Ozon das Gas aus dem die Träume sind

Arbeitet ihr mit Ozon und ich welchen größen?

  • 200mg

    Stimmen: 0 0,0%
  • 300mg

    Stimmen: 0 0,0%
  • 500mg

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1ooomg

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3000mg

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bis 15000mg

    Stimmen: 0 0,0%
  • kein Ozon

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

udo

Mitglied
Wasserwechsel ist eine gute Sache aber es darf auch nicht zu viel gewechselt werden, da die Wasserwerte nicht zu stark schwanken sollen.

Und so hat man trotz regelmäßigen Wasserwechsel immer einen gelbStich im Wasser den man nur, soweit ich weiß, mit Aktivkohle oder O³ entfernt bekommt.

Da ich ganz klares Wasser bevorzuge benutze ich mit Erfolg O³.

Gruß Udo
 

Stefan

Mitglied
Hi Leute
ich sitz hier schon auf meinem gepackten Koffer :lol: aber macht mal weiter und wenn ich aus Japan zurück bin dann steige ich hier mit ein.

Kurz zu Christian dein Wasser ist für dich vielleicht klar ..... für mich nicht.
Gruß Stefan

PS. Weiteres nach Japan.
 

udo

Mitglied
Hallo Christian

Viele Wege führen nach Rom.

Wenn deine Koi sich wohlfühlen die Wasserwerte gut sind und dir es gefällt ist es doch in Ordnung.
Das sich Koi in so einem Wasser (wie auf dem Bild) sicherer und geschützter fühlen glaube ich auch.

Das klare Wasser ist hauptsächlich für den Koibesitzer.
Aber die Wasserwerte sind natürlich für die Koi und die müssen auch stabil sein.

Gruß Udo

PS. guten Flug
 

Anhänge

christian f.

Mitglied
und dann seid ihr nicht zu hause, die ozonanlage verreckt, die person die die koi füttert hat keine ahnung, weil sie nur füttern soll und all die steril gehaltenen armen koi müssen darunter leiden, weil der koihalter ein klares wasser haben will. man sollte sich überlegen und sich über die folgeerscheinungen im klaren sein, was alles passieren könnte.

wenn so etwas passiert und es passiert oft, man liest es in jedem koiforum, nenne ich das tierquälerei, auch wenn die ozonlobby es anders sieht.

fische können vor schmerzen nicht schreien sie sondern sich nur von ihren artgenossen ab und sterben.
 

fbschroeder

Mitglied
Hallo,
hier wird im Zusammenhang mit Ozon von den Ozongegnern immer wieder von "steril" gesprochen. Und dann ist der Sprung zu "Tierquälerei" nicht weit.
Was soll das eigentlich immer?
Hier einmal meine Meinung dazu:
1. Einen sterilen Teich wird es niemals geben. Wenn das durch die Anwendung von Ozon dazu kommen sollte, dann sind die Koi auch dahin. Weil sie nämlich auch "wegoxidiert" wurden.
2. Ist unsere ach so tolle Koihaltung nicht immer "Tierquälerei"? In unseren Koiteichen gibt es keinen Schlamm und Dreck, im dem die Tiere nach Nahrung suchen können. Unsere Teiche haben in aller Regel also nichts von einem artgerechten Teich oder Gewässer.
3. Lasst also hier bitte die Diskussion über steril und Tierquälerei. DAS BRINGT NICHTS !!!!

Jetzt zur Anwendung von Ozon:
1. Man sollte sich intensiv mit der Anwendung und den Gefahren auseinandersetzen.
2. Man sollte vor Anwendung mit Leuten sprechen, die aus eigener Anwendung Erfahrungen damit haben.
3. Hat man sich für die Ozonmenge entschieden, die man anwenden möchte, dann ist natürlich die Frage der Regelung zu klären. Kleine Mengen (z.B.: 500 mg bei z.B. 20.000 Liter) kann man bedenkenlos "reinblubbern" lassen. Große Mengen ( 2 oder 3 Gramm oder mehr) sind zu überwachen.
4. Bei größeren Mengen sollte man sich langsam an das Optimum "herantasten".
5. Wenn ich die Anlage, z.B. wegen Urlaub, längere Zeit "unbeaufsichtigt" lassen muss, dann kann ich diese entweder herunterregeln oder ganz ausstellen. Der Umgang mit Ozon muss eben verantwortungsvoll erfolgen - dann klappts auch mit Ozon.

Also - in diesem Sinne.

Fazit:
Wer Ozon anwenden möchte, der sollte wissen was er tut. Das gilt aber doch eigentlich immer im Leben, oder?

Gruß
Euer
Schroedi
 

Neo71

Mitglied
christian f. schrieb:
und dann seid ihr nicht zu hause, die ozonanlage verreckt, die person die die koi füttert hat keine ahnung, weil sie nur füttern soll und all die steril gehaltenen armen koi müssen darunter leiden, weil der koihalter ein klares wasser haben will.
...ein Flugzeug fällt vom Himmel genau in den Teich.....der ICE fährt ausgerechnet durch meinen Garten.... :lol: :lol: :lol:

christian f. schrieb:
man sollte sich überlegen und sich über die folgeerscheinungen im klaren sein, was alles passieren könnte..
...sollte man das nicht mit allem tun? :roll:

christian f. schrieb:
wenn so etwas passiert und es passiert oft, man liest es in jedem koiforum, nenne ich das tierquälerei, auch wenn die ozonlobby es anders sieht.
Das sind leider Einzelschicksale, öfter liest du, und das jedes Jahr auf´s neue, das durch falsche Haltung Fische krank werden, sterben usw.... :!:

christian f. schrieb:
fische können vor schmerzen nicht schreien sie sondern sich nur von ihren artgenossen ab und sterben.
Sei mal froh das sie nicht schreien. So manch einer würde sein loch wieder zu kippen und das ganz ohne Ozon ! :lol:

Mal eine Frage, schreibst Du aus erfahrung oder sind es nur Dinge die du aufgeschnappt hast?

Es würde dem fred auch gut tun wenn die Leute die hier posten mal dazu schreiben, habe erfahrung damit oder nicht! :wink:
 

udo

Mitglied
Hallo Christian
Also ich kann ja nur von meinem Teich reden!

Wenn da die Ozonanlage ausfällt wir das Wasser wohl gelblich und die Biologischfilterung arbeitet dann mit etwas weniger O², wie in vielen anderen Teichen auch, ansonsten passiert da nichts.

Ansonsten gebe ich mir schon mühe den Koi es möglichst gut in meinem Teich gehen zu lassen
zu Beispiel:

habe ich in meinem Teich einen Sandboden den die Koi zum gründeln nutzen

viele Pflanzen sind im Teich

und Stellen wo die Koi sich unterstellen können und sich auch mal verstecken können

Hast du auch beim Teichbau an so etwas oder ähnliches gedacht?

Gruß Udo
 

Anhänge

christian f.

Mitglied
ich finde es klasse, es ist wie in anderen foren auch. es wird eine umfrage gestartet, man gibt seine meinung ab und wird dann mit vermeindlichen argumenten die nichts, aber auch gar nichts mit koihaltung zu tun haben auseinandergenommen.

@ schroedi,
mein eindruck ist du bist händler der im haupterwerb bzw. nur im nebenerwerb, meint mit auswendig gelernten fakten die einem die industrie vorgibt, was verkaufen zu müssen. wie gesagt, mein eindruck.

@ neo71,
außer geblubbere keine argumente und fakten

ich habe den eindruck, "ha wieder mal ein neuer, dem zeigen wir wo der hammer hängt.

in anbedacht, dass ich mich seit ende der 80iger mit koi beschäftige, glaube ich, dass ich meine meinung und erfahrung einbringen kann

bringt mir argumente und fakten, dass der eintrag von ozon zum wohlbefinden der koi beiträgt und ich werde der nicht der letzte sein der es akzeptiert.
 

Neo71

Mitglied
Christian,

kann es sein das Du dich hier ein wenig wie die Axt im Walde aufführst?? :shock:

Ich weis ja nicht wo du seit den 80´gern Deine koi hällst, aber mal über den Tellerrand schauen ist hier und da nicht verboten! Die Zeit bleibt nicht stehn und schon gar nicht bei Technik! :wink:

Da Du ja dich seit den 80´gern mit Koihaltung beschäftigst wird auch Dir nicht unbekannt geblieben sein das Du es nicht schaffen wirst auch nur annähernd einen Natürlichen Lebensraum zu schaffen. Das bißchen Wasser was du wechseln willst reicht bei weitem nicht aus!

Schauen wir mal was die Zeit bis her für uns Koihalter so gebracht hat! Wir sind vom Bürstenbetriebenen Güllesammler langsam weg und schaffen es den dreck aus dem Wasser zu holen bevor er in lösung gehen kann! Dann haben wir Filtermedien die eine Oberfläche bieten das kaum noch einer Matten oder was auch immer benutzt!

Bei der UVC haben wir noch lange nicht das Ende erreicht.

Das Oxidieren mit O³ ist seit jahren in der Industrie eine feste Größe um Fisch im Überbesatz zu halten ohne das die Tiere einen schaden nehmen! Und glaube mir, da wird öfter kontrolliert als bei Dir zu hause ! :lol:

Ich betreibe seit Jahren eine Ozonanlage, kann daher also auch die Vor und Nachteile sagen! Und das nicht nur mit mutmassungen oder so, nein, ich rede von wirklichen erfahrungen! :wink:

Da Du ja dich schon sehr lange damit auseinander setzt, ab wann, also bei welcher Dosierung wird denn die Schleimhaut angegriffen?

Meinung ist eine Sache, aber Wissen eine andere! Bevor ich mir eine Meinung bilde habe ich sowas schon mal angefasst, gesehn, selbst getestet!

Bis jetzt zeigt dein Posting doch nur das Du dich überhaupt noch nicht wirklich selber damit auseinander gesetzt hast sondern nur dich hier und da mal in einem Forum was aufgeschnappt hast ohne wirklich selber mal was getan zu haben! :wink:

Andere hier haben es doch sehr gut vor gemacht, schreiben das sie noch nicht mit O³ zu tun hatten und eher skeptisch eingestellt sind oder sich noch damit beschäftigen wollen! Aber keiner haut so auf den Busch wie Du!

DieChance liegt bei Dir, untermauer doch mal deine Meinung mit Fakten, bin sehr gespannt! :lol:
 

Neo71

Mitglied
christian f. schrieb:
@ neo71,
außer geblubbere keine argumente und fakten
Benutze die Suchfunktion, in meinen Postings steht mehr drin als Du glaubst! :wink:

christian f. schrieb:
ich habe den eindruck, "ha wieder mal ein neuer, dem zeigen wir wo der hammer hängt.
Wenn Du das so empfindest ist das Deine ganz persönlich Sache! :wink:

christian f. schrieb:
in anbedacht, dass ich mich seit ende der 80iger mit koi beschäftige, glaube ich, dass ich meine meinung und erfahrung einbringen kann
Glaube mir, das können hier viele! Manche verdiehnen hier sogar Geld damit! :wink:

christian f. schrieb:
bringt mir argumente und fakten, dass der eintrag von ozon zum wohlbefinden der koi beiträgt und ich werde der nicht der letzte sein der es akzeptiert.
Fakt ist das in einer Kreislaufanlage die Keimfracht um einiges höher ist als im freien Gewässer. Diese werden mit einem Voreingestellten Wert in einer Bypass-Betriebenen O³ Anlge effektiv reduziert! Diese Keimfracht ist nicht mehr in der Lage den Lebensraum zu belasten. Dies ist Labortechnisch messbar und Fakt :!:
 

christian f.

Mitglied
hi neo71,

leider weis ich nicht deinen richtigen namen, ich weis, nur nicht outen.
du hast ja jetzt richtig viel gepostet, aber es ist kein einziges argument dabei das mich überzeugt und glaube mir die zeit ist nicht an mir nur so vorübergegengen.

im übrigen, ein seriöser koihändler macht in einem forum werbung, liest vielleicht, wird sich aber nie in das tagesgeschehen in einem forum einmischen.

zum glück muss ich mein geld nicht in der koibranche verdienen, ist schon ein hartes brot, wenn man seine meinung verteidigen muss.
 

Neo71

Mitglied
christian f. schrieb:
zum glück muss ich mein geld nicht in der koibranche verdienen, ist schon ein hartes brot, wenn man seine meinung verteidigen muss.
Na so ein Glück, ich muss es auch nicht! :wink:

Aber wenn das alles ist was Du so vorbringen kannst, dann sagt es genug über die Standhaftigkeit Deiner Postings bzw Meinung aus! :lol:

Gruß Jens 8)
 

christian f.

Mitglied
hi jens,

wir sollten uns über eines im klaren sein, man sollte die meinung eines anderen akzeptieren und nicht beleidigend werden, wie du es praktizierst.

hält jeder sich an diese einfache regel, gäbe es mit sicherheit weniger probleme in den foren.

du schreibst, dass du jahrelange erfahrungen hast mit O3, aber das ist auch alles.

verlinke doch mal alles, was du zum thema ozon, ausserhald diesem thread gepostet hast, damit ich mir, als "dümmling in sachen O3" ein bild machen kann.
 
Oben