PH Wert seit ca. 1 Woche extrem HOCH 9,0

So nun mal Butter bei die Fische, was kann man dann machen, bei mir tendiert der ph-Wert immer so um die 8,4
Nicht viel, schauen das du möglichst wenig algen hast und nur soviel wie nötig belüften.
Bei einem Überbesatz und fast keinem Wasserwechsel würde der ph auch sinken, aber das ist ja auch keine Lösung.

ich hatte auch immer mit zu hohem ph wert zu kämpfen ich trage tagsüber co2 ein
jetzt habe ich einen konstanten phwert von 7,2 bis 7,5

Anhänge

• FB_IMG_1622998376463.jpg
    FB_IMG_1622998376463.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 70
Algen haben ich keine. :)
Na dann ist es ja wirklich seltsam und es müßte eigentlich eine Lösung geben, wo sind die Experten ??? Bei mir kam es durch die Algen allerdings nur im kleinen "Aufzuchtteich" der Große ist stabil bei 7 höchstens mal 7,5.
Und wie sieht es mit sauberen Regenwasser aus, hat einen PH - Wert von 5,5 muß doch eine andere Ursache haben wenn nicht durch die Algen :rolleyes:

Na dann ist es ja wirklich seltsam und es müßte eigentlich eine Lösung geben, wo sind die Experten ??? Bei mir kam es durch die Algen allerdings nur im kleinen "Aufzuchtteich" der Große ist stabil bei 7 höchstens mal 7,5.
Und wie sieht es mit sauberen Regenwasser aus, hat einen PH - Wert von 5,5 muß doch eine andere Ursache haben wenn nicht durch die Algen :rolleyes:

Welches saubere Regenwasser?
Fred ich will da garnichts groß verändern. Durch die Wasserhärte in vielen Teilen Deutschlands ist ein ph-Wert von 8,4 keine Seltenheit. Und wenn man das Ammonium im Auge behält, können Koi da auch ohne größere Probleme gut mit leben.
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass man dann auf Futter mit einem hohen Protein Gehalt verzichten sollte. ;)

So ,habe wie immer meinen Wasserwechsel von ca 10-15 % erledigt. Das Futter läuft erstmal bis Dienstag noch in gleicher Menge in den Teich, Wasser ist jetzt auf 0,44 Salz hoch , Dienstag - Abend dann Futterpause und Salz auf 0,50 hoch. Der PH Wert ist etwas runter gegangen, lag bei 9,0 abends und tagsüber bzw. morgens bei 8.6Screenshot_20210607-052721.jpg

Durch die Wasserhärte in vielen Teilen Deutschlands ist ein ph-Wert von 8,4 keine Seltenheit. Und wenn man das Ammonium im Auge behält, können Koi da auch ohne größere Probleme gut mit leben.Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass man dann auf Futter mit einem hohen Protein Gehalt verzichten sollte.

Das Trinkwasser hier in Wittenberg liegt bei pH v. 7,7, GH 8,7, Härtebereich mittel.
Der pH-Wert des Wassers meines Teiches bewegt sich immer um 8 herum, ohne Zusatzmittel tut sich da nichts nach unten...

Futter mit hohem Proteingehalt kommt nicht mehr zur Anwendung, Du meinst, bei Ammonium im grünen Bereich, können die Koi gut damit leben, aber so richtig toll scheint es auch nicht zu sein, oder? Ich kann da jedenfalls ohne Wasserzusätze nichts machen....:(

Das Trinkwasser hier in Wittenberg liegt bei pH v. 7,7, GH 8,7, Härtebereich mittel.
Es kommt auf KH an und nicht auf GH.
Futter mit hohem Proteingehalt kommt nicht mehr zur Anwendung,
Was ist für Dich ein hoher Proteingehalt?
Du meinst, bei Ammonium im grünen Bereich, können die Koi gut damit leben, aber so richtig toll scheint es auch nicht zu sein, oder?
Es ist doch eigentlich ganz einfach. Liegt der umgerechnete Wert Ammoniak unter 0,02 mg/l ist es akzeptabel. Liegt er höher muss reagiert werden.
Voraussetzung hierbei die Werte für pH, Ammonium, Sauerstoffsättigung und Temperatur werden mit belastbaren Testvefahren ermittelt.
Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. mehr Biofilter
2. mehr Flow
3. weniger belüften
4. Zugabe von Nitrifikanten um den Biofilter zu ertüchtigen
5. Wasserparameter prüfen ob sie für die Nitrifikanten passabel sind.
6. weniger füttern und mit höherer Futterfrequenz
7. Proteingehalt im Futter senken

Zu 7.: was nützt es den Proteingehalt zu senken um dann mehr Futter zugeben zu müssen damit die Koi ausreichend mit Protein/Energie versorgt werden?

Oben