Planung eines nicht zu großen Koi-Teiches

Grabo86

Mitglied
Hallo erstmal

Ich habe mich schon immer für Kois interessiert und möchte mir bald mal den Traum eines eigenen Koi-Teiches erfüllen der nicht zu groß sein soll da ich 1. nicht den größten garten habe und 2. auch nicht gerade ein Millionär bin. Ich habe mir 15000 Liter vorgestellt. Was für Kosten kommen auf mich zu, wenn ich so einen Teich bauen und optimal filtern will, welchen Filter/Pumpe würdet ihr mir da empfehlen? Ich würde da 10 Kois halten wollen, da man min. 1000 l pro Koi einplanen muss sollte das ja machbar sein!

razor72 schrieb:
aber 3.000,-€ mußt Du schon rechnen.

wofür ?

Folie Kautschuk ca 500€ ... Schwerkraftfilter aus Tonnen ca 200€ ..... Rohrpumpe 12m³ ca 100€ ...Kleinteile wie Kleber,, BA...und und nochmal ca 200€.... ach ja Filterzeugs nochmal um die 200€(da ist ein selbstbau sifi schon mit drin) das wäre so ca der Teich Deko kommt extra

euroyamabuki schrieb:
razor72 schrieb:
aber 3.000,-€ mußt Du schon rechnen.

wofür ?

Folie Kautschuk ca 500€ ... Schwerkraftfilter aus Tonnen ca 200€ ..... Rohrpumpe 12m³ ca 100€ ...Kleinteile wie Kleber,, BA...und und nochmal ca 200€.... ach ja Filterzeugs nochmal um die 200€(da ist ein selbstbau sifi schon mit drin) das wäre so ca der Teich Deko kommt extra

Na das hört sich auf jeden Fall finanzierbar an, wobei die Kois selber natürlich auch noch hinzu kommen. Das Problem ist ich habe keine Ahnung vom Teichbau und bin auch nicht so der Handwerker sodass ich den Bau nicht alleine hinbekommen werde, und ich möchte ja schliesslich das was gescheites bei rauskommt.
Noc ne Frage: Gibts in NRW irgendwo ne gescheite Koifarm die vernünftige Koi aus Japan anbieten? Dann würde ich mal da hinfahren und mir die schönen Fische schonmal angucken um mich inspirieren zu lassen!

Oben