PH Wert seit ca. 1 Woche extrem HOCH 9,0

Das Trinkwasser hier in Wittenberg liegt bei pH v. 7,7, GH 8,7, Härtebereich mittel.
Der pH-Wert des Wassers meines Teiches bewegt sich immer um 8 herum, ohne Zusatzmittel tut sich da nichts nach unten...

Futter mit hohem Proteingehalt kommt nicht mehr zur Anwendung, Du meinst, bei Ammonium im grünen Bereich, können die Koi gut damit leben, aber so richtig toll scheint es auch nicht zu sein, oder? Ich kann da jedenfalls ohne Wasserzusätze nichts machen....:(

Es geht einfach darum, dass sich Ammonium in einem Wasser mit hohem ph-Wert schneller in das giftige Ammoniak (was dann auf die Kiemen der Koi geht) umwandelt. Bei wenig Ammonium im Wasser ist diese Gefahr geringer. Ein hoher Protein Gehalt im Futter würde die Steigerung des Ammoniums begünstigen
Ich bin da auch nicht der Experte, aber so habe ich das verstanden. ;)
 
Ihr armen Kerle :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Nee sauberes Regenwasser war schon richtig mit PH 5,5 ist das ja sauer, aber muß jeder selber wissen was er will bei uns gab es ja erst Dauerregen einen Tag + die Nacht, nach einer halben Stunde Regen ist der für mich sauber genug für den Teich außerdem gibt es Möglichkeiten zu filtern ist kein Hexenwerk und die Karbonathärte notfalls zu ergänzen auch nicht. Setzt nat. eine entsprechende Menge an geeigneter Dachfläche voraus.
Wobei ich das Regenwasser nicht unbedingt einleiten muß da mein Brunnenwasser PH 6,5 hat und KH 6 .;)
 
Es kommt auf KH an und nicht auf GH.

Was ist für Dich ein hoher Proteingehalt?

Es ist doch eigentlich ganz einfach. Liegt der umgerechnete Wert Ammoniak unter 0,02 mg/l ist es akzeptabel. Liegt er höher muss reagiert werden.
Voraussetzung hierbei die Werte für pH, Ammonium, Sauerstoffsättigung und Temperatur werden mit belastbaren Testvefahren ermittelt.
Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. mehr Biofilter
2. mehr Flow
3. weniger belüften
4. Zugabe von Nitrifikanten um den Biofilter zu ertüchtigen
5. Wasserparameter prüfen ob sie für die Nitrifikanten passabel sind.
6. weniger füttern und mit höherer Futterfrequenz
7. Proteingehalt im Futter senken

Zu 7.: was nützt es den Proteingehalt zu senken um dann mehr Futter zugeben zu müssen damit die Koi ausreichend mit Protein/Energie versorgt werden?

wie kann durch Zugabe von Nitrifikanten die biologische Aktivität gesteigert werden wenn für diese zusätzlichen Bakterien keine zusätzliche Nahrung zu Verfügung steht?
Und selbst wenn sich dadurch die Anzahl kurzfristig erhöht bezweifle ich dass ich dadurch meinen PH wert messbar nach unten bekomme.
PH 8.7
KH Teich 7-8
KH Leitung 9,5
 
wie kann durch Zugabe von Nitrifikanten die biologische Aktivität gesteigert werden wenn für diese zusätzlichen Bakterien keine zusätzliche Nahrung zu Verfügung steht?
Bei der Zugabe von Nitrifikanten geht es nicht um die Erhöhung der biologischen Aktivität.
Dafür wäre z.B. TSEMa zuständig. Bei den Nitrifikanten geht es um möglichst geringe Gehalte an Ammonium/Ammoniak bei dem pH.
Und selbst wenn sich dadurch die Anzahl kurzfristig erhöht bezweifle ich dass ich dadurch meinen PH wert messbar nach unten bekomme.
In der Aquakultur wird die mikrobiologische Aktivität gesteigert um sowohl den Gehalt an Ammonium/Nitrit zu senken als auch langfristig den pH.
 
Es kommt auf KH an und nicht auf GH.
Was ist für Dich ein hoher Proteingehalt?

Härtebereich mittel meint die KH, sie liegt bei 9, hoher Proteingehalt - ich fütterte im letzten Jahr überwiegend
Takazumi High Growth (45% Protein) und Saito Energy CS (42% Protein), häufig scheuerten sich meine Koi nach dem Fressen...

Aktuell das Futter von Frank und ein Rest Kampai...
 
Mein PH Wert ist auf Grund des mangelnden Regen und zusätlicher Belüftung auch von knapp 8 auf 8.3 gestiegen aber bei 8 Koi auf 40 m³ mache ich mir da keine gedanken. Am kleinen Teich wo ordentlich Futter rein fliegt und dicht besetzt ist bin ich bei 7.5 trotz zusätzlicher Belüftung.
 
Oben