrieb:
ich finde das tema ozon immer interesanter suche genau solche information von für und wieder und wie hoch sind die anschaffungskosten pro 1000 liter teichinhalt muss man iks immer dabei haben oder kann mann stück für stück die anlage aufbauen :lol:
Moin nochmal,
mit all diesen Fragen wärst Du bei Stefan genau an der richtigen Adresse. Er kann wirklich aus eigener Erfahrung berichten. Er wird hier sicher noch einiges schreiben. Wie ich ihn kenne, kannst Du ihn aber auch gern anrufen.
Gruß
Schroedi
 

Stefan

Mitglied
Hi
na wird ja langsam ....obwohl es haben eine ganze Menge mehr Abgestimmt die sich aber leider noch nicht geäussert haben :wink: .
Es wäre schön wenn ihr das noch nachholen könntet und auch schreibt was dafür bzw dagegen spricht. Wenn wir das alles haben dann werden wir die einzelnen Punkte dikutieren.
Ach ja und nur keine Scheu hier wird auch keiner gesteinigt oder so.

Gruß Stefan
 

arminio

Mitglied
Hy,

ich benutze derzeit SK und kein Ozon. Ozon würde ich wenn überhaupt nur zum Entfärben einsetzen. Nicht zur Entlastung des biologischen Filters oder zur "Entkeimung". Da mache ich lieber Wasserwechsel. :wink:
Mir ist die Regelung zu aufwändig und ab 1g sind auch die Gefahren von Restozon nicht zu unterschätzen.
Das Redoxmess-System kann ja auch mal ausfallen und daher würde ich immer doppelt absichern und auch nur mit Restozonvernichtung arbeiten.

Gruß Armin
 

Masterdrive

Mitglied
Bei Ozon scheiden sich halt immer die Geister

Bei meinem Teich (70m³) nutze ich 200mg Sander ³ über einen statischen Mischer und einer 6m Redoxstrecke zum entfärben des Teichwassers.

Sauerstoff bringe ich über einen SK zeitgesteuert rein. In der Biologie läuft ein 100l/h Blubber zum Bewegen des Helix.

Neo, bei 15g O³ würde mich die Messtechnik interessieren. An welchen Punkten misst Du und hältst Du die Monsteranlage im Zaum :?:
 

Neo71

Mitglied
Ich verwende IKS Messmodul mit Greisinger Glas-Sonden. Bei einer so kleinen Anlage geht das noch prima! Sonst würde ich eher auf Aberle oder so umsteigen! :wink:

Da diese Anlage nur im kleinen Kreislauf arbeitet sind die Messpunkte Teich und Filtereingang! So eine Monster-Anlage ist das gar nicht! Habe schon wesentlich größere ge- bzw verbaut, nur halt nicht am Teich! Ich kann dich aber verstehn, als ich das erste mal auf einem Generator die Leistung in Kg abgelesen habe war mir auch ganz anders! Mit der Zeit gewöhnt man sich dran! :wink:
 

felix

Mitglied
Hallo,
mich interessiert das Thema auch mit Ozon, jedoch muss ich sagen ich verwende keines und mich schreckt es ab, da ich nicht wirklich die Gefahren weiß, einschätzen kann geschweigedenn verbauen da ich zu große Angst hätte das was schief gehen könnte. Deshalb käme für mich nur ein UVC Ozonmischer in Frage der fertig verbaut ist. Die Ergebnisse die mit Ozon erreicht werden finde ich jedoch toll.
mfg felix
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Masterdrive schrieb:
Bei meinem Teich (70m³) nutze ich 200mg Sander ³ über einen statischen Mischer und einer 6m Redoxstrecke zum entfärben des Teichwassers.


Hallo,

reicht das zum entfärben eines so großen Teiches?
Wieviel Wasser jagst du durch den Mischer?




_______________________

Gruß Andreas
 

Stefan

Mitglied
Hi
Andreas der Hubert filtert über TF wenn ich es richtig entsinne und dann langt das. Hab selbst mein Teich mit 500mg entfärbt, wo bei so etwas wirklich nur entfärben ist und mit Keimdruck Senkung nix zu tun hat und die Schwebalgen kriegste mit so einer Menge auch nicht in den Griff.
Gruß Stefan
 

freimaurer

Mitglied
steffan hast du eine einkaufsliste für eine 3 g anlage oder ist das für 12000l zuviel oder gilt bei ozon das gleiche wie bei uvc soviel kommt selten vor ? muss man von anfang an iks dabei haben? heiss interesiert :lol:
 
Oben