Phosphat senken...WIE ?

JensW.

Mitglied
Wenn du Platz hast wo die Fische nicht rankommen: Azolla filiculoides


Für den ist offenbar Phosphat die limitierende Größe.
Hatte ich mal im kleinen Teich. Erst groß wie ein 5 Cent Stück bei hohem Phosphat. Nach 3 Monaten Abfischen war laut Test kein Phosphat mehr nachweisbar, der Algenfarn war nur noch 2-3mm groß...

Wächst wie Entengrütze, nicht winterhart
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Wenn du Platz hast wo die Fische nicht rankommen: Azolla filiculoides


Für den ist offenbar Phosphat die limitierende Größe.
Hatte ich mal im kleinen Teich. Erst groß wie ein 5 Cent Stück bei hohem Phosphat. Nach 3 Monaten Abfischen war laut Test kein Phosphat mehr nachweisbar, der Algenfarn war nur noch 2-3mm groß...

Wächst wie Entengrütze, nicht winterhart
Jo, gerade dann einsetzen, wenn man zu wenig Nitrat hat.

"Ökologie
Der Große Algenfarn ist eine sehr kleine, unbenetzbare Schwimmblattpflanze (Hydrophyt). Durch die in ihren Blatthöhlungen in Symbiose lebenden Cyanobakterien Anabaena azollae kann sie Luftstickstoff binden. Durch diese Symbiose können pro Jahr bis zu 50 kg Stickstoff pro ha gebunden werden. Um die zu nutzen, wird Azolla in Ostasien z. T. in Reisfeldern zur Gründüngung eingesetzt, denn nach dem Absterben des Farns stehen die frei werdenden Stickstoff-Verbindungen den Reispflanzen zur Verfügung."


 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Es gibt inzwischen vermehrt Teiche mit Phosphat von 5-10 mg/l durch Bürsten. Soviel sollte es nicht sein, anderseits ist Null nicht das Ziel. Denn die Nitrifikation läuft besser mit etwas Phosphat.

Und was ist dann mit Algen? Algen sind anspruchslose Einzeller, die bei vielen Bedingungen gedeihen können.

Viele Grüße,
Frank
 

Ohlms

Mitglied
Um Phosphat schnell und effektiv zu senken nutze einen flüssigen Phosphat Binder. Mit Wasserwechsel kommst du nicht weit. Grüße
 
Würde Zeolith was bringen ???
Im Prinzip ja, aber das Zeolith muss speziell für diesen Zweck aufbereitet werden. Ohne diese Aufbereitung tut sich praktisch nix.

Die Eliminierung von Phosphat mit Phosphatbinder kann zu erheblichen Problemen mit der Mikrobiologie im Teichwasser führen. Ich rate Dir dringend, lass das bleiben. Aussagen von Verkäufern diverser Mittel zur Eliminierung von Phosphat wie "Phosphat sollte Null sein" oder "geringe Mengen Phosphat führen zu einer Algenblüte" sind völliger Quatsch.
Prüfe lieber mal auf mögliche Quellen der Eintragung wie Futter bzw. Frischwasser um die Konzentration eventuell etwas abzusenken..
Der Phosphatgehalt sollte mindestens im Bereich 0,2-0,4 mg/l liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin69

Plus Mitglied
Hallo Sandi

Lies dir hier genau durch was du tun kannst . Prüfe 3 x bevor du 1 x falsch handelst . Sehe das Problem deiner Koi übrigens auch nicht bei deinem Phosphatgehalt
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Die Eliminierung von Phosphat mit Phosphatbinder kann zu erheblichen Problemen mit der Mikrobiologie im Teichwasser führen. Ich rate Dir dringend, lass das bleiben. Aussagen von Verkäufern diverser Mittel zur Eliminierung von Phosphat wie "Phosphat sollte Null sein" oder "geringe Mengen Phosphat führen zu einer Algenblüte" sind völliger Quatsch.
Die Eliminierung von Phosphat mit Phosphatbinder kann zu erheblichen Problemen mit dem Eurobestand auf dem Bankkonto führen. Ich rate Dir dringend, lass das bleiben. Aussagen von Verkäufern diverser Mittel zur Eliminierung von Phosphat wie "Phosphat sollte Null sein" oder "geringe Mengen Phosphat führen zu einer Algenblüte" dienen in erster Linie der Einkommensgenerierung des Händlers bzw. Herstellers.

So was kann man in einem Aquarium machen, wo man nur ein paar Gramm am Tag füttert. Koi ist eine andere Baustelle.

Aja, noch was. Man sollte sich sehr genau überlegen, was man so alles in den Teich kippt, um an der Wasserchemie rumzuspielen. Meist wird es davon nicht besser.
 
Oben