PH Wert seit ca. 1 Woche extrem HOCH 9,0

michag

Mitglied
Hallo, mein Teich hat ca . 20 - 22 °° im Tagesverlauf es ist immer etwas Nitrit vorhanden ,aber der PH Wert ist in der Nacht 8.6 und am Tage bei 9,0 Meine Sonde ist auch Aktuell vom Kalibrieren !!! hatte ich die ganzen Jahre nie so einen Wert...... laut Wasserversorger ist auch nichts verändert worden . Aus der Leitung bei 7,5 .Wie kann ich das verändern ? Salz ist auch im Wasser 0,35 ,wollte nächste Woche auf 0,50 rauf ....da ein neuer Koi einzieht. Hat jemand eine Idee ...möchte aber keine Säure einsetzen .
Danke

Wie gross ist denn der Teich? Evtl. belüftest du im Verhältnis Teichgröße zu Fischbesatz, auch nur zu viel. Ich würde mal mit einem guten Tröpfchentest testen.

Also ich habe ja nichts verändert.... der Teich hat 32m³ ...das einzige ich füttere weniger ( da eine neuer Koi kommt ) . Ich messe alles mit Smartpond bzw Senect Steuerung Belüftung 100ter Hiblow in Bio und Teich

Wieviele Koi und in welchen Größen sind im Teich? Wie ich schon geschrieben habe - mal mit einem Tröpchentest gegentesten !

Algen ,ja die Biester sind gegen Salz immun. War gestern Tauchen habe aus den Bodenabläufen einen großen Eimer entsorgt. Die Alge ist auch sonst etwas anders als sonst. Farbe dunkelgrün bis Schwarz. Aktuell PH 8,6

Habe ähnliche Werte. Bei KH 9. wenn du auch so hartes Wasser hast kann das schon sein und durch die Algen und das wenige Futter ist er jetzt höher als sonst.

Das Problem mit hohem PH - Wert kenn ich wenn in meinem "Aufzuchtteich" die Fadenalgen überhand nehmen, da stieg der PH auch bis auf 9 im Tagesverlauf. Die einzige Lösung scheint wirklich nur die Algenbekämpfung, ist leichter gesagt als getan, Salz kommt aber bei mir nicht zum Einsatz.
Allerdings würde ich bei so einer Algenblüte nicht noch zusätzlich belüftet da die Fadenalgen mehr als genug Sauerstoff eintragen. Maximal in den Nachtstunden mal kurz zuschalten.

Ja das alles führt dann zu CO2 Mangel aber man kann leider wenig dagegen tun. Mit der Zeit wird es dann hoffentlich besser wenn die Fische groß sind aber gerade dann wenn man wegen der Temperatur wenig füttern kann wird man das Problem immer haben.

Oben