Wer sich diesen Film anschaut, der sollte nicht über permanente Zugabe von Mikroorganismen nachdenken, sondern über die permanete Zugabe von Frischwasser aus unseren Versorgungsbetrieben.
http://www.youtube.com/watch?v=iytMGCM55_4
Ich habe da noch andere gute Beispiele gefunden. Gebt mal in Youtube Leitungswasser ein.
Der Film ist recht düster dargestellt, vermittelt aber sehr gut das was in Europäischen Kläranlagen passiert. Auf dei anderen Länder will ich hier gar nicht eingehen. Ich schrieb ja schon einmal darüber, dass die Wasserwerte aus unseren Wasserwerken Wirtschftlich bestimmt sind. Bei der Wirtschaft geht es nicht darum, dass beste Wasser zu liefern, sondern das so günstig wie möglich zu machen, auch wenn es dem Menschen schadet.
Wenn wir unser Wasser aus der Leitung viel genauer betrachten würden, dann könnte man auch zu dem Schluß kommen, dass der WW eher schädlich ist.
Wer EM zuführt, kann sich ziemlich sicher sein, dass ein Großteil der Chemie von den EM entsorgt wird.
Somit wäre das Vorgehen von Elvira ohne WW vollkommen nachvollziehbar.
Auch ich habe ein Jahr ohne WW hinter mir. Da wurde der Wasserstand im Teich nur aufgefüllt. Den Fischen hat es nicht geschadet. Die Schadstoffe aus dem Leitungswasser konnten von den EM gut eleminiert werden. Auch wurde Koi Pische und Koi Kacke gut eleminiert.
Da ich beruflich mit diversen Kläranlagen von Dörfern eingebunden bin, weiss ich dass die Medikamente und Chemikalien sehr schwer abbaubar sind.
Die Medikamente und Chemikalien landen in unseren öffentlichen Gewässern und auch im Leitungswasser, weil diese einfach nicht mehr abbau bar sind.
Die EM, nach welchem Rezept auch immer helfen uns aber, das schlimmste zu vermeiden und das Wasser wieder Artgerecht zu machen. Ob Mensch oder Fisch. Viele Menschen haben das schon verstanden und bereiten Ihr Leitungswasser durch EM auf.
Eigentlich wollte ich mich zu dem Thema gar nicht mehr melden, weil hier natürlich verschiedene Auffassungen zusammen kommen.
Ich denke aber eine Grundsätzliche Diskussion um das Wasser, was wir aus der Leitung bekommen, sollte mal überdacht werden.
Wer EM im Teich hat, der hat zumindest gute Vorraussetzungen geschaffen, das die Chemie die wir mit unserem Leitungswasser einführen durch die EM in besseres Wasser umgesetzt wird.
Da ist eine Frage nach der Zugabe von 02 eher nachrangig. Aber natürlich auch nicht zu vernachlässigen.
Die Bakterien Zugabe löst natürlich auch wieder eine Veränderung in unserem Minimalgewässer aus.
Gruß Alois